unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Schallbewertung nach der TA Lärm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Schallbewertung nach der TA Lärm 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 812.303
Nächster Level: 824.290

11.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Schallbewertung nach der TA Lärm

Hallo aus Alzenau,

in unserer Stadt werden in einer Mehrzweckhalle ab und zu Dicoveranstaltungen durchgeführt. In unseren sicherheitsrechtlichen Bescheiden schreiben wir in die Auflagen mit rein, dass die Lautstärke nach 22.00 Uhr an den nächsten Wohnhäusern nicht mehr als 55 dB(A) betragen darf.

Diese Werte werden (bei der letzten Veranstaltung nachweislich) eingehalten. Trotzdem beschwert sich die Nachbarschft vorallem über die Lautstärke der tieffrequenten Töne, die bei diesen Veranstaltungen als besonders störend empfunden werden.

Meine Frage ist nun:
Kann man abweichend von der TA Lärm einen geringeren db(A)-Wert für tieffrequenten Schall als Auflage mit aufnehmen? z.B. für Töne unter 60 Hz darf die Lautstärke nur 30 dB(A) betragen.

Gruß
Felix Krämer
1 04.04.2006 14:34 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.542.759
Nächster Level: 5.107.448

564.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Wie sagt doch ein von mir geschätzter Richter des Verwaltungsgerichtes Arnsberg immer: Auflagen kann man bringen und man kann fast alles als Auflage machen.

Also: Ich würde diese Auflage mit reinbringen, wenn das nachweislich wirklich zu laut ist. Dazu würde es sich allerdings anbieten, vorher eine Messung zu machen, bevor ich das richtig anordne. Denn Lärm ist nicht gleich Lärm und der eine ist lärmempfindlicher als der andere.

Eine andere Möglichkeit ist es, dem Veranstalter aufzugeben, einen Limiter einzubauen. Diese Limiter werden am Gerät verplombt oder so angebracht, dass die Lautstärke nur bis zu einer bestimmten dB-Anzahl hochgefahren werden kann.

Ich würde aber vielleicht mit dem Veranstalter sprechen, dass er einen vernünftigen Soundcheck im Vorfeld durchführt, um so die Lärmimmissionen zu vermindern. Denn oftmals liegt das Übel in der Ausrichtung der Lauptsprecher.

Gruß aus Kierspe

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
2 04.04.2006 15:05 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gewerbeordnung Arnsberg   Zeige Gewerbeordnung Arnsberg auf Karte Gewerbeordnung Arnsberg ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 110
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 738.574
Nächster Level: 824.290

85.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Ich bin der gleichen Meinung wie Kollege Boshammer, weil wir auch den selben Lieblingsrichter haben.

Aber wie willst Du das mit den 30 db(A) in der 60-ger Frequenz nachhalten?

Das mit den Bässen ist sicherlich ein Problem das viele von uns haben. Wir aktuell auch. Man kann zwar im Vorfeld vieles anordnen. Aber wenn Du immer verschiedene Veranstalter hast, kannst Du zwar hinterher schön bei Verstoß gegen die Auflage ein Bußgeld verhängen. Aber ob der nächste Veranstalter sich an Deine Auflagen hält, kannst Du dann immer noch nicht versprechen.

Dass heißt, die Probleme für die Nachbarschaft bleiben bestehen, es sei denn, Du lässt keine Veranstaltung mehr zu. Mach das mal bei uns im Sauerland bei den Schützenhallen. Dann kriegstt Du aber erst Mal Spass inne Backen.
3 04.04.2006 16:01 Gewerbeordnung Arnsberg ist offline E-Mail an Gewerbeordnung Arnsberg senden Homepage von Gewerbeordnung Arnsberg Beiträge von Gewerbeordnung Arnsberg suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.542.759
Nächster Level: 5.107.448

564.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Auch hier gilt das, was wir immer wieder proklamieren:

Lasst uns vorher mit den Veranstaltern reden!

In aller Regel funktioniert das. Und die Mehrzweckhalle und auch Schützenhallen haben doch einen Betreiber. Und zumindest bei uns im Sauerland (da gebe ich Arnsberg recht), kann man vieles nicht einfach zumachen, sondern muss mit den Betreibern reden.

Denn die Kameraden wollen ja noch die eine oder andere Fete durchführen weil das Geld in die Vereinskassen bringt. Und Stress mit der Nachbarschaft ist schädlich fürs Geschäft.

