unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Reisegewerbe ja oder nein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Reisegewerbe ja oder nein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
6878 6878 ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.07.2016
Beiträge: 4
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.305
Nächster Level: 13.278

1.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Reisegewerbe ja oder nein

Hallo alle miteinander ich habe da gleich zwei Fälle bei denen meine Kollegen und ich ein Paar Tipps gebrauchen könnten.

1. Fall: Frau S. ist Hobbynäherin und fragt nun ob Sie zum Verkauf auf von unserer Gemeinde festgesetzten Märkte Ihrer Ware, eine Reisegewerbe oder Kleingewerbe benötig? Sie möchte max. 3-4 mal im Jahr auf solche Märkte.

Ich bin der Meinung dass das nicht nötig ist wenn die Märkte z.B Kreativmarkt und Weihnachtsmarkt von uns festgesetzt sind, da in dem Fall ja die Markprivilegien greifen. Sie bräuchte das Reisegewerbe ja nur wenn Sie nicht festgesetzte Märkte besucht oder wenn Sie sonst ohne Bestellung unterwegs ist, oder liege ich da jetzt falsch? Oder braucht Sie alternativ ein Kleingewerbe?

2. Fall: Frau V. ist Artistin und die meiste Zeit im Jahr unterwegs. Nun möchte Sie eine Reisegewerbekarte für folgende Tätigkeiten von uns bekommen:
~ Holz- und Bautenschutz, Sanierungsarbeiten, Malerarbeiten, Dach-, Stein-, Mauerreinigung
Es ist keine Handwerkskarte vorhanden noch beantragt. Kann man solche Tätigkeiten überhaupt im Reisegewerbe ausüben oder ist das ein versuch die Handwerksordnung zu umgehen? Wir sind uns da nicht sicher.

Vielen Dank und Grüße aus Hessen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 6878: 11.08.2016 09:15.

1 11.08.2016 09:14 6878 ist offline Beiträge von 6878 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.631.720
Nächster Level: 10.000.000

1.368.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe ja oder nein

Moin Moin von der D...

zu 1. festgesetzte Märkte ist klar, braucht nicht wegen der Marktprivilegien. ansonsten beachte auch § 55a Abs. 1 Nr. 1 GewO
zu 2. Im Reisegewerbe bedarf man keiner Handwerkkarte, so seltsam das auch sein mag. Sie darf halt nur ohne Bestellung anfragen, ob sie am Haus diese oder jene Kleinigkeit von den Tätigkeiten gegen Bezahlung ausführen darf. Dass sie als Artistin das machen kann oder will, ist natürlich fraglich, aber im Vorfeld ihr Böses unterstellen dürfen wir nicht. Ob man die Zeit hat und versucht im Nachhinein festzustellen, wer da tatsächlich was und wie gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt.
Unsere HWK teilte uns schon mehrfach mit, dass da wenig Möglichkeiten zum Ablehnen vorhanden sind.

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
2 11.08.2016 09:42 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

KremserT   Zeige KremserT auf Karte KremserT ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-604.jpg

Dabei seit: 09.06.2016
Beiträge: 269
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 771.450
Nächster Level: 824.290

52.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe ja oder nein

Guten Morgen!

Zu Fall 1:

Sollte es sich tatsächlich um festgesetzte Märkte handeln, ist es richtig, dass Marktprivilegien gelten. Einer Reisegewerbekarte bedarf es dafür nicht. Ein Gewerbe hat diese dennoch anzumelden, da meines Erachtens die Kriterien für ein Gewerbe gegeben sind.

