unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Anmeldung einer GbR mit Vollhandwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Anmeldung einer GbR mit Vollhandwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.390
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.146.509
Nächster Level: 10.000.000

853.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Anmeldung einer GbR mit Vollhandwerk

:moin
wir hatten in der Vergangenheit einmal Probleme mit einer GbR, die aus 30 ausländischen Bürgern bestand und die die Tätigkeit "Maurer" anmelden wollte...
dieses Problem haben wir bei höchster Stelle angesprochen und nun eine Rückmeldung erhalten, die wir in der Praxis nicht so recht umzusetzen vermögen....
und zwar hieß es dort, dass nach der Handwerksordnung eine Besonderheit bestünde und die GbR wie eine GmbH nach § 14 GewO anzumelden sei... also nicht jeder einzelne Gesellschafter, sondern nur die geschäftsführenden Gesellschafter, also die Gesellschaft als solches, da sie nach der HWO einer juristische Person gleichgestellt werde und die HWO in diesem Fall der GewO vorginge...
irgendwie wissen wir nicht, wie wir das machen sollen... bislang haben wir eine Gewerbeanmeldung gemacht für die GbR und alle Personen dafür erfasst- die Meldung erhielt eine Meldenummer und alle Gesellschafter haben eine kostenpflichtige Ausfertigung (bei uns 10,23 Euro) erhalten... nun sollen von der 30 Gesellschaftern nur noch die angemeldet werden, die besondere Befugnisse haben und das wie bei einer GmbH???? Abgesehen davon, dass unser Gewerbeprogramm diese Möglichkeit -glaube ich- gar nicht vorgibt... würde ich ein GbR mit Vollhandwerk ja besser stellen als bspw. eine GbR, die andere Tätigkeiten ausübt..
1 23.05.2014 11:45 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.712
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.708.286
Nächster Level: 11.777.899

69.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

eine GbR wird handwerksrechtlich genauso behandelt wie eine juristische Person (z. B. eine GmbH), da sie als Betriebsinhaber eines zulassungspflichtigen Handwerks in die Handwerksrolle einzutragen ist (§ 7 Abs. 1 S. 1 HwO).
Nach § 14 GewO anzeigepflichtig sind aber die einzelnen Gesellschafter (sofern sie nicht - was eher die Ausnahme sein dürfte - ausdrücklich von der Geschäftsführungsbefugnis ausgeschlossen sind).
2 23.05.2014 12:19 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.282
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.535.553
Nächster Level: 22.308.442

1.772.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wer verzapft denn so einen Quatsch?

Die HWO regelt nicht das Gewerbemeldeverfahren und deswegen kann man hier nicht von den ansonsten gültigen gewerberechtlichen Grundsätzen, wonach bei der GbR alle Gesellschafter anmelden müssen, abweichen.

Dass bei der Eintragung in die Handwerksrolle so, wie "von oben" beschrieben, verfahren wird, steht hierbei auf einem anderen Blatt (und geht m. E. so auch in Ordnung).
3 23.05.2014 12:26 Civil Servant ist online E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.972.172
Nächster Level: 5.107.448

135.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Rheinhessen,
@ Civil Servant - den "Quatsch" verbreitet in völligem Ernst und mit innerer Überzeugung unser zuständiges Referat beim Wirtschaftsministerium und hat diese Sichtweise auf einer Informationsveranstaltung im Lande kundgetan. Auch bei der Sitzung bei der ich anwesend war, habe ich moniert, dass diese (handwerksrechtliche) Sichtweise mit der gewerberechtlich normierten nicht passt. Angeblich hätte der Kollege Stollenwerk beim Bundeswirtschaftsministerium dies in irgendeinem Kommentar so geäußert - ohne eine rechtliche Ableitung darzulegen.
Ich warte jetzt auf die Erläuterungen des Wirtschaftsministeriums in der Sitzungsniederschrift und mache bis dahin weiter wie bisher, bzw. wie vom Koll. aus Frankenthal beschrieben.

