unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » "Medizinische Interviews" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen "Medizinische Interviews"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.647.137
Nächster Level: 11.777.899

130.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






"Medizinische Interviews"

Hallo,

folgende Frage möchte ich heute in die Runde stellen:

Eine gelernte Krankenschwester möchte sich als „freie Mitarbeiterin“ für ein Unternehmen selbständig machen, welches u. a. medizinische Gutachten für Dritte (z. B Krankenkassen) erstellt. Ihre Tätigkeit soll in der Befragung von Patienten im Auftrag von Krankenkassen bestehen („Medizinische Interviews“ genannt).

Sie fragt an, ob es sich hierbei um eine freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit handelt.

Ich bin am Grübeln: Eine freiberufliche Tätigkeit im Sinne des Gewerberechts liegt eigentlich nur vor, wenn dafür eine akademische Bildung objektive Voraussetzung ist. Trifft aber nicht zu, da kein Medizinstudium gefordert ist, sondern sie Ausbildung als Krankenschwester ausreicht.

Unabhängig hiervon könnte § 6 GewO anwendbar sein (Heilhilfsberuf), allerdings handelt es sich der Beschreibung nach nicht um die klassischen Tätigkeit einer Krankenschwester, da sie die Patienten nicht pflegt oder betreut, sondern offenbar nur recht allgemein deren Gesundheitszustand beurteilen soll.

Laut Auskunft des Finanzamtes soll es sich zwar um eine freiberufliche Tätigkeit handeln, aber das ist für das Gewerberecht bekanntlich nicht bindend. Das Unternehmen habe ihr erklärt, bundesweit seien über 300 "freie Mitarbeiter" beschäftigt, die alle (selbstverständlich smile ) kein Gewerbe angemeldet hätten. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem (offenbar neuen) Berufsbild?

Schöne Grüße aus Kamenz
Th. Mischner
1 30.01.2007 15:21 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.383
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.062.054
Nächster Level: 10.000.000

937.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






"Medizinische Interviews"

hallo,
also.. ohne eingehende rechtliche Prüfung würde ich sozusagen aus dem Bauch heraus eine Gewerbeanmeldung verlangen...ich kann weder eine Ausnahme nach § 6 GewO erkennen, noch eine höherwertige Tätigkeit..und die Aussage, dass es wo anders anders sei (schön formuliert, gell) kennen wir ja alle zu genüge...
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur eine ausgebildete Krankenschwester solche Befragungen durchführen kann, sondern wohl jede Person, die sich etwas mit der Materie befasst...für mich ist dies die gewerbliche Tätigkeit eines "Interviewers"
Gruß und schönen Feierabend an alle aus Frankenthal (Pfalz)
2 30.01.2007 16:43 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.909
Nächster Level: 5.107.448

114.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: "Medizinische Interviews"


Da schließe ich mich der Stadtverwaltung Frankenthal an.
Zudem wäre zu überlegen, ob diese Befragungen nicht schematisch vorgegeben sind. Gerade wenn die Erkenntnisse für Krankenkassen erhoben werden sollen, müssen sie ja gewissen Standards genügen, um vergleichbar und aussagefähig zu sein. Insofern - denke ich mal - wird die Dame einen vorgegebenen Fragekatalog abarbeiten.
Insofern würde ich keine Ausnahme von der Anzeigepflicht sehen.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
3 31.01.2007 08:19 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.999.881
Nächster Level: 2.111.327

111.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also für mich klingt das nach Scheinselbständigkeit...

