unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung bei Insolvenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbeabmeldung bei Insolvenz 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rosenstadt   Zeige Rosenstadt auf Karte Rosenstadt ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 134
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 882.926
Nächster Level: 1.000.000

117.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeabmeldung bei Insolvenz

und einen sonnigen Tag aus der Rosenstadt Sangerhausen!

Ich verfolge schon seit einiger Zeit das Forum als "Besucher" und habe daraus schon verschiedentlich Anregungen entnehmen könnenRespekt . Heute nun stehe ich selbst vor einem Problem:

Ende Februar hat der Geschäftsführer einer GmbH seine Firma bei der zuständigen Verwaltungsgemeinschaft abgemeldet. Heute nun meldete sich bei besagter VG ein Insolvenzverwalter und verlangte, dass die Abmeldung "rückgängig" gemacht wird, da sich o.g. Firma in Insolvenz befindet. Da ich auch nach dem Studium diverser Ausführungen zum Gewerbrecht nichts gefunden habe, was eine Rücknahme rechtfertigen würde (das Gewerbeamt wusste zum Abmeldezeitpunkt nichts von der Insolvenz), bitte ich um eure Meinigung und sage im Voraus Danke .
1 10.04.2006 12:34 Rosenstadt ist offline E-Mail an Rosenstadt senden Beiträge von Rosenstadt suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Hubert Steinmetz   Zeige Hubert Steinmetz auf Karte Hubert Steinmetz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 277
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.941.518
Nächster Level: 2.111.327

169.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hat der GF die Firma freiwillig/ von sich aus abgemeldet? In dem Fall, hat er eine Willenserklärung abgegeben, von der er bzw. sein I-Verwalter nun behauptet, dass das nicht stimmt? Dann bleibt doch nur die rückwirkende Wiederanmeldung bei gleichzeitiger Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens, da der Gewerbetreibende ja dann offenkundig eine nicht richtige Gewerbemeldung angezeigt hat oder?
Soweit meine rechtliche Einschätzung, siehe aber bitte auch in den privaten Nachrichten!

__________________
,
Hubert Steinmetz 8)
2 10.04.2006 13:40 Hubert Steinmetz ist offline Beiträge von Hubert Steinmetz suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.007.902
Nächster Level: 2.111.327

103.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Dem kann ich nur zustimmen. So würd ich das auch sehen.

__________________
Gruß
nette.tante
3 10.04.2006 13:51 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
Hubert Steinmetz   Zeige Hubert Steinmetz auf Karte Hubert Steinmetz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 277
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.941.518
Nächster Level: 2.111.327

169.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Rosenstadt
Ihre E-mail-Addi ist falsch, Post kann nicht zugestellt werden. Bitte um Prüfung.

__________________
,
Hubert Steinmetz 8)
4 10.04.2006 14:03 Hubert Steinmetz ist offline Beiträge von Hubert Steinmetz suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.502.692
Nächster Level: 7.172.237

669.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeabmeldung bei Insolvenz

Liebe Kolleginnen, Kollegen,

das Gewerberecht und das Insolvenzrecht haben zwar Berühungspunkte (§ 12 Gewo), aber verschiedene Ziele.

Ziel des Insolvenzverfahrens ist (im Prinzip) die Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit. Der Insolvenzverwalter hat daher ab Bestellung den Betrieb zu führen, der bisherige Inhaber oder Geschäftsführer darf keine Entscheidungen mehr treffen. Der Betrieb wird nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens vom Insolvenzverwalter weitergeführt. Während dieser Zeit hat er den Betrieb zu begutachten und die Gläubiger zu informieren. Nach der Bestandsaufnahme hat er eine Gläubigerversammung einzuberufen, die aufgrund seines Gutachtens entscheidet, ob der Betrieb eingestellt oder weitergeführt wird. Sollte der Betrieb eingestellt werden, ist der Insolvenzverwalter als Stellvertreter des Gewerbetreibenden verpflichtet, das Gewerbe abzumelden.

