unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbemeldung durch abberufenen Gesellschafter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbemeldung durch abberufenen Gesellschafter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Higgy   Zeige Higgy auf Karte Higgy ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 25.07.2006
Beiträge: 10
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 64.784
Nächster Level: 79.247

14.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbemeldung durch abberufenen Gesellschafter

Guten Morgen!

Der alleinige geschäftsführende Gesellschafter einer GmbH hat bei mir sein Gewerbe abgemeldet, obgleich (wie sich erst später herausstellte) er gar kein Gewerbetreibender mehr war.
Zwischenzeitlich war er (wissentlich) durch notariellen Gesellschaftervertrag abberufen worden und ein neuer Geschäftsführer bestellt, welcher die Gesellschaft demnach fortführt (ist allerdings im Handelsregister noch nicht vermerkt).

Wie ist mit der vorliegenden Gewerbeanzeige zu verfahren und kann der Anzeigende in irgendeiner Form belangt werden?!?

Herzlichen Dank für Eure Einschätzung!
1 16.04.2015 10:23 Higgy ist offline E-Mail an Higgy senden Beiträge von Higgy suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.139.351
Nächster Level: 10.000.000

860.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Bad Fallingbostel,

der Geschäftsführer einer GmbH ist nie Gewerbetreibender. Das ist immer die juristische Person.

Ob er nach seiner Abberufung bis zur Änderung im Handelsregister noch wirksame Willenserklärungen für die GmbH abgeben kann, könnte sich aus dem GmbHG ergeben. Ich würde aber vermuten, dass hier der Beschluss der Gesellschafterversammlung maßgeblich ist.

Wenn der neue Geschäftsführer bekannt ist, würde ich mir die Abmeldung durch ihn bestätigen lassen, da er im Falle der tatsächlichen Betriebsaufgabe zu dem angegebenen Zeitpunkt ja eine gleichlautende Anzeige hätte erstatten müssen.

Wenn nicht, müßte er m.E. wieder anmelden. Dafür zusätzlich entstehende Gebühren könnte er sich wohl privatrechtlich von dem unbefugten Anzeigenerstatter wiederholen.

Regina Runge
2 16.04.2015 10:39 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbemeldung durch abberufenen Gesellschafter


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.230
Antworten: 8
Verspätete Gewerbemeldung Stehendes Gewerbe (allgemein)   04.08.2023 09:06 von Nwagbara     17.08.2023 16:27 von gewerbe-sgh   Views: 114.966
Antworten: 2
Gewerbemeldung zurückweisen wegen Zahlungsrückständen? Stehendes Gewerbe (allgemein)   28.02.2023 09:58 von StockenteElch     01.03.2023 17:20 von Civil Servant   Views: 209.461
Antworten: 2
Gesellschafter einer GbR verschwunden Stehendes Gewerbe (allgemein)   28.12.2022 10:33 von zörni     21.02.2023 08:03 von B.R.   Views: 478.144
Antworten: 1
Gewerbeuntersagung: Widerspruch durch Steuerberater Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.02.2006 16:54 von S. Langhammer     17.11.2022 16:05 von Stadtverwaltung Frankenthal   Views: 673.528
Antworten: 9

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 378.399 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.248.023


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 77 | Gesamt: 0.306s | PHP: 99.67% | SQL: 0.33%