unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Tätigkeiten nach dem StBerG, freie Mitarbeiter bei Steuerberatern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Tätigkeiten nach dem StBerG, freie Mitarbeiter bei Steuerberatern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simone R. Simone R. ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Beiträge: 24
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.152
Nächster Level: 62.494

6.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Tätigkeiten nach dem StBerG, freie Mitarbeiter bei Steuerberatern

Guten Morgen,

uns liegt eine Gewerbeanzeige mit dem Gegenstand "Buchung laufender Geschäftsvorfälle sowie Lohnabrechnungen nach § 6 Nr. 3 und 4 StBerG, freie Mitarbeiter bei Steuerberatern und Rechtsanwälten, Unternehmensberatung" vor.

Meines Erachtens ist der gute Mann, was den ersten Teil betrifft, freiberuflich tätig (bei der Unternehmensberatung lässt sich natürlich darüber streiten). Er ist allerdings anderer Meinung und möchte auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden, da er ja kein Steuerberater sei. Er sei IHK-geprüfter Bilanzbuchhalter und falle weder unter § 18 EStG noch unter § 6 (1) GewO.

Wie würdet ihr das Ganze denn einschätzen?

Sonnige Grüße aus Heppenheim
1 31.03.2017 09:45 Simone R. ist offline E-Mail an Simone R. senden Beiträge von Simone R. suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

HBinder HBinder ist männlich
Routinier


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 373
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 507.619
Nächster Level: 555.345

47.726 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Tätigkeiten nach dem StBerG, freie Mitarbeiter bei Steuerberatern

Hallo,

meiner Meinung ist die Tätigkeit der Buchungen und die Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Rechtsanwälten Gewerbe und anzeigepflichtig. Nach § 6 GewO ist die GewO nicht auf Steuerberater und Rechtsanwälte anzuwenden. Dies trifft auf ihn jedoch nicht zu, da er weder Steuerberater noch Rechtsanwalt ist. Bei dieser Tätigkeit handelt es sich auch nicht um eine persönliche Dienstleistung höherer Art. Deshalb keine freiberufliche Tätigkeit. Er muss ein Gewerbe anmelden.

Gruß
HBinder
2 03.04.2017 08:10 HBinder ist offline E-Mail an HBinder senden Beiträge von HBinder suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.210
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.187.981
Nächster Level: 8.476.240

288.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wobei sich die Anmeldung für mich so liest, als wäre die Person zumindest teilweise für StB und WP tätig, womit geklärt werden sollte, ob der Mann nicht als Arbeitnehmer unterwegs ist.
3 03.04.2017 14:16 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Simone R. Simone R. ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Beiträge: 24
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.152
Nächster Level: 62.494

6.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Simone R.


www.Fiat-126-Forum.de







Ich hätte das Ganze wie gesagt eher als freiberuflich eingestuft, er ist zwar selbst kein Steuerberater, aber die Tätigkeiten beziehen sich ja auf das StBerG. Bin mir auch nicht sicher, ob diese wirklich von jedermann einfach so ausgeübt werden können!? Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch!

Ja, das mit der evtl. Arbeitnehmertätigkeit habe ich mich auch schon gefragt Kopfkratz

Gibt es noch weitere Meinungen?

Danke euch
4 03.04.2017 15:00 Simone R. ist offline E-Mail an Simone R. senden Beiträge von Simone R. suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.210
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.187.981
Nächster Level: 8.476.240

288.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ohne Studium eher kein Freiberuf.

Der Einsatz beim StB/WP sollte noch geklärt werden.

Sind Sie zufällig in Mittelhessen zu Hause?
5 03.04.2017 15:35 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Simone R. Simone R. ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Beiträge: 24
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.152
Nächster Level: 62.494

6.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Simone R.


www.Fiat-126-Forum.de







Okay, danke!

Nein, in Südhessen
6 04.04.2017 07:42 Simone R. ist offline E-Mail an Simone R. senden Beiträge von Simone R. suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Tätigkeiten nach dem StBerG, freie Mitarbeiter bei Steuerberatern


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Auswahlkriterien bei fehlendem mindestabstand Spielrecht   25.04.2017 12:10 von rosebud     28.04.2017 13:39 von rosebud   Views: 551
Antworten: 8
Nach 10 Minuten waren seine 60 Lotto-Millionen wieder weg Spielrecht   21.04.2017 08:32 von räubertochter     21.04.2017 08:32 von räubertochter   Views: 99
Antworten: 0
Hinweisschild bei Tombola genügt Spielrecht   14.04.2017 08:02 von schindel     14.04.2017 08:02 von schindel   Views: 127
Antworten: 0
Abmelung GbR bei Tod eines Gesellschafters Stehendes Gewerbe (allgemein)   31.03.2017 08:30 von MKS79     10.04.2017 10:47 von Thomas Mischner   Views: 2.433
Antworten: 9
Steuerjäger drückt bei Sozialbetrug bei Landes-Casinos [...] Spielrecht   27.03.2017 09:00 von räubertochter     03.04.2017 18:29 von John-Lautner   Views: 385
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smilies sind An.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 50.656 | Views gestern: 73.806 | Views gesamt: 282.552.707


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 111 | Gesamt: 0.064s | PHP: 98.44% | SQL: 1.56%