unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » HILFE! Anmeldung einer KG, bestehend aus a) GbR aus nat. Person und GmbH und b) natürliche Person » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen HILFE! Anmeldung einer KG, bestehend aus a) GbR aus nat. Person und GmbH und b) natürliche Person
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.588
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.552.052
Nächster Level: 10.000.000

1.447.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen HILFE! Anmeldung einer KG, bestehend aus a) GbR aus nat. Person und GmbH und b) natürliche Person

Hallo!

Wie erfasse ich folgende Konstellation (ich arbeite mit GEVE4)????

XY KG

phG sind:

1. XX GbR > bestehend aus AA GmbH (GF S) und Person W

2. Person C

Und wie wirkt sich evtl. die Vertretungsregelung auf die Anmeldung (Erfassung der einzelnen Personen) aus?

Allg. Vertretungsregelung: Jeder phG ist berechtigt, die Gesellschaft einzeln zu vertreten. Jedem phG kann Befreiung von den Beschränkungen des § 181 BGB erteilt werden.
Konkretes Vertretungsrecht der phG:: Die XX GbR ist einzelvertretungsberechtigt und von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit. Der Gesellschafter Person C ist von der Vertretung ausgeschlossen.

Kommanditist ist S, der als GF für die GmbH eingetragen ist.

Die XX GbR ist bereits bei uns angemeldet, die GmbH allerdings nicht, weil diese Verw. eig. Vermögens ist.

Es handelt sich bei der Person S um einen unliebsamen Zeitgenossen, daher brauche ich UNBEDINGT Gewissheit, wie das alles rechtlich korrekt läuft, da der Stress bereits vorprogrammiert ist (abgesehen davon ist das alles ein faules Ei, bisher kam aber noch keine Behörde dahinter).

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!!

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
1 11.08.2015 08:10 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

master_phk master_phk ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 83
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 383.000
Nächster Level: 453.790

70.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







wird die KG nicht durch die Beteiligung der GmbH als phG zur GmbH & Co. KG?? Kopfkratz Kopfkratz
2 11.08.2015 16:25 master_phk ist offline E-Mail an master_phk senden Beiträge von master_phk suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.473.086
Nächster Level: 22.308.442

1.835.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hier wohl nicht, denn wir haben eben nicht nur die GmbH als Komplementär.

Ich würde die GbR "auflösen" in deren Gesellschafter mit dem Ergebnis, dass
- die GmbH,
- Person W und
- Person C
anmelden müssen, denn eine GbR kann ja nicht angemeldet werden.
3 11.08.2015 16:58 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
master_phk master_phk ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 83
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 383.000
Nächster Level: 453.790

70.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Jup, finde ich schlüssig
4 11.08.2015 17:20 master_phk ist offline E-Mail an master_phk senden Beiträge von master_phk suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.588
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.552.052
Nächster Level: 10.000.000

1.447.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Roesje


www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Vielen Dank für eure Ideen!

Die GbR "auflösen" wäre aber auch nicht korrekt, denn diese steht definitiv mit im Handelsregister.

Ich konnte diesbezüglich gestern noch mit meiner Software-Firma EDV Ermtraud telefonieren.

Rein rechtlich gesehen, ist diese Konstellation mittlerweile möglich, wobei natürlich (noch) sehr ungewöhnlich. Rein theoretisch wäre das im Grunde eine

GbR & Co. KG

Diese Rechtsform gibt GEVE 4 jedoch noch nicht her. Zwecks Erfassung konnte mir jetzt wie folgt weitergeholfen werden:

1. Anmeldeformular:

Zeile 1: XY KG, phG: XX GbR, bestehend aus AA GmbH, Person W

Zeile 3-9: Angaben zu Person C

2. Anmeldeformular:

Zeile 1: XY KG, phG: XX GbR, bestehend aus AA GmbH, Person W

Zeile 3-9: leer lassen und über Beiblätter erfassen:

Beiblatt 1: GF S für AA GmbH
Beiblatt 2: Person W

Nach EDV Ermtraud ist das die beste Lösung, um a) sämtliche Personen mit aufzuführen und b) damit bei der Datenübermittlung nichts schief geht und diese Konstellation verstanden wird.

Vielleicht schreibe ich in Zeile 3-9 bei der 2. Anmeldung auch noch XX GbR, s. Beiblatt hinein.

Auf jeden Fall bin ich immer wieder erstaunt, was sich dubiose, clevere Leute so einfallen lassen können, um ihre Geschätstätigkeiten zu verschleiern. Ich bin mir nämlich bei diesem Fall sehr sicher, das dem so ist... Und es ist traurig, dass diese Leute auch noch mächtig Erfolg haben damit. Die Person, die hier hinter allem steckt, hat nämlich schon öfters sowas gebracht und das FA wie auch die Kripo waren schon hinter demjenigen her....aber sie können nichts nachweisen, der Typ ist zu clever (und gefährlich).

Ich freue mich schon auf den weiteren Kontakt mit diesem Typ...nicht großes Grinsen

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roesje: 12.08.2015 07:53.

5 12.08.2015 07:50 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.473.086
Nächster Level: 22.308.442

1.835.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Roesje
Die GbR "auflösen" wäre aber auch nicht korrekt, denn diese steht definitiv mit im Handelsregister.


Das ist ja soweit klar. Bloß: Die HR-Vorschriften setzen natürlich nicht die gewerberechtlichen Grundsätze außer Kraft und die und nur die sind bei Gewerbemeldungen zu beachten. Und hiernach können im Falle von Personengesellschaften diese nicht selbst, sondern nur deren phG anmelden. Nur deswegen war meiner Meinung nach die "Auflösung" der GbR überhaupt erforderlich.

Die EDV-Lösung halte ich für unglücklich und auch nicht richtig.

Gehen wir Mal auf eine ganz gewöhnliche KG zurück. Hier steht im Feld 1 die Firma und nachfolgend der Name des Komplementärs. Warum hier anders verfahren? Warum nicht jeweils eine Meldung für alle drei phG?
6 12.08.2015 09:53 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.588
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.552.052
Nächster Level: 10.000.000

1.447.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Roesje


www.Fiat-126-Forum.de







Wäre auch noch eine Idee und da hast du auch wiederrum irgendwie recht....ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen...

Die Person muss mir eh noch die Formulare mit Ausweiskopien übersenden, da er mir bisher nur den HR-Auszug übersandt hat.
Das wird dem nach meiner Erfahrung sowieso nicht gefallen und ggf. wird die Person das dann wieder als sog. "Schikane" unsererseits werten und die Unterlagen gar nicht einreichen und vielleicht wieder zur Nachbarstadt wandern und dort anmelden, weil Nachbarstädtchen nicht so genau drauf guckt wie wir hier. Das wäre natürlich meine Lieblingslösung ;-)

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
7 12.08.2015 10:06 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » HILFE! Anmeldung einer KG, bestehend aus a) GbR aus nat. Person und GmbH und b) natürliche Person


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.230
Antworten: 8
Psychologische Beratung und Hypnose Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.03.2024 17:11 von Speedy007     10.04.2024 09:15 von Speedy007   Views: 4.886
Antworten: 3
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 3.953
Antworten: 1
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 780.263
Antworten: 27
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 165.852
Antworten: 33

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 359.019 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.228.643


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 127 | Gesamt: 0.345s | PHP: 99.71% | SQL: 0.29%