unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Was ist eine GmbH & Co. GbR??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was ist eine GmbH & Co. GbR???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bianka   Zeige Bianka auf Karte Bianka ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-499.jpg

Dabei seit: 17.05.2011
Beiträge: 19
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 89.713
Nächster Level: 100.000

10.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Was ist eine GmbH & Co. GbR???

Einen sonnigen guten Morgen an Alle.

Housten...wir haben ein Problem.

Ich habe letzte Woche eine Gewerbeanmeldung per Fax erhalten, die mir mächtig Rätselraten aufgibt.

Es handelt sich dabei laut Gewerbeanmeldung um eine GmbH & Co. GbR!!! Diese Konstelation ist mir ehrlich gesagt bisher nicht begegnet. Nach einem Telefonat mit dem Anmeldenden konnte ich nur erfahren, dass die bereits schon bei uns angemeldet GmbH der Komplimentär der jetzt anzumeldenden GbR sein soll. Weißnicht

Handelsregisterauszüge wurden uns bisher nicht vorgelegt. Ich hoffe, dass die in den nächsten Tagen vorgelegt werden.

Kann mir jemand sagen ob es diese Gesellschaftsform überhaupt gibt???? (Zitat des Gewerbetreibenden: Hat mein Steuerberater so gesagt....)
Und die Erfahrung sagt uns ja: Steuerberater haben nicht immer Recht Zeigefinger :-)

Ich hab keine Ahnung, wie sowas überhaupt rechtskonform erfasst werden soll. Selbst unser Gewerbeprogramm gibt diese Rechtsform nicht her.

__________________
Jeder darf sagen was er denkt...wenn er vorher gedacht hat :-D
1 31.07.2013 10:04 Bianka ist offline E-Mail an Bianka senden Homepage von Bianka Beiträge von Bianka suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.139.714
Nächster Level: 10.000.000

860.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Bad Fallingbostel,

den Steuerberater würde ich erst mal befragen, welche gewerberechtlichen Kenntnisse er denn hat.

Wenn das Ganze eine GbR sein soll, wären alle Gesellschafter der GbR Gewerbetreibende und müßten das Gewerbe auch anmelden. Dass einer der Gesellschfter eine GmbH ist, dürfte durchaus möglich sein.

Einen "Komplementär" gibt es in einer GbR jedenfalls nicht

Das mit der GmbH & Co. Geschichte macht m.E. nur Sinn, wenn die juristische und eine oder mehrere andere Personen zu einer KG zusammengefasst werden sollen, bei der dann nur der persönlich haftende Gesellschafter (die GmbH) als Gewerbetreibender im Sinne der GewO gilt.

Nach meinem Dafürhalten ist die Konstellation "GmbH & Co GbR" ziemlicher Unsinn.

Regina Runge
2 31.07.2013 11:09 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Was ist eine GmbH & Co. GbR???


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.415.187
Antworten: 31
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 165.976
Antworten: 33
UG zur GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.09.2023 10:52 von Caracharlie     01.03.2024 05:57 von Puz_zle   Views: 132.146
Antworten: 21
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.024.636
Antworten: 152
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 66.182
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 79.587 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.354.112


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 79 | Gesamt: 0.321s | PHP: 99.69% | SQL: 0.31%