unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Sachkunde für den § 34 i : Variantenvielfalt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Sachkunde für den § 34 i : Variantenvielfalt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jannes   Zeige Jannes auf Karte Jannes ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 299
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.536.739
Nächster Level: 1.757.916

221.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Sachkunde für den § 34 i : Variantenvielfalt

Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

ein 34-c-und-d-und-f-ler hat mich angesprochen wegen des § 34 i und der dafür notwendigen Sachkunde. Ein Alter Hase ist er nicht, da er erst seit Ende 2012 dabei ist.

Er stellt sich jetzt die Frage, ob er die Sachkunde vielleicht schon hat, quasi als Nebeneffekt zu den Anforderungen, die schon beim D und beim F gefordert wurden.
Er meint, seine Dachgesellschaft habe damals von ihm verlangt (Scheinselbständigkeit ick hör Dir tappsen), er solle sich zum Lehrgang "Versicherungskaufmann für Versicherungen und Finanzen" bei der IHK anmelden. Bestätigt wurde ihm dann in der Anmeldung er sei jetzt im Lehrgang "Versicherungsvermittler". Und dann als Drittes lautete das Abschlusszeugnis "Geprüfter Versicherungsfachmann".

Das verwirrt ihn und das verwirrt auch mich.
Er fragt sich nun, ist das auch die Sachkunde für den § 34 i?


Viele Grüße aus der Stadt der Rosen und der Rosse

__________________
Gewerbeamt Zweibrücken
1 11.03.2016 09:48 Jannes ist offline E-Mail an Jannes senden Homepage von Jannes Beiträge von Jannes suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.944.488
Nächster Level: 5.107.448

162.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Sachkunde für den § 34 i : Variantenvielfalt

Moin aus Rheinhessen,
die Frage der Sachkunde wird in der noch zu erlassenden ImmVermV geregelt werden, dort sind dann auch die Berufsqualifikationen aufgeführt, die der Sachkunde gleichzustellen sind.
Ich habe heute einen Referentenentwurf auf der Seite der IHK Osnabrück (sic!) ausfindig gemacht mit einem Bearbeitungsstand vom 12.10.2015 - wenn jemand eine aktuellere Variante hat kann er sie gerne Einstellen.

Dateianhang:
pdf Verordnungsentwurf--ImmVermV--data.pdf (71 KB, 315 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
2 11.03.2016 10:02 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.314.773
Nächster Level: 22.308.442

1.993.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Sachkunde für den § 34 i : Variantenvielfalt

Ja, hier.

Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Kollege @puz-zle hat sie gefunden. Der Entwurf liegt jetzt im Bundesrat. Kann mir nur schwer vorstellen, dass da jetzt noch etwas geändert wird.

Dateianhang:
pdf BR Drucksache 113-16 - Entwurf ImmVermV.pdf (410,02 KB, 208 mal heruntergeladen)
3 11.03.2016 13:16 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.478.322
Nächster Level: 3.609.430

131.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Tag!

Darf ich hier mal kurz dazwischen grätschen?
Ich habe mir das mit den Berufsqualifikationen nochmal durch gelesen. Kann ich dem reinen Versicherungskaufmann (Abschluss in 2008) so ohne Weiteres die Erlaubnis erteilen? Alter Hase fällt flach, weil § 34 c Erlaubnis erst in 2015 erteilt wurde.

Gruß
4 20.06.2016 11:27 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
Vollmar-HEF   Zeige Vollmar-HEF auf Karte Vollmar-HEF ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 174
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.132.698
Nächster Level: 1.209.937

77.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo!

Heute ist es beim Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann wohl so, dass man sich im dritten Ausbildungsjahr entweder für die Fachrichtung Finanzberatung oder Versicherung spezialisiert.
Dann kann lt. § 4 ImmVermV eigentlich nur der Antragsteller eine Erlaubnis erhalten, der sich für die Fachrichtung Finanzberatung entschieden hat.

Wie das natürlich in 2008 war ????


Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
5 20.06.2016 11:46 Vollmar-HEF ist offline E-Mail an Vollmar-HEF senden Homepage von Vollmar-HEF Beiträge von Vollmar-HEF suchen
sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.478.322
Nächster Level: 3.609.430

131.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Genau das ist das Thema. Ich weiß ja gar nicht, ob es in 2008 die entsprechenden Qualifikationsparten gab.
M. E. müsste ich ihm die Erlaubnis erteilen. Ich bin auch so gewillt, denn diese Fälle werden sich jetzt häufen.

Und ich bin mir sicher, dass das nicht nur hessische Probleme sind ;-)

Gruß
6 20.06.2016 12:01 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.314.773
Nächster Level: 22.308.442

1.993.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Lt. § 4 ImmVermV werden auch die Vorläufer des "Kaufmanns für Versicherungen" anerkannt.

