unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Das Laster der Nordfriesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Das Laster der Nordfriesen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
räubertochter räubertochter ist weiblich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 1.868
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.696.603
Nächster Level: 10.000.000

1.303.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Das Laster der Nordfriesen

Bingo-Spielen gehört zu den beliebtesten Hobbys in der Region – unsere Autorin hat sich in Husum an den Spieltisch gesetzt.

Die einen nennen es Lotto, die anderen Bingo, viele sagen auch Verspielen dazu. In jedem Fall aber zählt das traditionelle Spiel um die Glückszahlen zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in Nordfriesland. Fast immer sind es die örtlichen Vereine, die ihre Mitglieder dazu einladen. Daneben gibt es auch öffentliche Veranstaltungen, wie etwa die sonntägliche Bingo-Zeit im Schwesinger Tanztreff Engelsburg.

Wenn sich die Husumer Landfrauen alle zwei Jahre im Handwerkerhaus zum Verspielen verabreden, ist der Saal immer rappelvoll. Diesmal sind es mehr als 90 Frauen, die – hübsch zurechtgemacht, bestens gelaunt und gespannt zugleich – auf ihre mit Nummern bedruckten Karten starren, immer getrieben von der Hoffnung, dass ihre persönlichen Glücksnummern heute aufgerufen werden. Die meisten haben mehr als eine Spielkarte gekauft, drei bis vier kann man eigentlich recht gut im Auge behalten. Verdienen wird am Ende keiner an dem Spiel, es gilt: Was beim Kartenverkauf an Geld eingenommen wird, geht in Form von Sachpreisen auch komplett wieder raus.

Jeden Treffer markieren die Damen auf ihren Karten mit einem durchsichtigen Plättchen und füllen so langsam die Reihen. Bald sind nur noch zwei Felder frei, dann noch eins . . . und die Luft fängt an zu knistern. Jeden Moment wird sich jemand mit dem Ausruf „Pott“ den Rundensieg sichern.

Und dann, bei der 87, ist es soweit: „Pott!!!“ ertönt es aus einer Ecke des Saals. Dieser Ausruf wird mit einem kollektiven Aufstöhnen quittiert. „Wer hat da gewonnen? Die schon wieder!? Das ist ja nicht zu glauben! So ein unverschämtes Glück!“ Kommentare dieser Art sind an den Nachbartischen ebenso zu hören wie ein bisschen Gejammer: „Ich war so knapp davor, mir fehlte nur noch eine Zahl“, sagt eine Dame, während die Gewinnerin strahlend ihren Preis entgegen nimmt. Mal ist es ein Paket Kaffee oder eine Mettwurst, dann wieder ein ganzer Präsentkorb oder eine Tüte voller Leckereien.

Schriftführerin Brigitte Behrens hat an diesem Tag den wichtigsten Job: In schneller Folge zieht sie die Glückszahlen aus ihrem Beutel und verkündet diese laut und deutlich, bis jemand die Runde mit einem Jubelschrei beendet. Zeit sich zu freuen (oder zu ärgern) lässt sie den Damen nicht: „Abräumen! Neue Runde, neues Glück“, sagt sie resolut und greift erneut in den Beutel.

Damit der Spaßfaktor trotz aller Ernsthaftigkeit erhalten bleibt, baut sie kleine Konzentrationsstolpersteine ein: Sie sagt „Baby“ und meint die 1. Aus der 90 wird die „Großmutter“. Und wenn sie die 6 mit einem scharfen „s“ ansagt, hört man immer irgendwo ein Glucksen.

Wird Bingo op Platt gespielt, gibt es ein zusätzliches Handicap. Dann wird aus 88 schon mal „tachuntachentich“ und aus 90 „de ole Mann“. Wer des Plattdeutschen nicht ganz so mächtig ist, braucht bei solchen Zusammenkünften zusätzlich zum guten Gehör die wohlmeinende Übersetzungshilfe der Mitspieler. Für lediglich Hochdeutsch sprechende Bingo-Neulinge ist Bingo op Platt also nicht unbedingt das Spiel der Wahl.

http://www.shz.de/lokales/husumer-nachri...id15420471.html
1 25.11.2016 08:28 räubertochter ist offline E-Mail an räubertochter senden Beiträge von räubertochter suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Das Laster der Nordfriesen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.313.626
Antworten: 37
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.400
Antworten: 8
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 275
Antworten: 0
§ 15 Abs. 2 GewO - Verhinderung der Ausübung eins Gewe [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2024 11:37 von Leksum     27.02.2024 12:47 von Leksum   Views: 19.586
Antworten: 4
Änderung der Zustellungsfiktion i. V. m. dem PostModG Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.12.2023 04:48 von Puz_zle     05.02.2024 05:41 von Puz_zle   Views: 78.509
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 8.235 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.190.964


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 65 | Gesamt: 0.389s | PHP: 99.74% | SQL: 0.26%