unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Personalkonzessionen im GastG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Personalkonzessionen im GastG 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,605 Bewertungen - Durchschnitt: 8,605 Bewertungen - Durchschnitt: 8,605 Bewertungen - Durchschnitt: 8,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.009.109
Nächster Level: 7.172.237

163.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Personalkonzessionen im GastG

Hallo!! ..... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

Nunmehr zeichnet sich offensichtlich immer mehr ab, dass die Gaststättenkonzessionen künftig (nach entsprechender Gesetzesänderungen) nur noch reine Personalkonzessionen werden.

Im Gewerbearchiv 10/2005 (S. 415) wird kurz auf die Neugestaltung des Gaststättenrechts eingegangen und darauf hingewiesen, dass das BMWA nunmehr einen Gesetzesentwurf möglichst zügig vorbereiten soll.

Ich bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt. Kopfkratz

Vielleicht werden wir ja sogar einmal zum endgültigen Entwurf (und den dann wieder folgenden Verordnungen etc.) gefragt??

Wenn es wirklich gut umgesetzt wird und sich die Prüfung der Gaststättenbehörden tatsächlich nur noch auf die Zuverlässigkeit (analog der Makler o. ä.) bezieht, würde ich mich jedenfalls freuen. Man sollte jedoch nicht vergessen, die entsprechenden Kontrollmöglichkeiten bereits im Gesetzestext vernünftig festzuschreiben und zu gestalten.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kramer-Cloppenburg: 12.10.2005 08:48.

1 12.10.2005 08:46 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Personalkonzessionen im GastG

Hallo aus Raisdorf,

den Worten des Kollegen Kramer kann ich mich nur anschließen und sagen:
Ihr Wort in der Ministerien Gehörgänge anbeten
Was mich nur zweifeln lässt: in Vergangenheit haben wir nur wenig durchdachte Regelungen
im GastG erfahren wut und seit wann ist die Meinung/Erfahrung der Praktiker gefragt.verwirrt
Dennoch auf gutes Gelingen!!smile

Gruß
Manfred Milbrodt
2 12.10.2005 10:08
Solon
Zum Anfang der Seite springen

C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.688.466
Nächster Level: 7.172.237

483.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ach was haben sie es gut schon das GewA 10 zu sehen. Mein Amtsleiter hält die Hefte immer lange zurück, weil er sie studieren will und doch nicht dazu kommt. Ich habe gerade mal Heft 8 erhalten.

Müssen wir uns dann denn überhaupt noch um die Räume kümmern oder ist dass dann nur noch Angelegenheit der Bauordnung und des Lebensmittelüberwachungsamtes? Ja und die Gebühren? Wir haben dann doch weniger Aufwand...Den Haushalt wird es freuen, wenn es so kommen sollte.
3 12.10.2005 10:49 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.004.763
Nächster Level: 1.209.937

205.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wir holen uns das GewArch immer gleich ab, kopieren uns raus, was uns interessieren könnte und lassen es dann in den Umlauf gehen, der dauert dann immer sowas um nen Monat. Die Kopien können wir dann in aller Ruhe lesen.

Soweit ich den Artikel in Erinnerung habe, kümmern wir uns dann garnicht mehr um die Räume. Mit der Baugenehmigung/Nutzungsänderung ist es dann getan. Da werden wir wohl, genauso wie die anderen Fachbehörden auch, noch angehört. Danach kann man bei Kontrollen nur noch schauen, ob sich was verändert hat, manche Betreiber ziehen ja mal schnell eine Wand hoch oder reißen eine nieder und dieses kann man dann wiederum nur zur Prüfung an die Bauaufsicht weiterleiten.

Die Gebühren werden dann sicherlich auch wieder runtergehen.

Ich bezweifel, dass wir in dem Gesetzgebungsverfahren gehört werden. Wenn es wieder unter dem Deckmantel "Verwaltungsvereinfachung" erfolgt, wird uns das genauso unerwartet treffen wie die Änderung zum 01.07.2005 oder wurde da jemand angehört?

Meine Frage ist vielmehr die.... wenn es nur noch um die Person geht und es Raum unabhängig wird, kann dann jemand, der einmal eine Prüfung hinter sich hat, unbeschränkt viele Gaststätten aufmachen ohne jedesmal erneut geprüft zu werden?