In vorliegenden Fall wäre daher zuerst zu prüfen, wann das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Inhaber/Geschäftsführer zur Abmeldung berechtigt. Selbst wenn der Inhaber nicht zur Abmeldung berechtigt gewesen wäre, hätte dies noch keine Auswirkungen, wenn der Betrieb zu diesem Zeitpunkt tatsächlich eingestellt wurde. Maßgeblich für die Gewerbeabmeldung ist nicht die Durchführung eines Insolvenzverfahrens, sondern ob der Betrieb tatsächlich noch eine nach Außen wirkende Tätigkeit ausübt.

Sollte der Betrieb daher tatsächlich eingestellt sein, kann er vom Insolvenzverwalter nicht angemeldet werden. Die Ermittlung der Zahlungs(un)fähigkeit ist keine Gewerbeausübung. Erst wenn die Gläubigerversammlung beschließen sollte, den Betrieb weiterzuführen, müsste der Insolvenzverwalter den Beginn des Gewerbes anzeigen.

Falls der Betrieb tatsächlich nicht eingestellt worden sein, z.B. weil er übergangslos vom Insolvenzverwalter weiter betrieben wird, wäre die Abmeldung vom Geschäftsführer unrichtig erstattet worden. Es wäre dann denkbar, die Abmeldung zu "stornieren". Falls dies wegen Zeitablaufs (Meldungen bereits weitergegeben) oder des Gewerbeprogramms nicht geht, wäre der Betrieb zum Zeitpunkt der Abmeldung wieder anzumelden. Da der Insolvenzverwalter an die Stelle des Gewerbetreibenden tritt, ist er zur Gewerbeanzeige berechtigt.

__________________
Thomas Kirchhammer
5 10.04.2006 14:37 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 812.884
Nächster Level: 824.290

11.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeabmeldung bei Insolvenz

Hallo aus Alzenau,

ist eine Firma in Insolvenz, wird ein Insolvenzverwalter eingesetzt. Dieser wird auch im HR eingetragen und ist ab diesem Zeitpunkt der Vertretungsberechtigte der GmbH und nur er kann die Abmeldung vornehmen.

Wurde die Abmeldung vom GF vorgenommen, obwohl schon ein Insolvenzverwalter bestellt war, liegt hier tatsächlich ein Fehler vor, der ggf. berichtigt werden muss.

Allerdings ist ebenfalls zu prüfen, ob die Firma tatsächlich noch gewerblich tätig ist. "Anmeldung nach der Gewerbeordnung" und "Eintragung im Handelsregister" sind zwei verschiedene Dinge, deren Voraussetzungen auch getrennt geprüft werden müssen.

Gruß
Felix Krämer

P.S. Ooops, jetzt haben wir gleichzeitig geantwortet; aber wir hatten anscheinend den gleichen Gedanken und sind uns mal wieder einigApplaus .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felix Krämer: 10.04.2006 14:45.

6 10.04.2006 14:43 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.641.325
Nächster Level: 4.297.834

656.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo zusammen!

Also manchmal kann man es auch komplizierter machen, als es ist und deshalb möchte auch ich noch meinen mehr oder weniger qualifizierten Senf zugeben.

Ganz einfache Lösung:
Vom Insolvenzverwalter Eröffnungbeschluss vorlegen lassen und rückwirkend wieder anmelden. Wenn er eine Bestätigung möchte, Rechnung schreiben, wenn nicht, hat er Glück gehabt.

Wer da wann was nicht durfte oder nicht ist doch nicht wirklich wichtig und besonders hirnrissig finde ich die Idee, hier noch ein Bußgeldverfahren zu erlassen. Ein kleiner Tipp: Bußgelder sind nachrangige Forderungen, d.h. da gibt es mit 99,99 % iger Sicherheit nichts.


Nach § 31 InsO muss das Insolvenzgericht u.a. den Eröffnungsbeschluss dem Handelregister mitteilen. Es ist jedoch nicht ganz richtig, dass der Insolvenzverwalter ins Handelsregister als neuer Vertretungsberechtigter eingetragen wird. Vielmehr bleibt der bisherige Geschäftsführer auch in Amt und Würden. Lediglich geht nach § 80 InsO die Verwaltung des Vermögens auf den Insolvenzverwalter über!

