unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Änderung Name GmbH » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Änderung Name GmbH
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BürgerbüroAm   Zeige BürgerbüroAm auf Karte BürgerbüroAm ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 70
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 318.656
Nächster Level: 369.628

50.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Änderung Name GmbH

Liebe Forenmitglieder,

bei mir ist eine GmbH gemeldet die nun ihren Namen hat ändern lassen.
Nun ist mir nicht ganz klar ob ich eine Ummeldung machen muss, den Namen einfach manuell ändere oder ob ich die alte Firma abmelden und eine neuen anmelden muss?
(Beispiel: Firma Bauwerke GmbH in Bauleistungen Maier GmbH)

Muss die Namensänderung im Handelsregister geändert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
1 24.01.2012 11:59 BürgerbüroAm ist offline E-Mail an BürgerbüroAm senden Beiträge von BürgerbüroAm suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.401.720
Nächster Level: 2.530.022

128.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Änderung Name GmbH

Mahlzeit aus Erkner, der Stadt zwischen Wäldern und Seen,

die Namensänderung muss sogar zuerst im Handelsregister vorgenommen werden. Danach einfach im Gewerberegister ändern (analog Namensänderung wegen Eheschließung).
Da die Gewerbeordnung keine Meldepflicht vorsieht, nehme ich für eine "freiwillige" Ummeldung keine Gebühren.

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

2 24.01.2012 13:38 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.945.024
Nächster Level: 5.107.448

162.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Änderung Name GmbH

Moin aus Rheinhessen,
da war Menschel ein wenig schneller und hat vollumfänglich recht. Ergänzend wäre noch hinzuzufügen, dass ich bei Kenntnis derartiger Veränderungen die Gewerbetreibenden auf die Möglichkeit einer Gewerbeummeldung in solchen oder ähnlichen Fällen hinweise. Dazu benutze ich u. a. folgenden Passus:
Zitat:
Diese Veränderung ist nach den Bestimmungen des § 14 Gewerbeordnung zwar nicht anzeigepflichtig, durch die 3. Novelle der Gewerbeordnung im Jahre 2002 wurden jedoch die Anzeigevordrucke zur Gewerbeummeldung erweitert, so dass Gewerbetreibende nicht auf die in § 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 GewO genannten Tatbestände beschränkt sind, sondern die Gewerbebehörde im Rahmen einer Ge-werbeummeldung auch freiwillig über sonstige Änderungen informieren können.


__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinhesse: 24.01.2012 14:58.

3 24.01.2012 13:45 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
BürgerbüroAm   Zeige BürgerbüroAm auf Karte BürgerbüroAm ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 12.10.2011
Beiträge: 70
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 318.656
Nächster Level: 369.628

50.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von BürgerbüroAm


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Änderung Name GmbH

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Dachte ich mir schon fast.
Aber man will ja sicher gehen. Augenzwinkern

Einen schönen restlichen Arbeitstag!
4 24.01.2012 14:08 BürgerbüroAm ist offline E-Mail an BürgerbüroAm senden Beiträge von BürgerbüroAm suchen
Smarti Smarti ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 10.07.2014
Beiträge: 5
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 17.751
Nächster Level: 22.851

5.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ein herzliches Hallo aus dem trüben Südhessen,

ich habe derzeit einen gleichgelagerten Fall auf meinem Tisch.

Durch einen vom Amtsgericht übersendeten Handelsregisterauszug habe ich von der Namensänderung der GmbH erfahren.
Nun gehe ich davon aus, dass ich die Gewerbekartei lediglich "ändern/korrigieren" kann und keine offizielle Ummeldung vornehmen muss?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder hat sich seitdem etwas geändert?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smarti: 19.11.2014 13:15.

5 19.11.2014 11:02 Smarti ist offline E-Mail an Smarti senden Beiträge von Smarti suchen
Schoenhardt Schoenhardt ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 02.11.2009
Beiträge: 51
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 268.329
Nächster Level: 300.073

31.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Änderung Name GmbH

so mache ich es auch. Nehme natürlich auch keine Gebühr und meine Angaben sind im Gewerberegister aktuell.
Helga
6 19.11.2014 12:58 Schoenhardt ist offline E-Mail an Schoenhardt senden Beiträge von Schoenhardt suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.383
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.063.274
Nächster Level: 10.000.000

936.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Änderung Name GmbH

Hallo,
also wir würden schon eine "offizielle" Gewerbeummeldung machen, die aber kostenfrei... wenn der Name quasi nur intern bei ihnen im Gewerberegister geändert wird, macht es doch eigentlich gar keinen Sinn, dass ihnen das Amtsgericht die Meldung schickt, da alle anderen Behörden wie FA etc. von der Namensänderung nichts mitbekommen... ich denke, Menschel und Rheinhesse verfahren auch so...zumindest habe ich das so verstanden....
Gruß aus Frankenthal (Pfalz)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stadtverwaltung Frankenthal: 19.11.2014 13:54.

7 19.11.2014 13:30 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.945.024
Nächster Level: 5.107.448

162.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Änderung Name GmbH

Moin aus Rheinhessen,
jein - gibt dabei ja zwei Wege:
"
  1. Der Gewerbetreibende zeigt mir das unter Verwendung des Formulares GEwA2 an, dann läuft alles wie gehabt. Meldung an die Behörden mit Datum und und und
  2. Der Gewerbetreibende zeigt das nicht freiwillig an - zwingen kann ich Ihn ja nicht - dann ändere ich ohne Gewerbeummeldung eben den letzten Datensatz ab, kann ihn aber mit meinem Gewerbeprogramm als sog. "Korrekturmeldung" wieder an die Behörden weitergeben und über unser StaLa erreicht die dann auch alle zu beteiligenden Behörden.


__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinhesse: 19.11.2014 13:49.

8 19.11.2014 13:48 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Änderung Name GmbH


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
UG zur GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.09.2023 10:52 von Caracharlie     01.03.2024 05:57 von Puz_zle   Views: 120.576
Antworten: 21
Änderung der Zustellungsfiktion i. V. m. dem PostModG Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.12.2023 04:48 von Puz_zle     05.02.2024 05:41 von Puz_zle   Views: 57.810
Antworten: 1
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 49.487
Antworten: 4
Änderung GZRVwV und BZRGVwV Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.01.2024 13:06 von Puz_zle     17.01.2024 13:06 von Puz_zle   Views: 36.567
Antworten: 0
Adressänderung Reisegewerbe (Titel III GewO)   13.06.2006 15:18 von Sonja Mielenz     15.01.2024 14:19 von Roesje   Views: 119.956
Antworten: 18

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 266.227 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.298.385


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 135 | Gesamt: 0.327s | PHP: 99.69% | SQL: 0.31%