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
4 26.05.2014 13:17 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.282
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.535.553
Nächster Level: 22.308.442

1.772.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Bitte an die Ministerien:

Nicht immer auf jeden Fachaufsatz stü(r/t)zen, der einem irgendwie zu pass kommt. Da ist nicht alles Gold was glänzt.

Im Bereich des Verhältnisses der Feiertagsgesetze zum Tittel IV GewO haben wir in Hessen ein gemansames Papier dreier Ministerien, dass die Vereinbarkeit von Flohmärkten mit dem HFtG abhandelt. Das Papier stützt sich u.a. auf Landmann/Rohmer und der auf einen Aufsatz im GewArch von 1991 (?). Dem aber ist die Rechtssprechung bis hoch zum BVerwG nie gefolgt. Dass das zu erheblichen Diskrepanzen zwischen Ministeriums-Haltung, Vollzug und Rechtsprechung führt, ist klar, sollte aber unbedingt vermieden werden.

Man sollte mit uns reden, tut man aber immer weniger. Man hat schon von Maulkörben gehört. Es ist nicht erwünscht, dass Vollzugsbehörden direkt im Ministerium anrufen.
5 26.05.2014 13:53 Civil Servant ist online E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.972.172
Nächster Level: 5.107.448

135.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Rheinhessen,
die Informationsveranstaltungen des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums dienen (eigentlich) dem Erfahrungsaustausch zwischen dem Ministerium und den Vollzugsbehörden. Aber in diesem Fall haben sich wohl die HwK und das zust. Fachressort abgestimmt, bevor sie in die Diskussion eingestiegen sind.
Manchmal blitzt da noch das alte Hierarchiedenken auf.
Deswegen bin ich jetzt mal auf die Fundstelle gespannt und warte ab was da kommt, denn ich bin nicht immer einer Meinung mit meinen oberen und obersten Behörden - wir werden sehen.

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
6 26.05.2014 14:43 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.390
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.146.509
Nächster Level: 10.000.000

853.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Stadtverwaltung Frankenthal


www.Fiat-126-Forum.de






Anmeldung einer GbR mit Vollhandwerk

Moin
@rheinhesse: also haben wir die Auffassung unseres Ministeriums richtig verstanden... was ich allerdings für bedenklich halte: auf der Sitzung bei der wir teilgenommen haben, hat kein Praktiker (außer uns) seine Zweifel geäußert... und ich finde es schon bedenklich, wenn das Ministerium etwas verbreitet, was wohl nicht richtig ist... der eine oder andere wird sich vielleicht aus blindem Gehorsam noch daran halten...
7 27.05.2014 10:15 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.282
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.535.553
Nächster Level: 22.308.442

1.772.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wie ist das eigentlich mit Befehl und Gehorsam bei uns?

Letztlich kenne ich nur Art. 20 Abs. 3 GG, wonach wir an Recht und Gesetz gebunden sind und wenn ein Ministerium einmal daneben liegt, muss ich denen ja nicht folgen oder etwa doch?
8 27.05.2014 10:28 Civil Servant ist online E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Blackhunter Blackhunter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 103
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 616.440
Nächster Level: 677.567

61.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo in die Runde,

wir hatten in der Vergangenheit mehrfach ähnliche "Begegnungen" mit unserer Handwerkskammer Rhein-Main-Frankfurt.
Fall:
- GbR mit Handwerk ist angemeldet (jeder für sich) wie es sich gehört,
- Verstoß gegen die Auskunftspflichtengegenüber der HWK
- HWK fordert Bugeld gegen die GbR als "juristische Person"?? verwirrt

Wir haben bisher immer gegen jedes Mitglied der GbR einen Bescheid erlassen. Was die in Ihrer Rolle eintragen, ist für uns nicht relevant. Wir halten uns an die GewO.