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
4 12.10.2005 12:24 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.279.043
Nächster Level: 8.476.240

197.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo zusammen,

angedacht ist nach meinem derzeitigen Kenntnisstand eine Personalkonzession, die ihre Rechtsgrundlage in der GewO finden wird.

Es ist davon auszugehen, dass eine solche Konzession bundesweite Gültigkeit besitzt und der Inhaber auch mehrere Gaststätten nebeneinander betreiben kann bzw. weitere neue Gaststätten eröffnen kann, ohne erneut eine Personalkonzession beantragen zu müssen.

Raum- und lagebezogene Voraussetzungen werden durch das Baurecht geprüft.

Wer sich den Gang der Gesetzgebung jedoch aufmerksam anschaut, wird feststellen, dass es auch in "letzter Minute" noch garvierende Änderungen in Gesetzesentwürfen geben kann (siehe nicht zuletzt Änderung des GastG zum 01.07.2005).

Ich denke wir sollten hier kühlen Kopf bewaren und einen heißen Draht zu unseren Fachministerien halten, um auf dem laufenden zu bleiben.

Nicht zuletzt lohnt sich sicherlich ab und zu ein Blick ins Forum.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
5 12.10.2005 13:17 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.009.109
Nächster Level: 7.172.237

163.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kramer-Cloppenburg


www.Fiat-126-Forum.de







........ und gerade vor diesen Änderungen im Gesetzgebungsverfahren (Vermittlungsausschuss etc.) graut mir, weil dort Leute entscheiden, die weder von der Materie noch von den weitreichenden Folgen ihrer Entscheidungen Ahnung haben und leider vergessen, die Leute zu fragen, die hiervon wirklich etwas verstehen. wut

Bürokratieaubbau find ich klasse und super!!

Aber dann bitte, etwas zu ende und nicht nur andenken, wie es leider so oft passiert.

Aber vielleicht wird ja dieses mal der Gesetzgeber in seiner unendlichen Weitsicht und Weisheit............wieder einmal eine gute Entscheidung treffen!!

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kramer-Cloppenburg: 12.10.2005 13:26.

6 12.10.2005 13:24 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.546.810
Nächster Level: 5.107.448

560.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wie heißt es so schön?

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Ich glaube nicht, dass da wirklich etwas Produktives bei rum kommt.

Auf der amderen Seite verstehe ich auch nicht, warum gerade im Bereich Gaststättenrecht und Ladenschlussgesetz immer mehr Aufweichungen geplant sind.

Ich bin auch kein Freund von übermäßigen Reglementierungen und versuche auch, oft pragmatische Lösungsansätze durchzuführen, aber was mittlerweile "von oben" kommt macht mir schon ein bißchen Angst. Und das wir als Kommunen mit in die Entscheidungsprozesse der Herrschaften mit der unendlichen Weitsicht und Weisheit mit eingebunden werden glaube ich erst, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen großes Grinsen

Einen schönen Resttag

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
7 12.10.2005 13:43 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.066.457
Nächster Level: 7.172.237

1.105.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hej aus Hamm,

Wie Douglas Adams in seinem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" schon schrieb: KEINE PANIK!

Ich denke, dass der Aufschrei der Kommunen zur Änderung ab 01.07.2005 laut wie nie zuvor war und der BWM sich jetzt doch mal den Rat von Fachleuten holen wird.

Ich denke auch, dass wir über unsere Fachministerien Einfluss geltend machen sollten, wie Rene das geschrieben hat.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
8 12.10.2005 14:02 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Raisdorf,

auch ich würde vereinfachte Wege für alle Beteiligten begrüssen, aber wie sagt ein bekanntes Forenmitglied so schön: der Gesetzgeber in seiner unendlichen Weitsicht..........

