unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Entertainer/Künstler/Doppelgänger - Gewerbe oder Künstler? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Entertainer/Künstler/Doppelgänger - Gewerbe oder Künstler?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.588
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.551.699
Nächster Level: 10.000.000

1.448.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Entertainer/Künstler/Doppelgänger - Gewerbe oder Künstler?

Moin werte Kollegen!

Ich schwimme mal wieder in einem Grenzbereich herum und habe leider nichts Passendes über die Suchfunktion sowie im Lexikon gefunden. Auch im Landmann/Rohmer steht zu diesem Betätigungsfeld mal gerade gar nichts oder ich bin heute echt blind

Folgender Fall:

Ein Herr hatte hier früher bereits mehrfach Gewerbe angemeldet mit u.a. folgenden Tätigkeiten: Vermittlung von Veranstaltungen und Events, Musiker, Künstlerische Darbietungen und Veranstaltungen für Discotheken, Moderation von Shows, Motto-Parties etc.

Seit 2010 ist das Gewerbe abgemeldet.
Nun hatte ich kürzlich von unserem Vollstreckungsbeamten die Info erhalten, dass der Herr nach wie vor tätig ist und eine Homepage betreibt.

So...habe denjenigen dann erst mal angeschrieben (Aufforderung zur Gewerbeanmeldung) und er kam auch persönlich vorbei und teilte mir folgendes über seine Tätigkeit mit:

Er ist in erster Linie ein Elvis-Imitator, manchmal auch Ironman-Imitator, also ein Doppelgänger, Entertainer, Musiker = Künstler (?)
Da der Bekanntheitsgrad bereits gewachsen ist (Auftritte im TV usw.) beschränkt sich seine Tätigkeit insb. darauf, dass er sich zu Events, Motto-Parties etc. buchen lässt und dort seine Show abliefert, indem er als Musiker oder Moderator auftritt.

Darüberhinaus vermittetlt er selbst keine Veranstaltungen mehr.

Nun hänge ich an der Frage, ob diese Tätigkeit nach der GewO als künstlerische Tätigkeit und somit als freier Beruf, angesehen werden kann? Auch hinsichtlich dessen, dass wir mehrere Anzeigen von sog. "Alleinunterhaltern" und "Musikern" haben.

Beim FA ist der Herr natürlich bereits als Freiberufler geführt.

Ich komme eigentlich nach der mir vorliegenden Beschreibung der Tätigkeit zu dem Schluss, dass wir hier einen Künstler haben, der keine Gewerbeanzeige abgeben muss, möchte jedoch gerne noch eure Meinung dazu wissen, bevor ich am End noch etwas übersehen habe.
Hier konnte ich bisher nur zu dieser Fragestellung herausfinden, dass man sich einen Nachweis der Künstlersozialkasse vorlegen lassen kann.

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
1 16.10.2014 09:51 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.635.805
Nächster Level: 10.000.000

1.364.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Entertainer/Künstler/Doppelgänger - Gewerbe oder Künstler?

Moin Moin von der D...

wenn er diesen auftritten eine eigenen "Note" verleiht, kann man ihn m. E. ohne Probleme als Künstler durchgehen lassen. Das er sich bei der Künstlerkasse anmelden muss, ist seine Verpflichtung. Man kann ja der Künstlerkasse einen Hinweis geben. Wenn sie ihn haben ist, ist gut, wenn nicht, werden sie ihn sich schon schnappen (sollen).

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
2 16.10.2014 13:09 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

HBinder HBinder ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 590
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.305.154
Nächster Level: 2.530.022

224.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Entertainer/Künstler/Doppelgänger - Gewerbe oder Künstler?

Hallo,

ich würde denjenigen auch als Künstler einstufen.

Gruß
HBinder
3 16.10.2014 17:15 HBinder ist offline E-Mail an HBinder senden Beiträge von HBinder suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.111.664
Nächster Level: 11.777.899

1.666.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Einem Doppelgänger, der Originalstücke bloß kopiert und nur aussieht, wie ein Original, eine künstlerische Tätigkeit andichten zu wollen, bei der ja gerade die eigene künstlerische Gestaltung und Schaffenskraft im Vordergrund stehen sollte, halte ich für sehr grenzwertig.

Er wird ja gerade vom Auftraggeber dafür gebucht, genau diesen oder jenen darzustellen, er hat da m. E. keine eigene Entscheidungsbefugnis, wie er daher kommt, sondern er soll eben Elvis oder ein anderer Star sein, den der Kunde gerade will.
Eine Musikkapelle, die auf Kirmessen usw. Stücke nachspielt, meldet bei uns auch ein Gewerbe an.

Etwas anderes ist es, wenn der Künstler seine selbst erschaffenen Werke (auch Musik) erst erschafft und dann auf den Markt bringt, um Erfolg zu haben. Da trägt der das wirtschaftliche Risiko. Unser Elvis ist halt Elvis, singt vielleicht wie Elvis, und wird aber nicht wie Elvis bezahlt, sondern bekommt vom Auftraggeber einen ausgehandelten Festpreis. Ich sage mal: kein Künstler.

VG J. Simon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von J. Simon: 20.10.2014 12:33.

4 20.10.2014 12:29 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.635.805
Nächster Level: 10.000.000

1.364.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin vonder D...
Das meinte ich mit der eigenen Note verleihen. es gibt einfache Doppelgänger und welche, die zwar auch etwas so tun, als ob sie die berühmte Persönlichkeit seien, aber dem ganzen ihren eigenen Stil aufdrücken. Auch mit eigenen songs, nur halt so ähnlich gesungen, wie das "Vorbild". Nur nachmachen ist bei uns selbstverständlich auch Gewerbe. War vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
5 20.10.2014 13:50 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.588
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.551.699
Nächster Level: 10.000.000

1.448.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Roesje


www.Fiat-126-Forum.de







Danke für eure Statements!

Das mit der persönlichen Note kommt schon hin, da er nicht nur Elvis-Imitator ist, sondern auch eigene Shows bzw. als alles Mögliche Shows, Moderationen etc. anbietet. Sprich, er vermarktet schon sich selbst als Künstler und wirbt nicht ausschließlich mit seinen doppelgängerischen Tätigkeiten.

Werde dem guten Mann die Mitteilung machen, dass wir das als künstlerische Tätigkeit einstufen, solange und soweit er sich mit einer eigenen künstlerischen Gestaltung betätigt.

Und wenns nicht so sein sollte...interessierts ja leider eh niemanden (Könnte man manchmal meinen... )

Das Finanzamt macht ja sowieso sein Ding, unabhängig ob und was in unserem Register steht und mit dem Herrn vor Gericht zu ziehen, die dann auch oft genug nicht die Unterschiede zwischen Steuerrecht & Gewerberecht kennen (hatte ich tatsächlich bei einem anderen Fall mit einer Yogaschule)...och nöö...in dem Fall hier mal nicht

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
6 20.10.2014 14:33 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Entertainer/Künstler/Doppelgänger - Gewerbe oder Künstler?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.227
Antworten: 8
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 2.655
Antworten: 18
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 9.661
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 779.729
Antworten: 27
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 8.267
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 269.354 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.138.978


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 121 | Gesamt: 0.404s | PHP: 99.75% | SQL: 0.25%