unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung verpennt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbeabmeldung verpennt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dynamokles dynamokles ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.07.2016
Beiträge: 1
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.821
Nächster Level: 2.912

91 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






traurig Gewerbeabmeldung verpennt

Moin kurz zur Sachlage :

Person A (Ich) hat Januar 2011-Dez 2011 ein Gewerbe betrieben (angemeldet Januar 2011 in Hannover) und ist seit 2012 Festangestellt. Ich habe ca 10.000 damit verdient (insgesammt) als kleinunternehmer aber nie mwst ausgewiesen (hatte einen steuerberater der alles geregelt hat und hab auch immer steuern gezahlt). Seit der Festanstellung 2012 habe ich keine Umsätze mehr daraus erzielt. Jetzt ist mir eingefallen das das Gewerbe nach wie vor besteht und ich es nie abgemeldet habe ( habe auch nie irgendwas vom Gewerbeamt bekommen oder vom FA) nur dieses Jahr habe ich noch ca 230 Steuern zahlen sollen ( was ich auch getan habe) denke mal die haben mich geschätzt?! Keine Ahnung jedenfalls würde ich das gerne Montag abmelden. Erwartet mich ein Bußgeld, da ich es nicht sofort abgemeldet habe oder sollte ich einfach sagen ich hab das Gewerbe bis jetzt betrieben und wills einfach nur abmelden jetzt und damit hat sich die Sache ?! Wie sollte ich am besten vorgehen ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dynamokles: 29.07.2016 16:13.

1 29.07.2016 16:09 dynamokles ist offline E-Mail an dynamokles senden Beiträge von dynamokles suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.471.381
Nächster Level: 22.308.442

1.837.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeabmeldung verpennt

Die gewerberechtlichen Bestimmungen gehen davon aus, dass die Abmeldung zu dem Zeitpunkt zu erstatten ist, zu dem der Gewerbetreibende entschieden hat keine Leistungen mehr für Dritte zu erbringen, sprich das Gewerbe willentlich aufgegeben hat.

Wenn Sie auch nach Dez. 2011 noch bereit gewesen wären als Selbständiger zu agieren, wäre die rückwirkende Abmeldung nicht korrekt.
2 01.08.2016 08:31 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung verpennt


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 693.805
Antworten: 10
Gewerbeabmeldung einer in Liquidation befindlichenGmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.03.2023 10:09 von Gewerbe Hlg     16.03.2023 10:50 von Franzose   Views: 853.544
Antworten: 1
3 Dateianhänge enthalten Zwangsgeld, Gewerbeabmeldung von Amts wegen Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.05.2014 09:47 von Madeleine     22.02.2022 08:06 von Roesje   Views: 724.008
Antworten: 70
Korrektur nach Gewerbeabmeldung Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.02.2022 16:02 von Alexandra105     03.02.2022 10:42 von Roesje   Views: 125.796
Antworten: 1
Verfrühte Gewerbeabmeldung ändern Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.05.2015 14:02 von Grammels     12.08.2021 13:56 von Roesje   Views: 39.755
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 148.323 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.017.947


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 77 | Gesamt: 0.166s | PHP: 99.4% | SQL: 0.6%