Übrigens, der heiße Draht zu unserem Fachministerium erschöpfte sich zur jüngsten bekannten Novellierung darin, dass erst auf telefonische Nachfrage ein Erlaß auf den Weg gebracht worden ist mit dem Tenor: "Schaut ´mal in das neue Gesetz zum
Bürokratieabbau und Deregulierung", also Informationen wie immer, d.h friß Vogel oder ....
bis auf seitenweise abstrakte, wenig für die Praxis hilfreiche, Ergüsse über Sportwetten (soll´s wohl doch geben, Herr Wiesemeier).
So ähnlich wird es dann wohl auch für den erneuten Bürokratieabbau dann in der GewO sein.

Ach ja, vieleicht denkt auch jemand bei der Neugestaltung der Personalkonzession an die "fliegenden" Gastronomen
(im Reisegewerbe), die z.Zt wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Gruß
Manfred Milbrodt
9 12.10.2005 14:17
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.279.043
Nächster Level: 8.476.240

197.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Achtung Fachministerien in die Pflicht nehmen

Hallo noch einmal,

das Thema erregt erwartungsgemäß die Gemüter mehr als durchschnittlich Teufel

Ich denke jedoch, dass es wenig zweckdienlich sein wird, wenn sich die Praktiker des Gewerberechts hier im Forum über die Vor- und Nachteile einer wie auch immer gearteten Deregulierung den Kopf zerbrechen, ohne die dafür verantwortlichen Stellen mit einzubeziehen.

Die Fachministerien sind für uns diese Ansprechpartner.

Ich kann die Verbitterung mancher Kollegen verstehen, die im Vorfeld/Nachgang der Gesetzesänderung vom 01.07.2005 mehr oder weniger durch diese Ansprechpartner allein gelassen wurden, weiß aber auch, dass dies nicht in allen Bundesländern der Fall war.

Über die Internet-Seite der Landesregierung Sachsen-Anhalt erreicht man eine Pressemitteilung über die Beschlüsse der Wirtschaftsministerkonferenz vom 09/10. Juni 2005 in Wörlitz. Hier findet man neben Vorschlägen zur Regelung des Ladenschlusses auch die Quelle, für die im Einstiegsbeitrag genannte Personalkonzession im Gaststättenrecht.

Es ist somit unschwer erkennbar, dass die Wirtschaftsministerien der Länder einen direkten Einfluss auf die beabsichtigte Deregulierung haben/hatten.

Da ich jedoch annehme, dass die Kollegen aus den Ministerien (noch) großes Grinsen nicht alle in diesem Forum mitlesen, kann ich nur empfehlen, dass Gewerberechts-Praktiker ihre Vorschläge und Bedenken über den Dienstweg an ihr zuständiges Fachministerium weiterleiten.

Ich denke - wie Jörg schon bemerkte - dass man auch in den Fachministerien aus der aktuellen Problematik (Änderung GastG vom 01.07.2005) gelernt hat.

Aufruf Vielleicht macht es in diesem Zusammenhang Sinn, wenn sich alle betroffenen Forenteilnehmer einmal Gedanken zu möglichen Vorschlägen/Bedenken machen und wir diese in einem Thema zusammenfassen. Aufruf

Ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass man mit einer solchen "überregional" abgestimmten Vorschlagsliste, die dann von den Kollegen für ihre jeweiligen Anfragen/Hinweise an das Ministerium genutzt werden kann, eine positive Bewegung in die beabsichtigte Deregulierung bekommt.

Viele Grüße aus dem Spreewald

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
10 12.10.2005 17:22 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.066.457
Nächster Level: 7.172.237

1.105.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fachministerien in die Pflicht nehmen

Bzgl. der evtl. Personenerlaubnis in der GewO will ich hier mal ein paar Fragen in das Forum werfen, um Probleme zu verdeutlichen:

- Ein Imbissbetrieb stinkt. Auflage von mir in die Personenerlaubnis oder Sache des Bauamtes?

- Pipimachen um die Ecke, weil zuwenig oder keine Toiletten vorhanden sind. Die Beschwerden laufen bei uns auf. Zuständig aber Bauamt?

- Lärm durch überlaute Musik. Bauamt, weil die Immissionen im Baurecht mitgeprüft werden sollen? Wir, weil der Wirt verantwortlich ist?

- Wird die Erlaubnis von vornherein eingeschränkt, z. B. Trinkhalle, Imbiss, Schankwirtschaft, Schank- und Speisewirtschaft oder gibt es eine generelle Gaststättenerlaubnis?