Eine IHK hat uns dazu folgendes mitgeteilt:

die Verordnung zum Ausbildungsberuf "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" (mit den Fachrichtungen Versicherung oder Finanzberatung) trat zum 1. August 2006 in Kraft. Die davor gültige Verordnung sah keine Fachrichtungen vor. Die Vermittlung der Kenntnisse "Anlage in Finanzprodukte" wurde teilweise unter anderer Begrifflichkeit im Ausbildungsplan des Versicherungskaufmanns gefordert. Die bis 31.07.2006 gültige Verordnung sah als Berufsbezeichnung "Versicherungskaufmann/-frau" vor und ist als "Vorläuferberuf" anzusehen.

Alles klar?
7 20.06.2016 14:09 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Blackhunter Blackhunter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 103
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.617
Nächster Level: 677.567

63.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Frank,

Danke Danke
für Deine unermüdlichen Bemühungen, den Forenmitgliedern immer wieder tolle Hilfestellungen zu geben.

Bei der Vielzahl von Fragen, die in diesem Bereich auftauchen, ist es sehr hilfreich, wenn man sich auf die Hilfe und das Wissen der Kolleginnen/Kollegen stützen kann.

Freundliche Grüße aus dem
sonnigen Main-Taunus-Kreis
8 20.06.2016 14:37 Blackhunter ist offline E-Mail an Blackhunter senden Homepage von Blackhunter Beiträge von Blackhunter suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.314.773
Nächster Level: 22.308.442

1.993.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich hatte die betreffende IHK um schriftliche Auskunft gebeten, weil ich schon geahnt habe, dass diese Information verbreitet werden würde.

Ich bin im Gegenzug auch dankbar, wenn andere Kolleg(inn)en, die bei kniffligen Fällen ebenfalls externen und zuverlässigen Sachverstand anzapfen, die Antworten hier posten.
9 20.06.2016 15:02 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.478.322
Nächster Level: 3.609.430

131.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Noch ne Frage zum Jahresabschluss:

Akzeptiert Ihr den geprüften Versicherungsfachmann als die der Sachkunde gleichgestellte Qualifikation?
Nach Aussage eines Antragstellers wurde das in verschiedenen Bundesländern wohl anerkannt.

Nette Grüße
10 28.12.2016 11:53 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
C.Stapler   Zeige C.Stapler auf Karte C.Stapler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 124
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 807.313
Nächster Level: 824.290

16.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wenn es sich um einen Versicherungskaufmann handelt, erkennen wir das an.

Im §4 ImmVermV steht der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen "Fachrichtung Finanzen" als Gleichsstellung anderer Berufsqualifikationen.

Der Versicherungskaufmann ist die "Vorgängerbezeichnung". Damals gab es noch keine Trennung der Fachrichtungen (Wurde mir von einer IHK erzählt). Also erkennen wir diese Qualifikation so auch an, sofern von der IHK der Abschluss bestätigt wird.

Grüße aus dem Vogelsberg
11 28.12.2016 14:22 C.Stapler ist offline E-Mail an C.Stapler senden Beiträge von C.Stapler suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.383
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.062.540
Nächster Level: 10.000.000

937.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Sachkunde für den § 34 I: Variantenvielfalt

@jannes
ich habe mir eben auch die Frage gestellt, ob ein Makler mit einer Erlaubnis von 2016 eine Erlaubnis im vereinfachten Verfahren bekommen kann, wenn er 2014 ein Prüfungszeugnis von dem Sparkassenverband Rheinland-Pfalz Sparkassenakademie Schloss Waldthausen als geprüfter Bauspar- und Finanzierungskaufmann erhalten hat... bin irgendwie auch über die kurzzeitige Erlaubnis gestolpert... kann aber wohl aufgrund des nahenden Feierabends nicht mehr denken... wie sehen sie das?
12 28.12.2016 16:03 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.478.322
Nächster Level: 3.609.430

131.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@ C.Stapler: den Kaufmann hatte ich auf dem Schirm, mein Kandidat hat jedoch möglicherweise nur den geprüften Versicherungsfachmann (zumindest diese Urkunde hat er mir vorgelegt). Ich prüfe noch, ob er ggf. Versicherungskaufmann ist, dann hat sich meine Frage schnell erledigt.

@ Stadtverwaltung Frankenthal: Meines Erachtens greift hier § 160 Abs. 2 GewO in Verbindung mit § 20 ImmVermV. Erlaubnis nach § 34 c GewO liegt vor, daher keine weitere Zuverlässigkeitsprüfung. Qualifikation ist ebenfalls gegeben, da der geprüfte Bauspar- und Finanzierungskaufmann der erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung gleichgestellt ist.

Gruß
13 29.12.2016 07:23 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
Vollmar-HEF   Zeige Vollmar-HEF auf Karte Vollmar-HEF ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 174
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.132.698
Nächster Level: 1.209.937

77.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo!

Mir liegt eine Urkunde als Versicherungsfachmann des Berufsbildungswerkes der Deutschen Versicherungswirtschaft (BMV) vor.

Ich sehe hier keine Gleichstellung i.S.d § 4 ImmVermV, da es sich nicht um einen Verisicherungskaufmann mit abgelegter Prüfung handelt.

