unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » GbR mit vielen Gesellschaftern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen GbR mit vielen Gesellschaftern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anna-Maria Preis Anna-Maria Preis ist weiblich
Jungspund

vormals: Anna-Maria Kreß

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 20
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.589
Nächster Level: 125.609

19.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






GbR mit vielen Gesellschaftern

Hallo in die Runde der Gewerberechtler!

Bei uns kam die Woche eine Anfrage herein, wie wohl bei einer GbR zu verfahren sei, bei der bereits jetzt über 20 Gesellschafter bekannt sind (Tendenz steigend).
Grundsätzlich ist natürlich klar, dass bei einer gewerblich tätigen GbR jeder Gesellschafter eine eigene Gewerbeanmeldung zu erstatten hat.
Allerdings kommt man hier ja letztlich auch technisch an gewisse Grenzen, wenn man mal den dann sehr sehr langen Namen der GbR bedenkt.

Uns wurde auch mitgeteilt, dass im Gesellschaftervertrag nur eine Person als vertretungsberechtigter "Geschäftsführer" benannt werden wird, alle anderen Beteiligten fungieren quasi nur als "stille Teilhaber" (so die telefonische Auskunft).

Wir hatten vor vielen Jahren mal einen Fall mit "nur" 10 Gesellschaftern. Damals wurden wir von unserer Aufsichtsbehörde angehalten, nur eine Gewerbemeldung vorzunehmen und sollten sogar den im Vertrag festgeschriebenen Phantasienamen der GbR eintragen ("Max Mustermann, einziger geschäftsführungsberechtigter Gesellschafter der Bio-Öl-YX GbR")... Weißnicht

Gibt es bei euch irgendwelche Erfahrungswerte zu solchen Massen-GbR´s?

Laut aktueller Auskunft unserer Aufsichtsbehörde sollen wir uns dann wieder melden, wenn die Anmeldung konkret auf dem Tisch liegt....na toll.


Viele Grüße!
...und schonmal Danke
1 03.07.2013 16:27 Anna-Maria Preis ist offline E-Mail an Anna-Maria Preis senden Beiträge von Anna-Maria Preis suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.313.960
Nächster Level: 22.308.442

1.994.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Von der Verpflichtung zur Anmeldung aller Gesellschafter kann man nach meinem Dafürhalten in der Tat abweichen, wenn nur einem von 20 tatsächlich die Vertretungsberechtigung obliegt. In solchen Fällen sollte allerdings auch ein Gesellschaftsvertrag vorliegen, der entsprechendes regelt. Bei einer derart großen GbR würde ich es glatt für plausibel halten, dass nicht alle vertretungsberechtigt sind.
2 03.07.2013 16:51 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.108.741
Nächster Level: 10.000.000

891.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Was machen die denn? Warum diese "Massen-GbR"?

Wenn tatsächlich nur einer vertretungsberechtigt sein soll, wäre das ja ein whnsinniger logistischer Aufwand.

Ich würde das Ganze auf jeden Fall noch genauer hinterfragen.

Ggf. wäre es wohl tatsächlich so, dass es darauf ankommt, welche Aufgabe die Einzelnen lt. Gesellschaftervertrag haben. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht. Da soll doch irgent etwas umgangen werden!

Regina Runge
3 04.07.2013 08:03 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Anna-Maria Preis Anna-Maria Preis ist weiblich
Jungspund

vormals: Anna-Maria Kreß

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 20
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.589
Nächster Level: 125.609

19.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anna-Maria Preis


www.Fiat-126-Forum.de







Die Tätigkeit der GbR ist der gewerbsmäßige Betrieb eines Blockheizkraftwerkes. Es handelt sich nicht um eine kleine Anlage - also nicht für ein Einfamilienhaus oder so - sondern um ein großes Objekt. Hier haben alle Gesellschafter sich "eingekauft" ( bzw. tun dies noch) mit dem Ziel, den Strom nicht selbst zu nutzen, sondern gewinnbringend abzugeben.

Da uns aktuell noch kein Vertrag vorliegt, kann eine weitere Prüfung einzelner Aufgaben etc. natürlich noch nicht erfolgen.

