unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe im Bäckerhandwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Reisegewerbe im Bäckerhandwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
terminator   Zeige terminator auf Karte terminator ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 1
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der HWK


Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.282
Nächster Level: 7.465

1.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Reisegewerbe im Bäckerhandwerk

Hallo zusammen! Habe eine Frage zum Reisegewerbe:

Jemand ist im Besitz einer Reisegewerbekarte mit der Tätigkeit „Feilbieten von selbst hergestellten Backwaren (Kuchen und Brot)“. Er bietet einmal pro Woche auf einem Wochenmarkt bereits zu Hause fertig abgebackene Blechkuchen und verschiedene Brotsorten an. Der Großteil (80 - 90%) der in den Verkauf gelangenden Backwaren wird in einem im Verkaufswagen montierten Ofen vor Ort fertig gebacken, die Herstellung der Teigrohlinge erfolgt zu Hause.

Bin der Auffasssung, dass hier ein Umgehungsversuch der handwerksrechtlichen Bestimmungen vorliegt (stehendes Gewerbe --> Handwerksrolleneintragungspflicht)

Hat von Ihnen jemand Erfahrungswerte mit einem ähnlich gelagerten Fall?
1 09.02.2007 10:45 terminator ist offline E-Mail an terminator senden Homepage von terminator Beiträge von terminator suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

SE-Schwarzarbeit   Zeige SE-Schwarzarbeit auf Karte SE-Schwarzarbeit ist männlich
Routinier


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 484
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.217.661
Nächster Level: 3.609.430

391.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Soll ja nicht heißen, dass keine Antworten kämen. Aber ich kaufe meine Brötchen beim Handwerker und ein entsprechendes Angebot gibt es hier nicht.
Schönes Wochenende, genieße den Schnee, solange es ihn noch gibt.

__________________
-- 8< --- 8< --- Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers --- >8 --- >8 --
2 09.02.2007 12:25 SE-Schwarzarbeit ist offline E-Mail an SE-Schwarzarbeit senden Homepage von SE-Schwarzarbeit Beiträge von SE-Schwarzarbeit suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

G. Schmidt   Zeige G. Schmidt auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 24
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 157.109
Nächster Level: 195.661

38.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe im Bäckerhandwerk

Nach Info unserer Handwerkskammer fällt das aufbacken in den sogenannten Ladenbacköfen nicht unter das Vollhandwerk.

Allerdings würde ich den Ort der Herstellung der Rohlinge als seine Hauptniederlassung (stehendes Gewerbe) einstufen und damit würde er unter § 1 HwO fallen.

Was sagt denn Eure Handwerkskammer zu diesem Fall?

Zum Vergnügen auf nach Rügen! Ein paar weiße Fussel haben wir auch abbekommen.
Allen ein erholsames Wochenende!
3 09.02.2007 14:44 G. Schmidt ist offline Beiträge von G. Schmidt suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.041.674
Nächster Level: 3.609.430

567.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe im Bäckerhandwerk

Also:

da habe ich denn auch mal eine Frage zu.

Warum hat der gute Mann eigentlich eine Reisegewerbekarte, wenn er auf dem Wochenmarkt tätig ist? Er verkauft doch -denke ich - unstrittig Waren im Sinne von § 1 Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz.
Da gibt es doch sowas wie Marktprivilegien und ich meine mich zu erinnern, dass dazu auch die Reisegewerbekartenfreiheit gehört. Wenn aber schon der Gedankengang in Richtung Reisegewerbekarte geht, muss man sich dann nicht schon drüber im Klaren sein, dass hier kein stehendes Gewerbe vorliegt.

Eine Eintragung als Handwerker in der Rolle ist doch dann notwendig, wenn nach § 1 das Handwerk als stehendes Gewerbe ausgeübt wird. Aber aufgrund der Marktpriviligien unterliegt meine Gewerbeausübung nicht der Anzeigepflicht nach § 14 GewO. Fraglich ist dann in diesem Zusammenhang, ob ich überhaupt ein stehendes Gewerbe im Sinne des § 14 GewO ausübe. Dies umso mehr, als der 71b GewO ausdrücklich auf die Anwendbarkeit weiterer Vorschriften der GewO hinweist. In diesen Hinweisen ist nicht der § 14 GewO enthalten. Meint die Handwerksordnung eine eigene Form von stehendem Gewerbe, oder entspricht dies der Gewerbeordnung? Wenn jedoch kein stehendes Gewerbe vorliegt, wird es auch mit der Eintragungspflicht schwierig..

Das sind so meine Gedankengänge. Kann ja sein, dass ich falsch liege. Deswegen bitte ich ausdrücklich um Diskussion dieser Gedanken.
4 09.02.2007 14:56 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Hubert Steinmetz   Zeige Hubert Steinmetz auf Karte Hubert Steinmetz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 277
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.940.466
Nächster Level: 2.111.327

170.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin
Zubereitung des Teiges zu Hause - hat er dort eine gewerbliche Küche oder fertigt er den Teig in einer privaten Küche?
Das würde ich evtl. mal der zuständigen Lebensmittelkontrolle mitteilen, unsere sieht es nicht gerne, wenn private Küchen gewerblich genutzt werden...
Tendenziell würde ich hier das stehende Gewerbe auch verneinen und da er nur einmal die Woche auf dem Wochenmarkt verkauft, hat das m.E. nichts mit "Umgehung des Handwerksrechts" zu tun - er betreibt lediglich einen handwerklichen Betrieb in einer zulässigen "Sonderform" ähnlich den mobilen Friseuren/ -innen.
Macht aber irgendwie nicht wirklich Sinn: Besorge ich mir als ehemaliger Maurer im Ruhestand eine RGK für "Maurerarbeiten" und wenn ich dann auf einer Baustelle kontrolliert werde - "bin nur im Reisegewerbe tätig und frage in Baugebieten nach Arbeit"....
Kann mich pmcolonia nur anschließen und um rege Diskussion bitten.

__________________
,
Hubert Steinmetz 8)
5 12.02.2007 09:17 Hubert Steinmetz ist offline Beiträge von Hubert Steinmetz suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe im Bäckerhandwerk


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 3.109
Antworten: 18
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 8.499
Antworten: 0
Obst- u.Gemüseverkauf im Reisegewerbe??? Reisegewerbe (Titel III GewO)   29.09.2010 09:25 von Ute Rohrbach     06.07.2023 11:00 von Stadtverwaltung Frankenthal   Views: 184.577
Antworten: 5
Tanzpartys im Reisegewerbe, Fragen Reisegewerbe (Titel III GewO)   31.05.2023 12:21 von doni-tom     01.06.2023 13:09 von Civil Servant   Views: 182.794
Antworten: 6
Reisegewerbe nach 55b nicht anmelden? Reisegewerbe (Titel III GewO)   26.04.2023 11:49 von schrubbie     26.04.2023 13:20 von Ludwig   Views: 186.970
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 274.215 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.548.740


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 109 | Gesamt: 0.243s | PHP: 99.59% | SQL: 0.41%