Übrigens hat das OVG Münster mal ein Schützenfest in Gelsenkirchen wegen Nachbarbeschwerden platt gemacht. Das war noch zur Zeit von Richter Müller. Da nützte es auch nix, dass der Schützenfuzzi ein Duz-Freund des BM war. Und Nachbarschutz hat auch heute noch einen hohen Stellenwert (naja, außer vielleicht bei der WM)

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
4 04.04.2006 16:28 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.682.504
Nächster Level: 7.172.237

489.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Hallo Kollege Boshammer,

das Wort "Schützenfuzzi" finde ich aber gar nicht nett.

Viele Grüße von der Schützenschwester

Claudia Komnick

aber: die Probleme kenne ich (dienstlich) auch.
5 05.04.2006 11:03 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.061.153
Nächster Level: 7.172.237

1.111.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Hämmorido und Waidmansgeheul aus Hamm,

Lieblingsspruch des Richters: Vor Gericht und auf hoher See sind Sie in Gottes Hand! Wie Recht er doch hat.

Ich würde auch zunächst mal feststellen, ob es wirklich die tiefen Töne sind, die den Stress machen. Danach bleibt fast nur das Gespräch mit allenBeteiligten. Damit haben wir hier gute Erfahrungen gemacht. Bei diesem Gespräch sind wir quasi nur Schiedsrichter, lass die Anderen sich doch kloppen. Ein Ergebnis kommt am Ende aber immer raus.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
6 05.04.2006 12:27 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 812.303
Nächster Level: 824.290

11.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Felix Krämer


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Hallo aus Alzenau,

tja, das Gespräch zwischen den Beteiligten hat bereits am Montag stattgefunden und manch Anwohner stellt sich vollkommen auf stur. Die Veranstalter waren grundsätzlich mit schärferen Auflagen einverstanden, und wir glauben, dass wir auch dadurch vorallem die Randprobleme, die eine solche Veranstaltung meistens mit sich bringt, eindämmen können.

Einige Nachbarn wollen sogar vor Gericht gehen und erreichen, dass zukünftig überhaupt keine Discoveranstaltung dort mehr stattfinden, das Hauptproblem sei aber eben der sehr starke Bass. Wir sind auf der Suche nach einem Kompromiss. Grundsätzlich wollen wir solche Veranstaltungen haben, da für junge Leute in unserem Ort sonst nicht so viel in diese Richtung unternommen wird; und außerdem lassen wir uns nicht von irgendeinem Nachbern vorschreiben, welche Veranstaltungen dort durchgeführt werden dürfen.

Grundsätzlich sage ich ja auch, die Grenzwerte wurden eingehalten, also bis max. 10 x / Jahr müssen das die Nachbarn aushalten. Ich wollte denen noch ein bisschen entgegen kommen, dass es mit dem Bass nicht ganz so nervig ist.
7 05.04.2006 14:34 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.542.759
Nächster Level: 5.107.448

564.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

@Schützenschwester: Ich entschuldige mich für die Fuzzis...und Boshamer schreibt man nur mit einem m! Aber das bin ich ja gewohnt.

@ Felix Krämer:

Die Kuh kriegt man aus meiner Sicht nur vom Eis (oder die Disco vernünftig geregelt), wenn man mal so einen Test mit den Veranstaltern macht. Also: Messgerät bei dem Hauptnachbarn aufstellen, dann gucken, wieviel dB(A) dort ankommen und sagen: Es geht, oder es geht nicht.

Wenn dann die Nachbarn immer noch nicht zufrieden sind, dann bleibt denen nur der zivilrechtliche Klageweg mit einstweiliger Verfügung. Aber auch nur dann, wenn Sie als Ordnungsbehörde keinen Grund sehen, diese Veranstaltung zu untersagen.

Ich bin normalerweise auch kein Freund von diesen Discos, aber wenn sich die Veranstalter schon mit höheren Auflage bereit erklären würden, dann könnten die Nachbarn auch ein wenig zurück stecken. Und wenn die Nachbarschaft zum Anwalt rennen muss und Geld bezahlen muss...dann lass uns mal sehen, wie dann die Sachlage aussieht. Dann ist es nämlich nicht mehr so schlimm und dann ist das auf einmal doch erträglich. Hatten wir alles schon.

