unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Betriebliche Gesundheitsförderung: Freiberuf? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Betriebliche Gesundheitsförderung: Freiberuf?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marten Marten ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 24
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 135.118
Nächster Level: 157.092

21.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Betriebliche Gesundheitsförderung: Freiberuf?

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich komme in einem Fall nicht weiter und hoffe, hier evtl. einen hilfreichen Tipp zu erhalten

Im August wurde eine gewerbliche Tätigkeit (Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung) angezeigt und von mir bestätigt. Nun erreicht mich die Abmeldung mit der Begründung, es handele sich um Freiberuf.

Ich bat die Gewerbetreibende um nähere Erläuterung und bekam folgende Antwort:

"Als Physiotherapeutin und angehende Sportwissenschaftlerin bin ich therapeutisch, pädagogisch und wissenschaftlich tätig und unterliege laut der Sonderreglung für Freie Berufe nicht der Gewerbesteuerpflicht. Ein Beispiel meiner Tätigkeit ist die Beratung am Arbeitsplatz, hierbei wird weder mit einer Ware gehandelt, noch bin ich handwerklich tätig. Es handelt sich bei meiner Tätigkeit um eine beratende und therapeutische Tätigkeit."

Meiner Meinung führt eine beratende Tätigkeit nicht per se zur Freiberuflichkeit (Beratung gibt es in den verschiedensten Bereichen). Vielmehr ist die Art der Beratung ausschlaggebend. Sofern die Beratung eine Dienstleistung höherer Art ist (also ein abgeschlossenes Studium voraussetzt) oder durch andere Rechtsnormen geregelt wurde (z. B. Steuerberatung), erkenne ich den Freiberuf an. Im vorliegenden Fall bin ich mir nicht sicher.

Die erwähnte "Sonderregelung für Freie Berufe" kann ich leider nicht zuordnen, gehe aber davon aus, dass es sich um einen steuerliche Regelung handelt? Die Dame erwähnt dies im Zusammenhang mit Gewerbesteuerpflicht, was ja auch nicht zwangsläufig mit der Anmeldepflicht korrespondiert.

Die Freiberuflichkeit könnte ich noch am ehesten aufgrund eines Heilberufs erkennen, die Frage ist nur, ob es sich bei der hier vorliegenden Tätigkeit um einen solchen handelt. Soll ich die Tatsache, dass die Dame Physiotherapeutin ist, als ausreichendes Merkmal der Freiberuflichkeit werten?

Ich wäre sehr an Ihrer / Eurer Meinung interessiert. Gibt es Aspekte, die ich übersehen habe? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Danke
1 29.09.2015 13:05 Marten ist offline Beiträge von Marten suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

HBinder HBinder ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 590
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.304.964
Nächster Level: 2.530.022

225.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Betriebliche Gesundheitsförderung: Freiberuf?

Hallo,

also ich würde zu § 6 GewO tendieren und die Tätigkeit als Heilhilfsberuf werten, der ja auch darunter fällt. Auch eine gesundheitliche Beratung, die diejenige als ein Beispiel angegeben hat, gehört meines Erachtens üblicherweise zum Tätigkeitsfeld eines Therapeuten dazu. Außerdem hat sie ja eine einschlägige Ausbildung.

Gruß
HBinder
2 01.10.2015 07:58 HBinder ist offline E-Mail an HBinder senden Beiträge von HBinder suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Marten Marten ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 24
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 135.118
Nächster Level: 157.092

21.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marten


www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen! Vielen Dank für diese Einschätzung. Ich bin geneigt, ebenso zu entscheiden. Mich hat nur die Argumentation der Dame irritiert, dass allein der Umstand, sie verkaufe keine Waren etc., zum Freiberuf führen würde. Ich werde ihre Qualifikation berücksichtigen und den § 6 GewO als Grundlage für die Freiberuflichkeit heranziehen.

