unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Als Donald Trump in Frankfurt (Oder) ein Kasino bauen wollte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Als Donald Trump in Frankfurt (Oder) ein Kasino bauen wollte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
räubertochter räubertochter ist weiblich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 1.868
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.647.272
Nächster Level: 10.000.000

1.352.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Als Donald Trump in Frankfurt (Oder) ein Kasino bauen wollte

Kein Witz, Donald Trump wollte einst ein Kasino mit Blick über die Oder bauen. Das internationale Flair des brandenburgischen Frankfurts sowie ein einmaliger Umstand im Spielbankgesetz sollten zum Jackpot für alle werden. Von Oliver Noffke
Ehefrau Nummer drei, Melania, stöckelt mit Lieblingstochter Ivanka durch die Lennépassage. Die Söhne Donald Jr. und Eric lassen sich am Brunnenplatz die Haare zurück gelen. Während das zehnjährige Nesthäkchen Barron im Wildpark Ponys für sich tanzen lässt, wird Tiffany, das vermeintliche schwarze Schaf der Familie, zum Zigarettenholen nach Polen geschickt. Um solche Szenen wäre das Leben in Frankfurt (Oder) bereichert worden, hätte Donald Trump, wie vor 13 Jahren angekündigt, dort ein Kasino gebaut.

Echt wahr. Der heutige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wollte 2004 im Oderbruch was ganz Großes aufziehen. Damals war in Frankfurt (Oder) die letzte Lizenz für eine Spielbank in der Bundesrepublik frei. Nur hier durften noch Roulette- und Black-Jack-Tische aufgestellt werden. Ein Glückstreffer für Trump und für die Stadt, hoffte man. Win-Win, sozusagen. Nun ja …

Make Frankfurt (Oder) great again!

Trumps Firma wollte 60 Millionen Euro investieren, hieß es. Neben einem großen Kasino wäre in der Stadt ein neues Hotel gebaut worden – mit vier Sternen. Mindestens. Im Rathaus freute man sich besonders auf die in Aussicht gestellten 100 neuen Arbeitsplätze. Für den berühmten Bauherrn wiederum wären die Kosten für das Unterfangen, sagen wir mal, Peanuts gewesen. In sein Trump Taj Mahal im Spielerparadies Atlantic City an der US-Ostküste habe er einst eine Milliarde investiert. Für diese Unsumme wurde die Welt mit dem achten Weltwunder beglückt, fand Trump. Heute ist es wegen Insolvenz geschlossen.

Immerhin funkelt der Familienname noch in Las Vegas am Trump International Hotel, einer Art 190 Meter hohem Goldbarren zum Rausschauen. Überhaupt Las Vegas: Frankfurt (Oder) brauche sich hinter der Glitzerstadt nicht zu verstecken, stellte die rbb-Sendung Zibb 2004 fest. Das Erscheinungsbild beider Städte wird - zumindest tagsüber - von der Neubauarchitektur bestimmt. Erst wenn die Sonne untergeht, erstrahlt die eine, während es in der anderen duster aussieht.

Ein Sprecher der Stadt beschrieb Frankfurts Vorzüge damals so: "Die Art und Weise, wie Donald Trump seine Spielstätten betreibt - das sind ja dann geschlossene Systeme, die auch ohne Umwelt und ohne Umland leben können." Zudem sei die letzte brandenburgische Metropole vor der Grenze ja das Tor zu Osteuropa und dadurch nun wirklich international. Man muss nicht immer alles negativ sehen. Chapeau!

MEHR ZUM THEMA

Der US-Präsident Barack Obama (Bild: Olivier Douliery / Pool/SIPA/dpa)
So 08.01.2017 | 08:24 | Weltsichten
Was bleibt von Obama?
"Yes, we can", ja wir schaffen das - mit diesem Slogan zog Barack Obama 2008 in den Wahlkampf um die US-Präsidentschaft - und gewann. Was bleibt nach acht Jahren von Barack Obama? Heißt es jetzt "Yes, he could", ja er konnte? Eine Bilanz der ARD-Korrespondenten in Washington, Martina Buttler und Andreas Horchler.
Hätte man mal die Berliner nach Trump gefragt...

Allerdings hätte man in Frankfurt (Oder) 2004 etwas misstrauischer sein können. Nicht nur, dass Trump bereits mit unzähligen Klagen von Angestellten überzogen worden war und diverse Insolvenzverfahren an der Backe hatte, nein, 80 Kilometer weiter westlich in Berlin hatte man bereits Erfahrungen mit Ankündigungen für goldene Türme gemacht. Im Jahr 2000 wollte Trump am Alexanderplatz ein Hochhaus bauen.

Der damalige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) war sogar bereit, dem US-Milliardär (Selbstauskunft) von der lästigen 150 Meter Höhenbeschränkung an diesem Ort zu befreien. "An ein paar Metern soll das Projekt nicht scheitern", wurde Diepgen zitiert. Denn unter 200 Meter Höhe baut Trump nicht, sagte ein Sprecher seines Deutschlandbüros. (Man sollte besser aber auch nicht in Las Vegas nachmessen.)

Am Ende stieg Donald Trump aus seiner eigenen TD Trump Deutschland AG aus, wurde dafür von der Firma verklagt, die später wegen eines Bestechungsskandals aufgelöst wurde. Seither trauern die Berliner über den nicht errichteten Goldbarren zum Rausschauen. Ob Donald Trump irgendwann die Zeit finden wird, Berlin oder Frankfurt (Oder) great again zu machen, wird sich zeigen. Jetzt will er sich ja erst einmal um Amerika kümmern.

http://www.rbb-online.de/panorama/beitra...oder-bauen.html
1 23.01.2017 09:19 räubertochter ist offline E-Mail an räubertochter senden Beiträge von räubertochter suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Als Donald Trump in Frankfurt (Oder) ein Kasino bauen wollte


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     27.03.2024 15:27 von Puz_zle   Views: 1.329.353
Antworten: 22
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 188
Antworten: 1
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 732.293
Antworten: 27
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 155.678
Antworten: 33
§ 15 Abs. 2 GewO - Verhinderung der Ausübung eins Gewe [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2024 11:37 von Leksum     27.02.2024 12:47 von Leksum   Views: 1.896
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 225.083 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.257.241


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 65 | Gesamt: 0.355s | PHP: 99.72% | SQL: 0.28%