Allerdings ist schon nachvollziehbar, dass hier wohl nicht jeder Gesellschafter direkt tätig wird, sondern nur eine Person.
4 04.07.2013 08:37 Anna-Maria Preis ist offline E-Mail an Anna-Maria Preis senden Beiträge von Anna-Maria Preis suchen
LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.801.142
Nächster Level: 8.476.240

675.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Warum gründen die keine eG?
5 04.07.2013 09:14 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Anna-Maria Preis Anna-Maria Preis ist weiblich
Jungspund

vormals: Anna-Maria Kreß

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 20
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.589
Nächster Level: 125.609

19.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anna-Maria Preis


www.Fiat-126-Forum.de







Dazu kann ich keine Aussage treffen. Außerdem führen wir ja keine Beratung bezüglich der zu wählenden Rechts-/Gesellschaftsform durch. Vielmehr werden wir mit der bereits getroffenen Entscheidung der Gewerbetreibenden konfrontiert. Wir können natürlich auf diese Form des Zusammenschlusses hinweisen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anna-Maria Preis: 04.07.2013 09:20.

6 04.07.2013 09:19 Anna-Maria Preis ist offline E-Mail an Anna-Maria Preis senden Beiträge von Anna-Maria Preis suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.313.960
Nächster Level: 22.308.442

1.994.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









Ich hab' mir schon so was gedacht mit Energie. Wir haben bei uns im Kreis auch mind. eine große GbR, die eine große PV-Anlage, die in freiem Gelände installiert ist, betreiben, da trat das gleiche Problem auf.

Dennoch: Ein größeres BHKW ist 'ne erhebliche Investition. Da würde ich mir die private Haftung niemals ans Bein binden. Ich würde als Gewerbeamts-Mitarbeiter die Verantwortlichen darauf einmal ansprechen. Vielleicht wird dann doch eine GmbH daraus.

Gruß aus Mittelhessen

Frank Schuster
7 04.07.2013 09:33 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Anna-Maria Preis Anna-Maria Preis ist weiblich
Jungspund

vormals: Anna-Maria Kreß

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 20
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.589
Nächster Level: 125.609

19.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anna-Maria Preis


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Herr Schuster!
Wenn Sie einen ähnlichen Fall hatten: Wie wurde der dann gelöst? Wurde hier eine GmbH gegründet?

Ich werd jetzt jedenfalls nochmal konkreter bei der Person nachhaken, die um Auskunft gebeten hatte.

Aber was tun, wenn es bei einer GbR bleiben soll?
Hm.

Edit: Ich habe angerufen und die Info erhalten, dass es definitiv bei einer GbR bleibt und gerade schon die Unterschriften eingeholt werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anna-Maria Preis: 04.07.2013 10:52.

8 04.07.2013 10:46 Anna-Maria Preis ist offline E-Mail an Anna-Maria Preis senden Beiträge von Anna-Maria Preis suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.313.960
Nächster Level: 22.308.442

1.994.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Kollegin, die den Fall bearbeitet hat, ist im Urlaub. Meiner Erinnerung nach ist das aber so gelöst worden, wie ich es oben schon beschrieben hatte.

Bei derart großen Energie-GbR's ist es auch völliger Mumpitz, dass alle Vertretungsberechtigung haben. Tatsächlich werden ein oder mehrere Vertretungsberechtigte bestellt und die sollten auch anmelden. Die anderen Gesellschafter übernehmen nur Gesellschaftsanteile, um Geld zu verdienen (Zuweisung von Verlusten in Form von Abschreibungen [macht sich gut in der Steuererklärung], Ausschüttungen), haben aber mit dem operativen Geschäft nichts zu tun. Sie sind hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Rechte ganz stark Kommanditisten einer KG angenähert und die interessieren gewerberechtlich ja auch nicht.
9 04.07.2013 11:13 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Anna-Maria Preis Anna-Maria Preis ist weiblich
Jungspund

vormals: Anna-Maria Kreß

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 20
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.589
Nächster Level: 125.609

19.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anna-Maria Preis


www.Fiat-126-Forum.de







Das hört sich wunderbar schlüssig an!
Herzlichen Dank smile
10 04.07.2013 11:22 Anna-Maria Preis ist offline E-Mail an Anna-Maria Preis senden Beiträge von Anna-Maria Preis suchen
Steffen Balzer   Zeige Steffen Balzer auf Karte Steffen Balzer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 580
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.300.939
Nächster Level: 3.609.430

308.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

wenn sich mehrere Leute zu einer GbR zusammenschließen, dann ist für jede Person eine seperate Gewerbeanzeige als Einzelunternehmer zu tätigen. Diese werden dann lediglich als GbR zusammengefasst und erhalten einen fiktiven Namen.

Wenn nun bei jedem einzelnen überprüft wird, ob eine gewerbliche tätigkeit vorliegt, dann wird dies bei den meisten verneint. Die Personen die sich als "Stille-Gesellschafter" beteiligen und Geld investieren, unterliegen nicht der Anzeigepflicht der Gewerbeordnung.

