unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Reisegewerbenkartenpflicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Reisegewerbenkartenpflicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jonas kuckuk jonas kuckuk ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 113
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.091
Nächster Level: 677.567

44.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Reisegewerbenkartenpflicht?

Hallo Forum,

Folgende Meldung war die Tage zu lesen.

3 Irische Hausierer boten ohne Reisegewerbekarte Dienstleistungen an.

Nun die Frage: Waren die den wirklich reisegwerbekartenpflichtig?

Auf welcher Rechtsgrundlage wurde eine Sicherheitsleistung vereinbart?

Jonas Kuckuk


Süderau - Polizei
Tätigkeiten ohne Reisegewerbekarte
Donnerstag, 16.06.2016, 15:02
Mittwochmittag hat die Kellinghusener Polizei drei Männer aus Irland in Brokstedt ausfindig gemacht, die dort ohne Erlaubnis kostenpflichtig Dienste angeboten und durchgeführt haben.
Am Vortag waren die Personen bereits im Kreis Plön aufgefallen.
Gegen 14.20 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, weil ihm ein Trio aufgefallen war, das von Tür zu Tür ging und nach handwerklichen Arbeitsaufträgen fragte. Schließlich entdeckte eine Streife die Beschriebenen in der Straße Osterfeld. Hier waren die Iren mit dem Reinigen einer Auffahrt beschäftigt, acht Euro pro Quadratmeter sollte die Arbeit kosten - gegen einen Aufpreis sollte zudem eine Versiegelung des Weges möglich sein. Der Grundstückseigentümer hatte die Fremden beauftragt, weil ihm das Angebot durchaus fair erschien. Dass die Arbeiten ohne die erforderliche Erlaubnis stattfanden, wusste der Senior vermutlich nicht -denn eine Reisegewerbekarte konnte keiner der Betroffenen vorlegen. Nach Rücksprache mit den Ordnungsbehörden der Kreise Steinburg und Ostholstein, wo die Iren bereits am Dienstag aufgefallen waren, mussten die Männer eine Sicherheitsleistung von 940 Euro leisten und ihre Arbeiten sofort einstellen. Die Polizisten fertigten gegen die 16-, 19- und 21-Jährigen eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Gewerbeordnung.
Merle Neufeld
DPA-OTS/Polizeidirektion Itzehoe
Drucken© FOCUS Online 1996-2016

__________________
Jonas Kuckuk
reisegewerbetreibender Reetdachdecker
jonas.kuckuk@freenet.de
1 20.06.2016 14:59 jonas kuckuk ist offline E-Mail an jonas kuckuk senden Beiträge von jonas kuckuk suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

HBinder HBinder ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 590
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.307.886
Nächster Level: 2.530.022

222.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbenkartenpflicht?

Hallo,

§ 55 Abs. 1 Nr. 1 GewO: Ein Reisegewerbe betreibt, wer...Leistungen anbietet oder Bestellungen auf Leistungen aufsucht.

§ 55 Abs. 2 GewO: Wer ein Reisegewerbe betreiben will, bedarf der Erlaubnis.

Laut vorliegendem Sachverhalt hätten die Iren, sofern alle drei selbständig tätig, eine Reisegewerbekarte benötigt.

Zum Thema Sicherheitsleitung kann ich nicht weiterhelfen, weil ich nicht Bußgelder bearbeite.

Gruß
HBinder
2 22.06.2016 13:51 HBinder ist offline E-Mail an HBinder senden Beiträge von HBinder suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.835.392
Nächster Level: 8.476.240

640.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Auf welcher Rechtsgrundlage wurde eine Sicherheitsleistung vereinbart?


§ 46 OWiG iVm § 132 StPO.

Vermutlich waren die Hausierer auf der Walz, also ohne festen Wohnsitz unterwegs?
3 22.06.2016 14:06 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
claysch claysch ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 24.11.2009
Beiträge: 139
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 731.830
Nächster Level: 824.290

92.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

die hatten bestimmt einen festen Wohnsitz, aber eben nicht in Deutschland. Sollte nun eine Ordnungswidrigkeit festgestellt worden sein, ist es aus meiner Sicht nur logisch, dass eine Sicherheitsleistung gefordert wird. Versucht doch mal eine Geldbuße im Ausland durchzusetzen.
Da es sich wohl um "Tinker" handelte, erschwert es die Durchsetzung einer Geldbuße entsprechend.

Gruß
claysch
4 22.06.2016 14:32 claysch ist offline E-Mail an claysch senden Homepage von claysch Beiträge von claysch suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Reisegewerbenkartenpflicht?

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 116.039 | Views gestern: 385.893 | Views gesamt: 889.902.063


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 98 | Gesamt: 0.334s | PHP: 99.7% | SQL: 0.3%