unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Hausrecht des Veranstalters » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hausrecht des Veranstalters
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.686.136
Nächster Level: 7.172.237

486.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Hausrecht des Veranstalters

Die Freiluftsaison steht wieder mit ihrem Problemen vor der Tür.

Wir haben hier eine größere Veranstaltung, für die auch diverse Straßen gesperrt werden müssen (macht der Kollege "Verkehr"). Seitens einer Anliegerin (Gaststättenbetreiberin) wurde jetzt an uns ein "Hilfeschrei" gerichtet. Aufgrund des Standgeldes, sowie einer Feierlicheit in der Gaststätte, will sie selbst nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Weiterhin möchte sie auch nicht, dass vor ihrer Gaststätte Getränke- oder Speisenstände aufgestellt werden. Das Gespräch mit dem Veranstalter (gewerblich) verlief erfolglos. Jetzt will sie die Parkplätze vor dem Betrieb einschl. des öffentl. Parkstreifens mit eigenen Pkw blockieren.

Im Veranstaltungsbereich haben wir bislang nie ein Haltverbot angeordnet, da es dazu auch keine Veranlassung gab. Alle Anlieger wussten Bescheid und fuhren ihre Autos ab Sperrung weg.

Uns stellt sich jetzt die Frage: Müssen wir Anordnungen treffen oder müssen die beiden Gegner sich einigen? Hat der Veranstalter durch die Sperrung / Sondernutzungsgenehmigung so etwas wie ein Hausrecht?
1 19.04.2006 12:33 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.248.015
Nächster Level: 7.172.237

924.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Hausrecht des Veranstalters

Hi Frau Komnick,

interessant wäre zu wissen, welche Erlaubnisse Sie erteilt haben. Grundsätzlich dürfte hier wohl eine Ausnahmegenehmigung nach § 46 I Nr. 8,9 StVO erforderlich sein. Diese Genehmigung ersetzt dann die Sondernutzungserlaubnis nach § 19 I NStrG (ich kann natürlich nur für Nds. sprechen). Diese Konzentrationswirkung berührt aber nicht die Befugnis, gegen unerlaubte Sondernutzungen einzuschreiten.

Da der Gemeingebrauch in vorliegendem Fall eingeschränkt wird, dürfte wohl ausschließlich öffentliches Recht anzuwenden sein. In der Ausnahmegenehmigung können Sie natürlich alle möglichen Anordnungen treffen (soweit rechtens, versteht sich). Sie können nicht über den privaten Hof und Parkplatz der Gaststätte verfügen, aber über den öffentlichen Verkehrsraum, d.h. eine Blockade des öffentlichen Verkehrsraums mit Autos kann untersagt werden.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass die Gastwirtin das Fest irgendwie boykottieren will, nicht weil sie eine Veranstaltung hat, sondern weil ihr die Standgelder zu hoch sind. Warum sonst sollte sie die Höhe des Standgeldes als zusätzlichen Grund anführen? Wenn sie eh nicht mitmachen will, kann ihr das doch egal sein. Einen ähnlichen Fall hatten wir auch schon. Dem Veranstalter habe ich mitgeteilt, dass er die privaten Flächen nicht tangieren darf und der Anliegerin habe ich mitgeteilt, dass sie nur ihre privaten Flächen nutzen darf. Hat prima geklappt!

Dass die Gastwirtin nicht möchte, dass vor ihrer Gaststätte ein Pavillon aufgestellt wird, ist verständlich, darauf hat sie aber keinen Anspruch. Wenn der Veranstalter dafür den öffentlichen Straßenraum vor der Gaststätte nutzt (dafür hat er doch die Erlaubnis, oder?!), muss sie das hinnehmen. Allerdings muss man hier natürlich auch den Einzelfall betrachten. Sind viele Gaststätten im gesperrten Bereich? Wenn ja, stehen dort überall Pavillons? Wenn nein, wie viele Pavillons stehen insgesamt..... usw. und so fort. Will einer den anderen nur schikanieren?
Solche Probleme habe ich bisher immer ohne große Anordnungen in persönlichen Gesprächen gelöst.

Schöne Grüße
A. Thien
2 20.04.2006 14:47 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

SE-Schwarzarbeit   Zeige SE-Schwarzarbeit auf Karte SE-Schwarzarbeit ist männlich
Routinier


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 484
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.218.985
Nächster Level: 3.609.430

390.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich halte es aber auch für unumgänglich, dass ein ungehinderter freier Zu-/Abgang für Kunden der Gaststätte geregelt wird...

__________________
-- 8< --- 8< --- Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers --- >8 --- >8 --
3 21.04.2006 08:49 SE-Schwarzarbeit ist offline E-Mail an SE-Schwarzarbeit senden Homepage von SE-Schwarzarbeit Beiträge von SE-Schwarzarbeit suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Hausrecht des Veranstalters


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 11.166
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 785.576
Antworten: 27
Verbot der Einfuhr, des Inverkehrbringens und des Bere [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.07.2023 11:15 von Puz_zle     16.01.2024 07:23 von Puz_zle   Views: 200.727
Antworten: 2
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 93.879
Antworten: 2
Hundeschule - Gewerbe? Stehendes Gewerbe (allgemein)   15.12.2006 07:50 von OrDnUnGsAnDy     24.10.2023 13:33 von Roesje   Views: 126.162
Antworten: 13

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 153.497 | Views gestern: 370.779 | Views gesamt: 889.553.628


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 89 | Gesamt: 0.214s | PHP: 99.53% | SQL: 0.47%