Übrigens: Mein Lieblingsrichter beim VG Arnsberg (den kennt auch die Schützenschwester) hat mal bei einem Seminar zum Hunderecht gesagt:

Meine Damen und Herren, denken Sie immer daran: Der natürliche Feind des Menschen ist der Nachbar.Boxkampf

In diesem Sinne frohes Schaffen.

Gruß Boshamer


__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
8 05.04.2006 14:43 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.271.817
Nächster Level: 8.476.240

204.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Zitat:
Original von Felix Krämer
Hallo aus Alzenau,

Trotzdem beschwert sich die Nachbarschft vorallem über die Lautstärke der tieffrequenten Töne, die bei diesen Veranstaltungen als besonders störend empfunden werden.

Meine Frage ist nun:
Kann man abweichend von der TA Lärm einen geringeren db(A)-Wert für tieffrequenten Schall als Auflage mit aufnehmen? z.B. für Töne unter 60 Hz darf die Lautstärke nur 30 dB(A) betragen.

Gruß
Felix Krämer


Hallo Kollege Krämer,

interessant dürften für Ihren Fall die Ziffern 7.3 und A.1.5 der TA Lärm sein. Zur Messung und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft ist ebenfalls die DIN 45680 heranzuziehen.

Unter Beachtung der o.g. Punkte müssen Sie im vorliegenden Fall zunächst beurteilen, ob das zu bewertende Geräusch tatsächlich tieffrequent ist. Hierzu ist im betroffenen Gebäude eine Differenzmessung vorzunehmen. Ergibt die Differenzmessung aus L(C)eq und L(A)eq mehr als 20 db, ist das Geräusch tieffrequent im Sinne der Norm.

Eine saubere Auflagen-Formulierung hinzubekommen, ist bei solchen Fällen in der Tat recht kompliziert, da ja die Veranstalter und damit auch die Musikanlagen wechseln (hoffe ich hab das richtig mitbekommen).
Ist eine Anlage fest installiert, könnte ein fest installierter Schallpegelbegrenzer helfen.

Eine reine Auflage in Bezug auf einen dB(A) Pegel ist m.E. problematisch, da eben auch der dB(C) zu berücksichtigen ist und die jeweilige Beschaffenheit der Bausubstanz eine wesentliche Rolle bei der Schallausbreitung spielt.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
9 06.04.2006 11:40 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
OJ Neuss   Zeige OJ Neuss auf Karte OJ Neuss ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-52.gif

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 645
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.439.053
Nächster Level: 5.107.448

668.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Ich glaube, die Frage der Bausubstanz lässt sich em ehesten durch einen Blick in die Hausakte Ihres Bauamts klären. Zudem müsste im Baugenehmigungsverfahren auch Art und Umfang der Veranstaltungsmöglichkeiten in der Halle festgelegt worden sein. Insbesondere hätte ein Schallgutachten erstellt worden sein.

Ist dies nicht vorhanden, würde ich den Ball erst einmal - klassisch flach gehalten - zur Bauordnung passen.


Jürgen Schmitz

__________________
Dort wo die Erft den Rhein begrüßt......
10 06.04.2006 12:23 OJ Neuss ist offline E-Mail an OJ Neuss senden Homepage von OJ Neuss Beiträge von OJ Neuss suchen
Felix Krämer   Zeige Felix Krämer auf Karte Felix Krämer ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-66.jpg

Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 812.303
Nächster Level: 824.290

11.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Felix Krämer


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Hallo aus Alzenau,

vielen Dank für die Hilfe. Baurechtlich ist diese Mehrzweckhalle für Sport- und Kulturveranstaltungen zugelassen. Die Halle ist inzwischen über 30 Jahre alt. Damals war noch nicht abzusehen, dass es mal Techno und Hip Hop geben wird.

Hinsichtlich der Lärmmessungen werden wir wohl den Immisionsschutz vom LRA einschalten, da uns sowohl die technischen Möglichkeiten als auch das nötige Know-how fehlen.

Ein Freund, der Beschallungstechniker ist (ich mache selber manchmal auf der Bühne rabbatzsmile ), hat mir mal zur Verdeutlichung im Anhang ersichtliche Kennlinien geschickt. Daran sieht man, dass Herr Land mal wieder Recht hat und eine reine Bewertung nach dB(A) hier nicht weiterbringt.