Freundliche Grüße
aus dem nassen
Main-Taunus-Kreis
9 27.05.2014 10:43 Blackhunter ist offline E-Mail an Blackhunter senden Homepage von Blackhunter Beiträge von Blackhunter suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.282
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.535.553
Nächster Level: 22.308.442

1.772.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Blackhunter
Was die in Ihrer Rolle eintragen, ist für uns nicht relevant. Wir halten uns an die GewO.


So soll es sein!

Im Übrigen sehe ich darin auch keine Probleme. Unterschiedliche Gesetze mit unterschiedlichen Aufgaben erfordern eben eine unterschiedliche Herangehensweise. Dass wir ein paar GbR-Gesellschafter im Gewerberegister haben, widerspricht doch nicht der Eintragung einer GbR als solcher in der Handwerksrolle.
10 27.05.2014 10:48 Civil Servant ist online E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Blackhunter Blackhunter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 103
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 616.440
Nächster Level: 677.567

61.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Frank,

danke für Deinen Zuspruch. Ich habe es mit abgewöhnt, mich mit der HWK Rechtsabteilung zu zanken. Die sollen ihr Ding machen - wir unseres.


Gruß
Dieter
11 27.05.2014 11:05 Blackhunter ist offline E-Mail an Blackhunter senden Homepage von Blackhunter Beiträge von Blackhunter suchen
Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.972.172
Nächster Level: 5.107.448

135.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Rheinhessen,
das "Problem" mit den Vollhandwerkern als GbR war bis zu der Info-Veranstaltung mit dem Ministerium für einige Kollegen im Land wohl nur insoweit eines, als zunächst eine kleine GbR ordnungsgemäß im Handwerk eingetragen worden ist (meist Kunden mit Migrationshintergrund) und dann viele viele andere nachgetragen werden mussten. Wie der Koll aus Frankenthal ja beschrieben hat soll es (ein schriftlicher GbR-Vertrag ist ja kein "muss") GbR mit bis zu 30 gleichberechtigt und geschäftsführungsberechtigten Gewerbetreibenden gegeben haben. Das hieße somit - jede Auftragsannahme würde einen Mehrheitsbeschluss der Gesellschafter erforderlich machen - ist aber nicht unser Problem.
@Frankenthal - in meinem Beritt war ich nicht der einzige Kritiker dieser Auslegung und wir haben uns mittlerweile mit einigen Behörden abgesprochen, dass wir dieser Sichtweise nicht folgen werden.
@Civil Servant - Stimme Dir in der Auslegung des GG voll und ganz zu. Sobald mir die "Begründung" des Ministeriums vorliegt stell ich die hier mal ein.

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
12 27.05.2014 11:08 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.837.071
Nächster Level: 8.476.240

639.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Wie ist das eigentlich mit Befehl und Gehorsam bei uns?


Das Weisungsrecht der Mysterien findet seine Grenze im kodifizierten Recht, demzufolge wäre eine Weisung, welche gegen ein Gesetz verstößt, von uns kommunalen Behörden nicht zu beachten.

Wenn ein Ministerialbeamter ein bestimmtes Einzelfallverhalten erzwingen wollte, müßte er den entsprechenden Behördenleiter anweisen, ich als Sachbearbeiter bin seiner Weisung nicht unterworfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LKKS: 28.05.2014 13:18.

13 28.05.2014 13:16 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Anmeldung einer GbR mit Vollhandwerk


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.558
Antworten: 15
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 167.713
Antworten: 33
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.040.643
Antworten: 152
eGbR - Änderungen im Gesellschaftsrecht (MoPeG) Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.11.2020 20:28 von Puz_zle     01.01.2024 12:08 von Puz_zle   Views: 1.125.600
Antworten: 6
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 94.144
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 245.127 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.427.856


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 175 | Gesamt: 0.419s | PHP: 99.76% | SQL: 0.24%