Eine sonnige Restwoche! Danke
3 01.10.2015 08:02 Marten ist offline Beiträge von Marten suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.683.930
Nächster Level: 11.777.899

93.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ob es sich hier um einen freien Beruf handelt, lässt sich auf Anhieb schwer sagen.
Ein solcher liegt im Gewerberecht bekanntlich vor, wenn die betreffende Tätigkeit einen höheren Bildungsabschluss objektiv erfordert (von künstlerischer Betätigung einmal abgesehen).
Ob die betreffende Person tatsächlich über einen solchen Abschluss verfügt, kann wohl als Indiz gewertet werden, ist aber letztlich nicht entscheidend. So kann einerseits ein Hochschulabsolvent einer gewerblichen Tätigkeit nachgehen, für die sein im Studium erworbenes Fachwissen nicht Voraussetzung ist. Andererseits kann sich jemand wohl im Einzelfall auch ohne entsprechenden Bildungsabschluss über Wissen verfügen, das im Regelfall nur in einem abgeschlossenen Hochschulstudium vermittelt wird.
Bei einer „angehenden Sportwissenschaftlerin“ könnte letzteres nicht ganz ausgeschlossen sein.
Es kommt aber letztlich auf den Inhalt der Tätigkeit an, der daraufhin geprüft werden muss, ob er Kenntnisse auf Hochschulniveau erfordert.

Der Beruf des Physiotherapeuten wird hingegen nicht an Hochschulen gelehrt, so dass es sich hierbei nicht um einen freien Beruf handelt. Als Gesundheitsfachberuf unterliegt er jedoch § 6 GewO, so dass die Gewerbeordnung nicht anzuwenden wäre, wenn die Dame eine Tätigkeit ausübt, die dem Berufsbild des Physiotherapeuten entspricht. Inwieweit auch z. B. Beratungen am Arbeitsplatz der üblichen Tätigkeit von Physiotherapeuten entsprechen, kann ich nicht sagen; die nach Landesrecht für die Berufszulassung im Bereich der Gesundheitsfachberufe zuständige Stelle kann hier möglicherweise behilflich sein.
4 01.10.2015 08:48 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Marten Marten ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 24
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 135.118
Nächster Level: 157.092

21.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marten


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Herr Mischner,

auch Ihnen vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort. Sie haben natürlich recht, ich habe mein Fazit in der vorigen Mail zu einfach formuliert.

Die Frage ist, ob die Tätigkeit höherwertig ist (Freiberuf), oder ob die angegebenen Dienstleistungen dem Gesundheitsfachberuf entsprechen und somit § 6 GewO greift.

Ich werde die Dame hierzu am besten nochmal genauer befragen und mich ferner an das zuständige Landesamt wenden.

Danke
5 01.10.2015 09:16 Marten ist offline Beiträge von Marten suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Betriebliche Gesundheitsförderung: Freiberuf?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Gewerbe oder freiberuflich? Stehendes Gewerbe (allgemein)   21.12.2010 16:13 von Simone R.     26.10.2021 15:03 von SiJa   Views: 540.817
Antworten: 17
freiberufler Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.10.2021 14:29 von jascha     26.10.2021 14:29 von jascha   Views: 82.481
Antworten: 0
Freiberufliche Tätigkeit in Gewerbe "umwandeln" Gewerberecht   15.10.2021 22:31 von IT-Nerd     18.10.2021 12:02 von Delius   Views: 160.835
Antworten: 1
Freiberufler stellt Freiberufler an - ewerbe? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.10.2021 11:35 von ratz.pforzheim     14.10.2021 23:41 von B.R.   Views: 200.116
Antworten: 4
Foodstyling und Mediengestaltung - freiberuflich oder [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.02.2021 11:08 von Andreas Goldmann     19.02.2021 12:01 von Andreas Goldmann   Views: 206.474
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 138.512 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.008.136


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 105 | Gesamt: 0.185s | PHP: 99.46% | SQL: 0.54%