U.U. kommt es dann nach § 60 GmbHG zu einer Auflösung der Gesellschaft, was in dem vorliegenden Fall nicht zu vermuten ist, da der Insolvenzverwalter das Unternehmen anscheinend retten will

Wenn es zu einer Abwicklung der Unternehmung kommt, wird ein Liquidator ins Handelregister eingetragen. Das ist wiederum was anderes und würde den Rahmen sprengen!

Gruß aus ASL
7 12.04.2006 17:26 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.065.303
Nächster Level: 7.172.237

1.106.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hej aus Hamm,
wenn zum Zeitpunkt der Betriebsabmeldung der Gewerbebetrieb tatsächlich eingestellt war, dann ist die Abmeldung richtig und ist nicht mehr zu ändern.

Daran ändert auch die Aufgabe des Inso-Verwalters nicht, der ggfls. das Untenehmen retten will.

Er kann ja u. U. den Betrieb wieder anmelden, wenn das Gewerbe wieder aufgenommen wird.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
8 12.04.2006 22:12 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
blum blum ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 25.10.2011
Beiträge: 12
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.780
Nächster Level: 62.494

7.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Sonnige Grüße aus der kleinen Stadt Marl,

ich habe gerade so einen ähnlichen Fall auf dem Tisch liegen....

Ich habe festgestellt, dass eine Firma nicht mehr tätig ist und habe diese zur Abmeldung aufgefordert. Daraufhin hat mir der Geschäftsführer mitgeteilt, dass ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde und ich mich doch bitte an den Insolvenzverwalter wenden soll...

Kann ich den Insolvenzverwalter jetzt auffordern das Gewerbe abzumelden?

Weil so wie ich das jetzt aus den vorherigen Beiträgen verstanden habe kann auch eine GmbH die sich im Insolvenzverfahren befindet abgemeldet werden, wenn sie nicht mehr tätig ist.

Oder verstehe ich jetzt alles falsch? :-)

Danke schonmal
9 16.08.2012 17:27 blum ist offline E-Mail an blum senden Beiträge von blum suchen
Kewi   Zeige Kewi auf Karte Kewi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 352
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.900.375
Nächster Level: 2.111.327

210.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich hatte schon das eine oder andere Mal die Äußerung vom Gewerbetreibenden erhalten, dass der Betrieb zwar eingestellt sei, für die weitere Abwicklung des Insoverfahrens aber die Anmeldung zwingend erforderlich sei.
Dem wollte ich nicht so nachkommen, da das Gewerberegister den aktuellen Stand spiegelt hinsichtlich der aktiven Betriebe. Von Seiten des Insoverwalters wurde ich dann auch nicht aufgefordert, das Gewerbe angemeldet zu belassen.

In Ihrem Fall Kollege blum würde ich in der Tat den Insoverwalter anschreiben.

__________________
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorgenlos leben könnten: Und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope (1688-1744)

10 20.08.2012 13:23 Kewi ist offline E-Mail an Kewi senden Beiträge von Kewi suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung bei Insolvenz


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 67.036
Antworten: 4
Versicherungsnachweis bei Festsetzung von Veranstaltun [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.10.2023 14:23 von MatzeMeile     17.10.2023 14:23 von MatzeMeile   Views: 121.909
Antworten: 0
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 700.111
Antworten: 10
Wie füge ich Informationen zu meinem Beitrag hinzu? Fragen zur Bedienung   26.04.2023 12:57 von schrubbie     26.04.2023 12:57 von schrubbie   Views: 313.543
Antworten: 0
Gewerbeabmeldung einer in Liquidation befindlichenGmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.03.2023 10:09 von Gewerbe Hlg     16.03.2023 10:50 von Franzose   Views: 865.772
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 188.255 | Views gestern: 385.893 | Views gesamt: 889.974.279


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 157 | Gesamt: 0.346s | PHP: 99.71% | SQL: 0.29%