Gruß
Felix Krämer

P.S. Jetzt ist es richtig herum....

Felix Krämer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schall-Bewertung.jpg Felix Krämer hat diesen Anhang in "Forum-Gewerberecht" eingestellt. Felix Krämer versichert, dass dieser Anhang frei verfügbar ist bzw. das Copyright bei Felix Krämer liegt. Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an Felix Krämer. Das Veröffentlichen von copyrightgeschützten Material ist gemäß unseren Foren-Regeln nicht gestattet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felix Krämer: 06.04.2006 13:51.

11 06.04.2006 13:47 Felix Krämer ist offline E-Mail an Felix Krämer senden Beiträge von Felix Krämer suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.244.619
Nächster Level: 7.172.237

927.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem, zwar nicht mit einer Mehrzweckhalle, aber mit einer Diskothek. Um mehr über tieffrequente Immissionen zu erfahren, habe ich mich im Internet schlau gemacht. Da habe ich dann sehr interessante Abhandlungen gefunden, die mir geholfen haben.

Das Problem bei den tieffrequenten Immissionen ist, dass sie oftmals gar nicht tonhaltig sind, aber trotzdem zu Belästigungen führen, weil sie gefühlt werden. Schallwellen können sich auch über große Entfernungen nahezu ungehindert ausbreiten. Klagen und Beschwerden von Nachbarn kommen daher auch dann, wenn die Beurteilungskriterien nach der TA-Lärm eingehalten werden. Tieffrequente Immissionen führen oft zu Unsicherheits,- Angst-, Dröhn- und Schwingungsgefühlen. Sekundäreffekte sind häufig Ursache starker Belästigungen (Rütteln von Türen, Gläserklirren, spürbare Vibrationen).

Ich kann daher Herrn Land nur zustimmen, dass eine Auflagenerteilung mit einem bestimmten dB(A)-Wert wenig erfolgversprechend ist. Empfehlenswert ist eine Messung und Bewertung des Terzpegels, um Abhilfe zu schaffen.

In meinem Fall brauchte ich die Messung allerdings nicht zu veranlassen, weil sich die Angelegenheit nach einem Gespräch mit den Betroffenen erledigt hat. Der Diskothekenbetreiber hat seine Anlage reguliert und die Bässe gepuffert. Seitdem ist Ruhe.

Schöne Grüße
A. Thien
12 06.04.2006 14:48 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.542.759
Nächster Level: 5.107.448

564.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Hallo aus Kierspe,

wenn ich das aber richtig verstanden habe sind nicht die Veranstalter sondern die Nachbarn das Problem. Und wenn ich hier auch nach der Terzpegelmessung nix finde oder objektiv erkennen kann, dass das nicht zu laut ist, dann müssen die Nachbarn halt zivilrechtlich klagen. Denn die Veranstalter wollen doch, dass das friedlich abgeht, oder?

Grüße aus dem Sunshine-Sauerland

Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
13 06.04.2006 14:51 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.244.619
Nächster Level: 7.172.237

927.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Hallo,

wir haben hier ein neuerliches Problem mit tieffrequenten Immissionen, das sich leider nicht durch nette Gespräche lösen lässt.

Kann uns jemand die DIN 45680 (März 1997) zur Verfügung stellen? Im Internet sind wir leider nicht fündig geworden.

Danke im Voraus und viele Grüße
A. Thien

P.S. Fax-Nr. 05931/1535122.
14 11.08.2006 11:38 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.244.619
Nächster Level: 7.172.237

927.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Schallbewertung nach der TA Lärm

Den Kollegen Wittgensteiner und Schwarzer ein ganz herzlichesDanke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! Die Unterlagen haben uns sehr geholfen!

Viele Grüße
A. Thien
15 14.08.2006 13:48 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Schallbewertung nach der TA Lärm


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
unwertige Tätigkeiten Stehendes Gewerbe (allgemein)   Gestern, 11:45 von Katja Wagener     Gestern, 15:50 von Katja Wagener   Views: 91
Antworten: 3
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.284.853
Antworten: 37
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.227
Antworten: 8
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 144
Antworten: 0
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 2.659
Antworten: 18

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 271.347 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.140.971


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 200 | Gesamt: 0.279s | PHP: 99.64% | SQL: 0.36%