Zu Fall 2:

Der Meisterzwang nach Handwerksordnung gilt nur für das stehende Gewerbe, jedoch nicht für das Reisegewerbe. Bei Erteilung einer solchen Reisegewerbekarte ist folgender Zusatz nach VwV zu Titel III GewO einzufügen:

„Die Reisegewerbekarte berechtigt nicht zur Durchführung handwerklicher Tätigkeiten
im stehenden Gewerbe (z.B. zur Durchführung von Aufträgen nach vorheriger
Bestellung durch den Kunden aufgrund von Zeitungsanzeigen, Postwurfsendungen,
Telefonbucheintragungen o.Ä.), hierfür ist eine Eintragung in die Handwerksrolle erforderlich.“

__________________
Grüße aus Leipzig!
3 11.08.2016 09:45 KremserT ist offline E-Mail an KremserT senden Beiträge von KremserT suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.134.598
Nächster Level: 10.000.000

865.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Bad Fallingbostel,

zu Fall 1 muss ich widersprechen. Die Anzeigepflicht nach § 55c GewO bezieht sich m.E. darauf, ob eine Tätigkeit reisegewerbekartenpflichtig ist, oder nicht.
In dem hier geschilderten Fall wäre sie das, die RGK-Pflicht würde lediglich aufgrund der Marktprivilegien entfallen. Und eine Anzeige nach § 14 GewO ist für das Reisegewerbe auch nicht zu erstatten.

Regina Runge
4 11.08.2016 10:42 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
KremserT   Zeige KremserT auf Karte KremserT ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-604.jpg

Dabei seit: 09.06.2016
Beiträge: 269
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 771.450
Nächster Level: 824.290

52.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Runge
Hallo aus Bad Fallingbostel,

zu Fall 1 muss ich widersprechen. Die Anzeigepflicht nach § 55c GewO bezieht sich m.E. darauf, ob eine Tätigkeit reisegewerbekartenpflichtig ist, oder nicht.
In dem hier geschilderten Fall wäre sie das, die RGK-Pflicht würde lediglich aufgrund der Marktprivilegien entfallen. Und eine Anzeige nach § 14 GewO ist für das Reisegewerbe auch nicht zu erstatten.

Regina Runge


So sehe ich das auch; der Titel III entfällt auf festgesetzten Märkten völlig, da jeder Titel in der GewO für sich selbst steht. Eine Anzeigepflicht nach § 55c GewO entfällt damit, da ja diese Regelung sich auf reisegewerblich ausgeübte Tätigkeit bezieht, was vorliegend nicht der Fall ist. Jedoch hat die Dame m. E. definitiv ein Gewerbe anzumelden (nach § 14 GewO), und zwar auf Ihre Wohnanschrift. Denn die Tätigkeiten, ob nun hobbymäßig betrieben oder nicht, sind trotzdem auf Dauer angelegte Gewinnerzielungsabsicht.

__________________
Grüße aus Leipzig!
5 11.08.2016 10:49 KremserT ist offline E-Mail an KremserT senden Beiträge von KremserT suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.631.720
Nächster Level: 10.000.000

1.368.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

Gewerbe: auf Dauer angelegt!
Daran hapert es evtl. auch schon. Sehen wir hier eher so, dass Gewerbe wirklich gegeben ist, mindestens fraglich, eher nein.
Ein Richter gab es uns auch schon mal vor Jahren zu verstehen, dass in diesem Kleinstsegment die Gewerbevoraussetzungen nicht gesehen werden. Kleinkrämerei nannte er das.

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
6 11.08.2016 10:52 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
KremserT   Zeige KremserT auf Karte KremserT ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-604.jpg

Dabei seit: 09.06.2016
Beiträge: 269
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 771.450
Nächster Level: 824.290

52.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von BE-DE
Moin Moin von der D...

Gewerbe: auf Dauer angelegt!
Daran hapert es evtl. auch schon. Sehen wir hier eher so, dass Gewerbe wirklich gegeben ist, mindestens fraglich, eher nein.
Ein Richter gab es uns auch schon mal vor Jahren zu verstehen, dass in diesem Kleinstsegment die Gewerbevoraussetzungen nicht gesehen werden. Kleinkrämerei nannte er das.


Moin Moin zurück aus Leipzig!

im Umkehrschluss frage ich mich, wo der Richter da die Grenze zieht. Es wäre auch schwierig, das Überschreiten der Schwelle nachzuweisen; man erhält ja keine Umsatzmitteilungen, anhand derer man entscheiden könnte, wann die Anzeige zu erfolgen hat. Habe auch soeben mal nachgelesen im Landmann Rohmer; auf gewisse Dauer angelegt wäre die Tätigkeit wohl, wenn sie nachhaltig, planmäßig, nicht nur gelegentlich, zufällig, auf lediglich vorübergehende Zeit ausgerichtet sei.

