unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Table Dance » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Table Dance
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.688.902
Nächster Level: 7.172.237

483.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Table Dance

Hallo Kollegen,

jetzt wurde auch das beschauliche Löhne von einer Table Dance Veranstaltung erwischt.

Das gehört doch sicherlich zur "Schaustellung von Personen" nach § 33 a GewO? Im Landmann/Rohmer bin ich hinsichtlich meiner Veranstaltung nicht ganz schlau geworden.

Bei uns ist geplant anlässlich einer Motorsportveranstaltung den Abend im Vereinshaus (aber vielleicht auch draußen) mit einer Table Dance Vorführung enden zu lassen.

Die Vorführung erfolgt durch einen Veranstalter aus Bielefeld.

Wenn ich Gesetz und Kommentar richtig lese gibt es zwei Möglichkeiten der Erlaubnis:
1.) Durchführung von Veranstaltungen in eigenen Räumen
2.) Überlassung der eigenen Räume für Veranstaltungen

Müsste ich jetzt dem Motorsportclub für die dortigen Räume eine Genehmigung erteilen?
Draußen scheint aus Gründen des Jugendschutzes nicht zu gehen. Wie sieht so eine Erlaubnis aus?

Die Veranstaltung findet schon nächstes Wochenende statt.
1 05.08.2005 13:29 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.009.559
Nächster Level: 7.172.237

162.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Schönen guten Tag, Frau Komnick! .... und ein ganz besonders freundliches Moin nach Löhne!

Wie Sie schon richtig erkannt haben, ist die Table-Dance-Veranstaltung eine Aktion, die unter das Motto "Schaustellungen von Personen" passt und nach § 33 a GewO zu subsumieren ist. Sie ist in etwa so was, wie die "Californien Dream Boys" oder die sonstigen "Dream-Boys oder Men-Stripper-Aktionen" für Frauen und alle, die sich dafür halten; aber hier halt was für "richtige" Männer oder so. großes Grinsen

Typischerweise werden solche Veranstaltungen in den letzten Jahren häufiger in Diskotheken oder gleichartigen Betrieben, aber vielfach auch bei Motorradtreffen usw. als besonderen Gag durchgeführt. So soll es jetzt ja auch bei Ihnen sein.

Eine solche Erlaubnis haben wir, mit zahlreichen Auflagen zum Jugendschutz (nach Rücksprache mit dem Jugendamt) und zur Verhinderung der Prostitution bzw. zum "Schutz der Künstler", erteilt.

Ob eine solche Aktion unter freiem Himmel erlaubt werden kann, dürfte sich m. E. ausschließlich nach den örtlichen Gegebenheiten richten. Wenn hier ausgeschlossen ist, dass Personen unter 18 keinen Zutritt (und auch keinen Einblick) haben, dürfte dies m. E. auch zulässig sein.

Die Erlaubnis kann dem Inhaber der Räumlichkeiten, aber auch dem Veranstalter sowohl für eine Veranstaltung als auch auf Dauer erteilt werden.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kramer-Cloppenburg: 10.08.2005 13:11.

2 10.08.2005 13:07 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.547.107
Nächster Level: 5.107.448

560.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Table Dance

Hallo und freundliche Grüße aus Kierspe,

zu der Thematik hatten wir auch mal ein wenig Theater in einer Kneipe: Veranstalter war der Kneipenbesitzer, durchgeführt wurde es von einem Erlaubnisinhaber in Leverkusen. Eigentlich sollte die Veranstaltung auch auf einem Platz stattfinden, was wir abgelehnt haben.

Wir haben uns dann von dem Veranstalter (aus Leverkusen) die Erlaubnis zeigen lassen und haben gegenüber dem Gastwirt angeordnet, dass er diese Veranstaltung in seiner Kneipe machen muss und dafür Sorge zu tragen hatte, dass die Jugendlichen außen vor blieben. Da sich die "Tänzerinnen" komplett nackt ausgezogen hatten haben wir das mit dem Jugendamt so geregelt. Bei "Nur Oben-Ohne" hätte es auch keine Probleme gegeben, Jugendliche ab 16 Jahren zusehen zu lassen, weil man das heute schon ab 00.00 Uhr bei DSF auch sehen kann.

Nach dem ganzen Theater im Vorfeld ist die Veranstaltung dann aber gut abgelaufen.

Trotzdem brauchte auch der Wirt eine Erlaubnis. Deswegen schätze ich mal, dass der Motorclub die auch brauchen wird.

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
3 10.08.2005 15:39 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Table Dance


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Adam Pliska spricht über die Final Table-Verzögerung Spielrecht   13.03.2019 07:56 von räubertochter     13.03.2019 07:56 von räubertochter   Views: 1.029
Antworten: 0
Warum hält der Freistaat unprofitable Spielbanken? Spielrecht   25.06.2018 07:53 von schindel     25.06.2018 07:53 von schindel   Views: 2.344
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 113.257 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.719.292


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 91 | Gesamt: 0.336s | PHP: 99.7% | SQL: 0.3%