Ich denke, wir sollten uns alle zusammen Gedanken darum machen und diese - wie Rene das vorgeschlagen hat - an die Ministerien weitergeben. Wir sind diejenigen, die alles an den Mann/die Frau bringen müssen. Wir sollten deshalb auch versuchen, daran mitzuarbeiten.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
11 13.10.2005 15:12 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.546.810
Nächster Level: 5.107.448

560.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fachministerien in die Pflicht nehmen

Hallo Kollege Wiesemeier,

das sind ganz schäbige Fragen schimpf , das Problem ist nur, sie betreffen uns in der aller Regel doch schon, denn wo ruft der Bürger an wenn nicht beim Ordnungsamt. Ich teile Ihre Auffassung, dass wir die Problematik an das Ministerium weitergeben und "unsere Stimme erheben".

Trotzdem sehe ich hier auch Probleme in der Struktur der Städte (Hamm ist nicht Kierspe!!!). Ich hoffe, es gelingt uns, eine einheitliche Linie herein zu bringen, denn gerade bei uns "kleinen" Städten spielt neben der Gesetzesproblematik auch die Politik eine nicht unwesentliche Rolle. Im Moment klinschen wir uns mit dem Rat um die Errichtung eines Eventcenters (Spielhallen, Mexikanisches Restaurant etc.) und da gehen die Meinungen meilenweit auseinander...

Aber ich bleibe dabei und sehe es sportlich.

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
12 13.10.2005 15:18 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.066.457
Nächster Level: 7.172.237

1.105.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fachministerien in die Pflicht nehmen

Lieber Kollege!

Na ja, Hamm ist halt der Nabel der Welt! großes Grinsen

Aber mal Spass beiseite:

Bislang können wir hier noch recht gut trennen, ob es ein baurechtliches Problem oder ein gaststättenrechtliches ist.

Meine kleinen Problemchen sollen auch nur zum Nachdenken anregen:
Was wäre wenn?

Die Antworten oder Fragen dann hier ins Forum. Formulier

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
13 13.10.2005 15:27 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.009.109
Nächster Level: 7.172.237

163.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kramer-Cloppenburg


www.Fiat-126-Forum.de







Nabel der Welt ist gut und sicherlich passend!!

Denn was ist ein Nabel: meistens abgedeckt und im dunklen, häufig leicht feucht und vielfach unansehnlich. Und oftmals nur mit einem hübschen Piercing zu ertragen.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kramer-Cloppenburg: 13.10.2005 15:59.

14 13.10.2005 15:49 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Raisdorf,

wie wäre es, um den Gedanken von Herrn Land aufzunehmen und wie von Herrn Wiesemeier skizziert,
unsere Anregungen in einer neuen Forenliste „vernünftig“ (Aufgabe an den Webmaster) zusammen zu tragen,
um so zu sehen wo
a) bei allen „der Hase im Peffer liegt“ und
b) eine hinreichend begründete, zur Weitereichung an die Ministerien der verschiedenen
Bundesländer, Aufstellung zu erhalten?

Dies könnte doch die Wirksamkeit der Anregungen unterstützen, wenn sie quasi aus
verschiedenen Bundesländern "deckungsgleich" eingebracht werden.

Wie gesagt, nur so ein Gedanke!

Gruß
Manfred Milbrodt
15 13.10.2005 16:04
dieter.muenchrath   Zeige dieter.muenchrath auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 37
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 251.209
Nächster Level: 300.073

48.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Personalkonzessionen im GastG

Hallo aus Frechen,

ich halte die Regelungen zum 01.07.2005 und auch die angedachten neuen Änderungen nicht für praxisnah und sogar für gefährlich.

Zum Inhaber:
Weg mit der grundsätzlichen Prüfung, da dies nur in extrem seltenen Ausnahmefällen, die sich im Promillebreich bewegen zu Hinderungsgründen führt, nur riesigen Aufwand für den Antragsteller bedeutet und auch Bearbeitungszeit kostet, aber wie gesagt praktisch nie etwas in der Sache bringt. Die extrem wenigen Fälle lassen sich auch über die allgemeinen Untersa-gungsregelungen in den Griff bekommen. Wir hätten dann auch eine Gleichstellung mit den jetzt erlaubnisfreien Betrieben.
Einzige Personenanforderung sollte die Unterrichtung nach den Bundesinfektionsschutzgesetz und die IHK-Unterrichtung sein.