__________________
Gruß
nette.tante
4 05.02.2007 07:01 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
SE-Schwarzarbeit   Zeige SE-Schwarzarbeit auf Karte SE-Schwarzarbeit ist männlich
Routinier


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 484
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.206.603
Nächster Level: 3.609.430

402.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Auch aus dem Norden der Republik der Hinweis, dass die Form "als „freie Mitarbeiterin“ für ein Unternehmen" schon fast alle Kriterien der Scheinselbständigkeit abdeckt.
Ich würde unbedingt der Deutschen Rentenversicherung bzw. dem/der zuständigen MitarbeiterIn einen Hinweis auf das Unternehmen geben, damit es von dort mal durchgeprüft wird.
Benötigt das Unternehmen die Auswertungen tatsächlich, so soll es die Betroffenen (versicherungspflichtig) anstellen. Sonst lassen sie die InterviewerInnen mit dem gesamten Risiko alleine. Möglicherweise verbietet deren Vertrag sogar, in ähnlicher Weise für weitere Firmen tätig zu werden?

__________________
-- 8< --- 8< --- Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers --- >8 --- >8 --
5 05.02.2007 09:09 SE-Schwarzarbeit ist offline E-Mail an SE-Schwarzarbeit senden Homepage von SE-Schwarzarbeit Beiträge von SE-Schwarzarbeit suchen
Stadt-NW-Jonny Controlletti   Zeige Stadt-NW-Jonny Controlletti auf Karte Stadt-NW-Jonny Controlletti ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-135.gif

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 14
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 88.527
Nächster Level: 100.000

11.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: "Medizinische Interviews"

Zitat:
Original von Thomas Mischner

Laut Auskunft des Finanzamtes soll es sich zwar um eine freiberufliche Tätigkeit handeln, aber das ist für das Gewerberecht bekanntlich nicht bindend.


Tach ach!
ich habe das so verstanden dass Ihnen keine Bestätigung des Finanzamtes vorliegt, sondern die Antragstellerin selbst behauptete, vom Finanzamt so eingestuft worden zu sein. Solche Behauptungen werden hier auch öfter aufgestellt, als Rechtfertigungsgrund in Bußgeldverfahren.

Die Nachfrage beim Finanzamt ergibt aber regelmäßig, dass eine solche Bestätigung nicht ausgesprochen wurde, sondern vielmehr der Steuerpflichtige seine Tätigkeit dort selbst als freiberufliche Tätigkeit qualifiziert hatte.

Problem: Falls aus den Angaben nicht auf den ersten Blick hervor geht, dass es sich um keine freiberufliche Tätigkeit handeln kann (z. B. bei Tätigkeitsangabe "Massage" es könnte ein freiberuflicher Heilberuf oder eine gewerbliche Wellnessmassage gemeint sein), wird der Steuerpflichtigte zunächst wie von ihm angegeben eingestuft. Eine Prüfung dieser vorläufigen Einstufung erfolgt erst nach Abgabe der Steuererklärung!
Wenn abzusehen ist, dass der steuerlich angemeldete Betrieb ohnihin keine Gewerbesteuer entrichten muss, verzichtet das Finanzamt sogar ganz auf eine Prüfung hinsichtlich der Einstufung als freiberuflich oder gewerblich, um einen - aus steuerlicher Sicht - unnötigen Rechtsstreit und Verwaltungsaufwand in dieser Frage zu vermeiden.

Alla Hopp dann

Jonny Controlletti
6 07.02.2007 11:19 Stadt-NW-Jonny Controlletti ist offline E-Mail an Stadt-NW-Jonny Controlletti senden Beiträge von Stadt-NW-Jonny Controlletti suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » "Medizinische Interviews"


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Medizinisches Versorgungszentrum als GmbH = Gewerbe? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.09.2017 12:37 von Greenhorn     25.09.2018 09:18 von Jannes   Views: 138.393
Antworten: 13
Medizinischer Fitnesstrainer - Gewerbeanmeldung oder H [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.03.2018 11:00 von HBinder     24.04.2018 14:12 von HBinder   Views: 88.438
Antworten: 2
Schule für medizinische Fachberufe Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.07.2007 09:48 von Stadtverwaltung Frankenthal     07.08.2007 11:26 von Gaby Krickser   Views: 3.953
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 273.170 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.953.161


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 119 | Gesamt: 0.344s | PHP: 99.71% | SQL: 0.29%