unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


Forum-Gewerberecht wird Ihnen zur Verfügung gestellt von TIGRIS-SOFTWARE

Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Ist eine Modenschau auf dem Marktplatz eine Ausstellung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ist eine Modenschau auf dem Marktplatz eine Ausstellung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.190
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.043.293
Nächster Level: 8.476.240

432.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Ist eine Modenschau auf dem Marktplatz eine Ausstellung?

werte Forengemeinde,

in unserem Beritt gibt es eine Stadt, in der zwei Mal im Jahr eine Modenschau auf dem Marktplatz stattfindet. Eine Festsetzung gibt es nicht. Fraglich ist überhaupt, ob die Hürde einer Ausstellung überwunden wird.

Dass hier Information zum Zwecke der Absatzförderung erfolgt, steht aber sicherlich außer Frage.

Braucht es dafür überhaupt eine Festsetzung? Ein Verstoß gg. das Ladenschlussrecht liegt ja wohl eher nicht vor. Es wird - zumindest nicht unmittelbar - verkauft.

Der Verkauf erfolgt dann in den Ladengeschäften, die Dank einer Freigabe der Sonntagsöffnung offen sind.

M. E. müsste die Stadt lediglich eine Ausnahme vom Feiertagsrecht erteilen.

Gibt es andere Meinungen/Erfahrungen?

Danke
1 08.02.2016 11:07 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
TIGRIS-SOFTWARE
Zum Anfang der Seite springen

LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.269
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.376.615
Nächster Level: 5.107.448

730.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo ,

wenn es keine Ausstellung ist und auch sonst nicht unter den Marktregelungen untergebracht werden kann, wäre möglicherweise ein weiteres Problem vorhanden:

Unabhängig vom Feiertagsrecht werden doch die Inhaber sicherlich nicht selbst die Bekleidungsstücke präsentieren?

Dann bedürfte es einer Ausnahme vom Sonntagsbeschäftigungsverbot nach dem Arbeitszeitgesetz durch Euren RP.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LKKS: 08.02.2016 13:52.

2 08.02.2016 11:33 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

BernshausenL BernshausenL ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 101
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 151.157
Nächster Level: 157.092

5.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Reicht dann nicht eine Sondernutzungserlaubnis ?

(also im Bezug auf das Straßen- und Wegegesetz)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BernshausenL: 08.02.2016 14:11.

3 08.02.2016 14:09 BernshausenL ist offline E-Mail an BernshausenL senden Beiträge von BernshausenL suchen
LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.269
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.376.615
Nächster Level: 5.107.448

730.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Straßenrechtlich dürfte das Sondernutzung sein, richtig.

Gilt allerdings weder für das Feiertagsrecht noch das Arbeitszeitgesetz als Persilschein.

Beide von mir erwähnten Gesetze wären aber unbeachtlich, wenn es sich um eine nach Titel IV GewO festsetzbare Veranstaltung handeln würde.
4 08.02.2016 14:55 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.781
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.580.157
Nächster Level: 7.172.237

592.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Ist eine Modenschau auf dem Marktplatz eine Ausstellung?

Hm... ich würde da keine großen Probleme sehen. Auch nicht hinsichtlich Feiertagsrecht. Umso mehr, wenn dort ein verkaufsoffener Sonntag (so habe ich das wenigstens verstanden) ist. Dann ist das einfach Beiprogramm.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
5 10.02.2016 11:31 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.305
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.159.601
Nächster Level: 6.058.010

898.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Schließe mich Sigis Meinung an.
Der Modenschau würde ich, da wohl nix verkauft wird, lediglich unterhaltenden Charakter zuschreiben und als Anregung, um dann in den Geschäften zu stöbern.

VG J. Simon
6 25.07.2016 12:06 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Ist eine Modenschau auf dem Marktplatz eine Ausstellung?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Kosten für neues Kasino laufen aus dem Ruder Spielrecht   16.03.2017 09:16 von räubertochter     16.03.2017 09:16 von räubertochter   Views: 82
Antworten: 0
Interview mit dem Gründer der EPT Spielrecht   13.03.2017 09:21 von räubertochter     13.03.2017 09:21 von räubertochter   Views: 156
Antworten: 0
Abmeldung GmbH im laufenden Rechtsstreit Stehendes Gewerbe (allgemein)   10.03.2017 08:34 von Residenz     10.03.2017 10:17 von Civil Servant   Views: 773
Antworten: 1
Zeit für einen Neuanfang Spielrecht   09.03.2017 08:07 von räubertochter     09.03.2017 08:07 von räubertochter   Views: 121
Antworten: 0
Auch Opposition stimmt dem Wettbürogesetz zu Spielrecht   09.03.2017 08:06 von räubertochter     09.03.2017 08:06 von räubertochter   Views: 94
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smilies sind An.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 12.987 | Views gestern: 62.679 | Views gesamt: 280.280.605


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 113 | Gesamt: 0.062s | PHP: 98.39% | SQL: 1.61%