unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Die Vereinsgaststätte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die Vereinsgaststätte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Präsident Der Präsident ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 14.04.2015
Beiträge: 9
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 29.638
Nächster Level: 29.658

20 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Die Vereinsgaststätte

Moin

an alle. Zum Thema "Vereinsgaststätte" wurde hier schon einiges gesagt. Im GastG und in dem für uns gültigen GastG LSA sind die Defintionen für eine Gaststätte klar gefasst. Dennoch gibt es bei uns Vereine, die einen illegalen Gaststättenbetrieb betreiben. Bisher wurde das mehr oder weniger toleriert. Problematisch wurde es, da sich Besucher jener Örtlichkeit beim Lebensmittelamt über die dortigen hygienische Zustände beschwert haben. Wir möchten nun geordnete Verhältnisse herstellen, den Verein aber möglichst wenig belasten.

Einige Fakten zum bisherigen Zustand:
- Der Verein verkauft die Getränke/Speisen bisher weit über dem Einkaufspreis.
- Betrieb ist unregelmäßig geöffnet (keine festen Öffnungszeiten, meist aber täglich).
- Von außen (Straße) nicht als Gaststätte ersichtlich.
- Auf dem Gelände befand sich eine Preisliste im Schaukasten.
- Meist wird nur an die Mitglieder verkauft, manchmal an Gäste, bei größeren Spielen auch an eine größere Anzahl von Gästen (dabei wird auch gegrillt).

Dem Verein wurden zwei mögliche Optionen mitgeteilt.
Nr. 1: Den gewerblichen, mit Gewinnerzielungabsicht ausgelegten Betrieb einzustellen und die Getränke und Speisen zum Einkaufspreis abzugeben. Zu größeren Spielen könnte eine (kostenpflichtige) vorrübergehende Gaststättenerlaubnis beantragt werden.
Nr. 2: Eine reguläre Gaststättenanzeige mit Alkoholausschank.

Option 2 halte ich für die sinnvollere. Allerdings stellen sich uns noch einige Fragen:
- Bei Anmeldung einer Gaststätte über einen Verein, ist dies sicherlich nicht das Problem. Wer ist aber gesetzlicher Vertreter? Der (komplette) Vorstand? Sind alle im Vorfeld auf ihre gewerberechtliche Zuverlässigkeit zu prüfen, oder nur der Verein selbst?
- Sind Änderungen des gesetzlichen Vertreters (bzw. des Vorstandes) uns mitzuteilen? Ist dann erneut eine gewerberechtliche Zuverlässigkeitsprüfung durchzuführen?
- Der Verein hat Sorgen, dass nun weitere Kosten auf diesen zukommen (z.B. Steuern). Ist damit zu rechnen? Gewerbesteuer dürfte erst ab 35.000 € Einnahmen/Jahr fällig werden.
- Wer darf in der Vereinsgaststätte arbeiten? Nur die gesetzlichen Vertreter, oder jedes Mitglied des Vereins? Eventuell sind ja auch Gesundheitszeugnisse beim Umgang mit Lebensmitteln notwendig.
- Wir möchten den Verein so gut wie möglich fit für den Gaststättenbetrieb machen, daher wäre ich über weitere Hinweise dankbar.


Beste Grüße,

__________________
anbeten Plaste und Elaste aus Schkopau anbeten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Präsident: 10.08.2015 10:23.

1 10.08.2015 10:20 Der Präsident ist offline E-Mail an Der Präsident senden Beiträge von Der Präsident suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.472.725
Nächster Level: 22.308.442

1.835.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Bin selbst Vors. eines Vereines mit Konzession nach altem Recht. Steuer: Ja. Das hängt aber nicht von der Gewerbemeldung ab. Hat der Verein regelmäßig höhere Umsätz erzielt, hat er möglicherweise schon jetzt Steuerhinterziehung begangen. Wir zahlen Umsatzsteuer für den "wirtschaftlichen Zweckbetrieb" Gaststätte sind aber von Körperschaft- u. Gewerbesteuer befreit. Das ist leistbar.

Die Länder stellen in der Regel Steuer-Infobroschüren für Vereine bereit. Manchmal führen die Finanzämter sogar Seminare durch. Da sollten sich die Verantwortlichen Mal blicken lassen.
2 10.08.2015 16:58 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Die Vereinsgaststätte


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 3.909
Antworten: 1
Verkauf von Pferden, Vermietung Pferdeboxen mit Dienst [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.10.2023 08:59 von LucaGewerbe     19.10.2023 11:42 von hans-im-glück1986   Views: 105.871
Antworten: 1
Vergnügungssteuerrückzahlung an die Aufsteller ! Spielrecht   22.03.2014 11:11 von rosebud     08.07.2023 22:15 von angela   Views: 7.699
Antworten: 21
Die organisierte Kriminalität und das liberalisierte G [...] Spielrecht   11.05.2023 06:28 von Meike     17.05.2023 15:01 von tfis   Views: 941
Antworten: 2
Cocktaillieferdienst Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.05.2021 15:22 von Mahlstedt     11.08.2021 10:08 von Roesje   Views: 64.939
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 314.400 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.184.024


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 79 | Gesamt: 0.255s | PHP: 99.61% | SQL: 0.39%