unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » § 34a Bewachungsgewerbe Vorstrafen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen § 34a Bewachungsgewerbe Vorstrafen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
janb janb ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 08.06.2010
Beiträge: 2
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Student


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.131
Nächster Level: 13.278

3.147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






§ 34a Bewachungsgewerbe Vorstrafen

Moin,

ich habe z.zt folgenden Fall zur bearbeitung.

eine sicherheitsfirma erwägt eine person einzustellen, die in den letzten 2 jahren mehrfach verurteilt wurde. zunächst einmal wg. diebstahl in bes. schw. fall WÄHREND der Tätigkeit als Sicherheitsfachkraft und dann noch 2 mal innhalb von 6 monaten wg. fahren ohne versicherungsschutz.

Verurteilt immer nur zu Tagessätzen, aber dennoch m.E. gut gründe für die Untersagung, weil keine besserung eingetreten ist (neg. Zukunftsprognose). Gibt es Urteile zu einem Fall? oder von euch irgendwelche guten guten infos dazu?

Gruß
1 11.06.2010 11:39 janb ist offline Beiträge von janb suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.588
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.553.313
Nächster Level: 10.000.000

1.446.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: § 34a Bewachungsgewerbe Vorstrafen

Hallo janb!

Muss mich zurzeit selbst mit meinem ersten Bewachungsfall auseinandersetzen und hab nun auch 2 Personen mit Einträgen.

Folgendes Vorgehen wurde mit Absegnung unserers Fachbereichsleiters vereinbart:

1. Ggf. die Strafakte/Urteil anfordern
Bei einer Person habe ich das jetzt schon gemacht. Diese hatte 2 Einträge im BZR (Verstoß Waffengesetz & Trunkenheit im Verkehr ohne Fahrerlaubnis). Prompt (ein Lob smile ) kam auch das Urteil von der Staatsanwaltschaft. Es tat sich auf, dass die Person schon öfters straffällig bzw. auffällig war. Gesamtbild eher negativ.

2. Vorladung zum persönlichen Gespräch
Aufgrund der Tendenz zur Beschäftigungsuntersagung wurde nun veranlasst, dass die Wachperson mit dem Bewachungsgewerbetreibenden zum gemeinsamen, persönlichen Gespräch vorbeikommen soll.
In diesem soll dann ein persönlicher Eindruck zur abschließenden Entscheidung gewonnen werden.

Was danach dann kommt, Beschäftigungsuntersagung oder Bestätigung zur Beschäftigung liegt dann noch in den Sternen Weißnicht

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
2 21.06.2010 16:21 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

BlankT   Zeige BlankT auf Karte BlankT ist männlich
Routinier


Dabei seit: 21.12.2009
Beiträge: 258
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.350.387
Nächster Level: 1.460.206

109.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: § 34a Bewachungsgewerbe Vorstrafen

Moin ,
ich würde mir noch die Akte von der Staatsanwaltschaft kommen lassen, den genauen Tathergang anschauen und auch was der Beschuldigte von sich gegeben hat. Gerade bei Straftaten, die auch noch während der Tätigkeit im besagten Gewerbe ausgeübt werden, sieht das meiner Ansicht nach schon sehr negativ aus.

Vorgehensweise bei uns: Wenn wir Probleme mit einem Beschäftigten haben, halten wir Rücksprache mit dem Chef und teilen ihm dieses vorab mit - Die Erkenntnisse aus unserer Überprüfung können ja nach §34a III GewO auch mitgeteilt werden. Meistens macht der Chef dann von sich aus schon einen Rückzieher und stellt nicht ein...

__________________
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter,
die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons besteht aus 25 911 Wörtern.

3 22.06.2010 08:01 BlankT ist offline E-Mail an BlankT senden Homepage von BlankT Beiträge von BlankT suchen
sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.490.677
Nächster Level: 3.609.430

118.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo janb,

gerade entdeckt: Fachliteratur Gewerbearchiv 2010/6 Seite 236 ff. "Zuverlässigkeitsermittlung bei Bewachungspersonal - Darf die Gewerbebehörde auf Erkenntnisse aus anhängigen oder eingestellten Strafverfahren zurückgreifen?"

Gruß aus Mittelhessen
4 22.06.2010 09:24 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » § 34a Bewachungsgewerbe Vorstrafen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
§ 34a GewO: Neuigkeiten zum Bewacherregister 2020 Gewerberecht   16.01.2020 11:57 von domar     16.01.2020 11:57 von domar   Views: 11.113
Antworten: 0
9 Dateianhänge enthalten Eckpunkte für strengere Anforderungen und Kontrollen i [...] Bewachungsgewerbe   30.11.2015 16:33 von René Land     13.05.2019 14:34 von HBinder   Views: 3.344.912
Antworten: 76
Bestätigung von Azubis im Bewachungsgewerbe Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.05.2018 11:12 von SWest     18.05.2018 12:27 von OPB   Views: 96.186
Antworten: 10
Vorstrafen europäisches Führungszeugnis Stehendes Gewerbe (allgemein)   25.04.2017 07:39 von PetraP     25.04.2017 13:00 von jaenickV   Views: 6.320
Antworten: 1
1 Dateianhänge enthalten Seminar: Recht des Bewachungsgewerbes - 12.06.2015 Seminare und Veranstaltungen   11.05.2015 05:44 von webmaster     26.05.2015 14:29 von webmaster   Views: 11.641
Antworten: 6

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 277.589 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.552.114


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 99 | Gesamt: 0.185s | PHP: 99.46% | SQL: 0.54%