Zum Betrieb:
Wiedereinführung/Beibehaltung der Erlaubnispflicht für alle Gastronomiebetriebe und auch Wiederaufnahme der Beherbergungsbetriebe.
Bei den Beherbergungsbetrieben wird dies sonst mittelfristig Zustände wie in anderen Staaten zu den entsprechend lebensgefährlichen Zuständen führen, die wir zu genüge aus den Medien kennen.
Durch den Wegfall der Erlaubnispflicht bei den Gaststättenbetrieben zum 01.07.05 verhält es sich ebenso. Gerade für die oft unprofessionell geführte Schnellgastronomie wäre die IHK-Unterrichtung unbedingt erforderlich.

Problematisch ist und bleiben die Immissonen, die Gäste- und Nachbarschaftssicherheit und nicht zuletzt die Lebensmittelhygiene. Baurechtlich hat man dies früher nie in den Griff be-kommen und wird dies zukünftig erst recht nicht.

Spätestens, wenn es zu einer Personalkonzessionsregelung kommen sollte, werden sich die Ordnungsbehörden aus dem Bereich fast vollkommen zurückziehen. Sicherlich will man Gäste und Nachbarschaft nicht bewußt im Regen stehen lassen aber die Notwendigkeit zur Personaleinsparung wird dazu zwingen.

Es sollte deshalb bei einer Prüfung und Konzessionierung des Objektes und der Betriebsum-stände bleiben.

Über den Wegfall oder die Verringerung der Gebühren zur "Wirtschaftsförderung" lässt sich ja noch diskutieren.

Gruß aus Frechen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dieter.muenchrath: 14.10.2005 08:35.

16 13.10.2005 16:05 dieter.muenchrath ist offline E-Mail an dieter.muenchrath senden Beiträge von dieter.muenchrath suchen
webmaster   Zeige webmaster auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-3.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 391

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.750.314
Nächster Level: 3.025.107

274.793 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Achtung Sammlung aller Probleme

Hallo zusammen,

wir werden uns mal über's Wochenende etwas einfallen lassen, damit wir die angesprochene Problemliste übersichtlich einbauen können.

Es wird dafür vermutlich einen separaten Thread geben, in dem ihr alle Probleme posten könnt. Außerdem wird es eine Liste geben, in dem unser Team alle Probleme zusammenstellt. Da brauchen wir ggf. auch mal Formulierungshilfe von euch. Formulier

Viele Grüße

webmaster
17 13.10.2005 23:00 E-Mail an webmaster senden Beiträge von webmaster suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.009.109
Nächster Level: 7.172.237

163.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kramer-Cloppenburg


www.Fiat-126-Forum.de







Aber gerne doch!!!!

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
18 14.10.2005 07:34 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Personalkonzessionen im GastG


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gaststättengesetz §2 GastG - Einreichung von Unterlagen Gaststättenrecht   23.10.2019 16:44 von Alex Land     25.04.2023 10:31 von Roesje   Views: 813.909
Antworten: 34
Erlöschen der Erlaubnis § 8 GastG Gaststättenrecht   17.03.2021 18:05 von Asellus     18.03.2021 17:28 von Asellus   Views: 40.175
Antworten: 6
Änderung des Gewerbes und Erlaubnis nach § 2 GastG Gaststättenrecht   23.10.2019 08:36 von Alex Land     25.10.2019 08:21 von Daniel Boden   Views: 9.141
Antworten: 6
Zuverlässigkeitsprüfung bei Gewerbeanmeldung nach BbgGastG Bücher-Ecke   22.03.2019 11:34 von PS-Teltow     22.03.2019 13:47 von Civil Servant   Views: 25.041
Antworten: 1
§ 23 GastG Gaststättenrecht   15.05.2017 15:14 von Fini469     15.05.2017 15:14 von Fini469   Views: 7.644
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 340.047 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.522.776


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 230 | Gesamt: 0.459s | PHP: 99.78% | SQL: 0.22%