Ich glaube, hier gibt es sicher bei drei Befragten fünf verschiedene Meinungen Kopfkratz

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Grüße aus Leipzig!
7 11.08.2016 11:11 KremserT ist offline E-Mail an KremserT senden Beiträge von KremserT suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.631.720
Nächster Level: 10.000.000

1.368.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

ja, in diesen "Grenzbereichen" ist das wohl so zu sehen. Der Richter ist zwar schon lange weg, aber hier in der Umgebung halten wir es nach wie vor so. Hier 3-4 mal im Jahr und wie lange, weiß man nicht. Aus Erfahrungsgründen probieren es die Meisten und in diesem Bereich ist nach 1-3 Märkten schon wieder Schluß.
Augen rollen smile

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
8 11.08.2016 11:28 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.134.598
Nächster Level: 10.000.000

865.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







In der Kommentierung zur Gewerbeordnung ist auch von einer so genannten "Bagatellgrenze" die Rede. Ich weiß jetzt aber nicht, wo genau. Ich meine, in der Kommentierung zum Begriff "Gewerbe".

Die Anzeigepflicht nach § 14 GewO betrifft nur das stehende Gewerbe. Ist die Dame ausschließlich im Reisegewerbe tätig, trifft das für sie nicht zu. Und wenn Sie dann auch keine RGK benötigt, muss sie ggf. gar nicht anzeigen, obwohl sie gewerblich tätig ist.

Regina Runge
9 11.08.2016 12:40 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.270
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.430.811
Nächster Level: 22.308.442

1.877.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich bin da völlig bei Kollegin @Runge.

Die Dame braucht im Fall 1 nichts. Sie muss auch kein Gewerbe anmelden, weil sie sich im Titel IV bewegen will und der schließt den Titel I aus. Sie fällt durch alle Raster. Wir hatten das mindestens im Rahmen der Diskussionen auf einer der letzten Bundesfachtagungen auch schon Mal thematisiert.

Zu Fall 2: Die bin ich beim Kollgegen @BE-DE und gebe noch den Hinweis, dass lt. Nr. 2.3 der VV zum Reisegewerberecht ein Hinweis in die RGK ausfzunehmen ist:

„Die Reisegewerbekarte berechtigt nicht zur Durchführung handwerklicher Tätigkeiten im stehenden Gewerbe (z.B. zur Durchführung von Aufträgen nach vorheriger Bestellung durch den Kunden aufgrund von Zeitungsanzeigen, Postwurfsendungen, Telefonbucheintragungen o.Ä.), hierfür ist eine Eintragung in die Handwerksrolle erforderlich.“

Da die RGK gerne zur illegalen Umgehung des Handwerksrechts missbraucht wird, sollte man mit der Person Klartext reden und ihr klar machen, dass "stehende" akquirierte Aufträge als stehendes Gewerbe gelten und sie im Falle von Malertätigkeiten eine Owi gg. die HWO und je nach Umfang sogar gegen das SchwarzArbG begeht.
10 11.08.2016 13:35 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.631.720
Nächster Level: 10.000.000

1.368.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

na, im Endeffekt sind wir uns ja alle relativ einig mit Nuancen Augen rollen smile

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
11 11.08.2016 13:42 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Reisegewerbe ja oder nein


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     Gestern, 16:28 von BS   Views: 22.181
Antworten: 8
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 1.963
Antworten: 18
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 7.193
Antworten: 0
Mobile Jagdschule Stehendes Gewerbe (allgemein)   28.11.2023 11:17 von Yweidemann     30.11.2023 14:32 von Yweidemann   Views: 57.379
Antworten: 2
Unselbstständige Zweigstelle oder Zweigstelle Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.10.2023 11:18 von Julia     11.10.2023 11:43 von Marcel Fromm   Views: 100.905
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 196.806 | Views gestern: 373.506 | Views gesamt: 886.910.840


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 168 | Gesamt: 0.411s | PHP: 99.76% | SQL: 0.24%