Grüße aus Bad Hersfeld
Norbert Vollmar
14 29.12.2016 08:10 Vollmar-HEF ist offline E-Mail an Vollmar-HEF senden Homepage von Vollmar-HEF Beiträge von Vollmar-HEF suchen
Jannes   Zeige Jannes auf Karte Jannes ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 299
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.536.739
Nächster Level: 1.757.916

221.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jannes


www.Fiat-126-Forum.de







@Frankenthal: Nur ganz schnell am frühen Morgen: Das mit einem befristeten § 34 i war eine Idee der IHK des Saarlandes.
Diese meinten zu Recht, dass wenn jemand aktiv sein will, aber eigentlich noch keine Kurse für einen Sachkundebeweis stattfinden, dass es dann doch einem Berufsverbot gleichkommt jemandem den § 34 i zu verweigern.
Deswegen wurde an eine Befristung bis zum 31.10.2016 gedacht, weil bis dahin schon die ersten Kurse angeboten wurden.
In einem Fall, habe ich das dann so auch abgewickelt.

Viele weihnachtliche Grüße aus Zweibrücken!
(Weiß jeder, dass für alte Katholiken die Weihnachtszeit erst am 02.02. zu Mariä Lichtmess endet?)

__________________
Gewerbeamt Zweibrücken
15 29.12.2016 08:19 Jannes ist offline E-Mail an Jannes senden Homepage von Jannes Beiträge von Jannes suchen
C.Stapler   Zeige C.Stapler auf Karte C.Stapler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 124
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 807.313
Nächster Level: 824.290

16.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Sowohl bei Neuanträgen als auch bei den "Alt-Hasen" halte ich eine Befristung für fraglich.

Im Gesetz steht ohne Sachkunde keine Erlaubnis.

Wenn der Antragssteller schon im Besitz der Erlaubnis nach § 34 c GewO ist, hat er doch die "Befristung" schon (§160 Abs.1 GewO).
16 29.12.2016 08:55 C.Stapler ist offline E-Mail an C.Stapler senden Beiträge von C.Stapler suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.314.773
Nächster Level: 22.308.442

1.993.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Frage von @sme40 war ja die nach dem "Versicherungsfachmann". Der ist in § 4 ImmVermV nicht aufgeführt und kann von daher nicht anerkannt werden.

Die von @Stadtverwaltung Frankenthal beschriebene Qualifikation ist vom § 20 ImmVermV erfasst und damit der Sachkundeprüfung gleichgestellt.
17 29.12.2016 09:02 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.383
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.062.540
Nächster Level: 10.000.000

937.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Sachkunde für den § 34 I: Variantenvielfalt

@C.Stapler und sme40

wenn ich Sie richtig verstanden habe, erkennen Sie den Versicherungskaufmann an?

Ich habe hier einen, der 1992 eine Prüfung als Versicherungskaufmann (IHK) absolviert hat....meine IHK hat Zweifel, ob dies unter § 4 Absatz 1 Nr 1 Buchstabe d subsumiert werden kann... Kopfkratz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stadtverwaltung Frankenthal: 05.01.2017 14:01.

18 05.01.2017 14:01 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.478.322
Nächster Level: 3.609.430

131.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin,

wenn man den § 4 ImmVermV Absatz 1 Ziffer 1 d) aa) liest, dann kann man den Versicherungskaufmann wohl erst ab dem 18. Mai 2009 (geht man von drei Jahren Berufsausbildung aus) akzeptieren.
Ich habe mich immer an der mir vorgelegten höchstwertigen Berufsqualifikation orientiert. Mit einem Abschlussdatum aus 1992 wäre ich auch nachdenklich, denn das hat ja mit Finanzen und "Fachrichtung Finanzberatung" gar nichts zu tun.

Gruß
19 05.01.2017 14:09 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.314.773
Nächster Level: 22.308.442

1.993.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Im Abs. 1 heist es aber auch, dass die jeweiligen Vorläufer der Ausbildungsgänge akzeptiert werden.
20 05.01.2017 14:21 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Sachkunde für den § 34 i : Variantenvielfalt


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 1.192
Antworten: 15
2 Dateianhänge enthalten Snack-Automaten ./. Ladenöffnungsgesetz RLP u.a. Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.02.2024 15:13 von eisbaerin.289     15.03.2024 08:26 von Pitti81   Views: 5.858
Antworten: 10
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 48.923
Antworten: 4
1 Dateianhänge enthalten Änderungen zu den §§ 34f und 34h GewO i. V. m. Kreditz [...] Makler, Bauträger, Baubetreuer   21.07.2023 20:00 von Puz_zle     01.01.2024 11:10 von Puz_zle   Views: 179.518
Antworten: 3
Verkauf von Pferden, Vermietung Pferdeboxen mit Dienst [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.10.2023 08:59 von LucaGewerbe     19.10.2023 11:42 von hans-im-glück1986   Views: 102.417
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 52.321 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.084.479


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 233 | Gesamt: 0.406s | PHP: 99.75% | SQL: 0.25%