Die GbR ist gemäß § 705 BGB eine vertragliche Verbindung mehrerer Personen zu einem gemeinsamen Zweck. Der Zweck kann auf die Erzielung von Gewinn gerichtet oder aber auch ein ideeller, gesellschaftlicher, künstlerischer (Lotto-Tippgemeinschaft, Musikkapelle, Wettgemeinschaften) etc. sein.

Poitivkennzeichen einer GbR sind (vgl. Klunzinger , Grundzüge des Gesellschaftsrechts, 10. Aufl., S. 13):
(1) vertraglicher Zusammenschluß (ausdrücklich oder konkludent)
(2) gemeinsame Zweckverfolgung
(3) Beliebigkeit jedes gesetzlich erlaubten Zwecks
(4) Rechtsfähigkeit.

Eine GbR wird daher mit Sicherheit vorliegen, jedoch ist diese aus rein gewerblicher Sicht für uns nicht interessant.

Daher muss nur die einzelne Person ein Gewerbe als Einzelunternehmer anmelden, und die GbR mit Haftungsrisiken und Gewinnaufteilung erfolgt unabhängig der GewO.

Bei anderen Rechtsformen interessiert es uns doch auch nicht, wenn Leute im Hintergrund mit Finanzspritzen mitwirken. Warum sollte es interessant werden, nur weil sie sich GbR nennen?

Gruß,

Steffen

__________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert, französischer Schriftsteller, 1754 - 1824)
11 04.07.2013 11:22 Steffen Balzer ist offline E-Mail an Steffen Balzer senden Beiträge von Steffen Balzer suchen
Anna-Maria Preis Anna-Maria Preis ist weiblich
Jungspund

vormals: Anna-Maria Kreß

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 20
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 106.589
Nächster Level: 125.609

19.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anna-Maria Preis


www.Fiat-126-Forum.de







Heute erhielt ich folgende Auskunft von unserer Landeshauptstadt:

"Aus rechtlicher Sicht kann die Antwort nur lauten, dass jeder Gesellschafter der BGB-Gesellschaft eine Gewerbeanmeldung zu tätigen hat. Wen die Gesellschaft als "Geschäftsführer" bestimmt ist der Gesellschaft überlassen und gilt im Innenverhältnis.
Eine BGB-Gesellschaft hat keine eigene Rechtsfähigkeit und kann somit gewerberechtlich nicht anders angemeldet werden.
Natürlich haben Sie recht, dass die Namensgebung ein Problem darstellt.
Ist aber wiederum Problem der Gesellschaft. Nachdem es zwischenzeitlich eine Unternehmergesellschaft (UG) gibt, bei der keine Einlage (höchstens
350 €) zu leisten ist, würde es Möglichkeiten geben die bestehenden Schwierigkeiten bei einer BGB-Gesellschaft aus dem Weg zu gehen. Die Meinung der Aufsichtsbehörde nur einen dann anzumelden, kann ich nicht teilen. Bin zwar in der Regel auch immer für praktische Lösungen aufgeschlossen, sie müssen jedoch mit gültigem Recht im Einklang stehen."



@Steffen,

deine Meinung können wir so nicht ganz teilen.
Durch den Vertrag der Gesellschafter wird ja als Tätigkeit "Betrieb eines BHKWs" festgelegt. Somit ist doch wieder jeder Gesellschafter mit der gewerblichen Tätigkeit im Boot, oder haben wir da einen Denkfehler?

Und wie meinst du das mit dem fiktiven Namen der GbR?

Grüße!
12 05.07.2013 10:14 Anna-Maria Preis ist offline E-Mail an Anna-Maria Preis senden Beiträge von Anna-Maria Preis suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.647.311
Nächster Level: 11.777.899

130.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

Zitat:
Original von Civil Servant
Von der Verpflichtung zur Anmeldung aller Gesellschafter kann man nach meinem Dafürhalten in der Tat abweichen, wenn nur einem von 20 tatsächlich die Vertretungsberechtigung obliegt. In solchen Fällen sollte allerdings auch ein Gesellschaftsvertrag vorliegen, der entsprechendes regelt.


Dem schließe ich mich an.
Grundsätzlich ist zwar jeder GbR-Gesellschafter auch Gewerbetreibender (und damit anzeigepflichtig).
Es besteht aber die Möglichkeit, im Gesellschaftsvertrag die Führung der Geschäfte einem oder mehreren Gesellschaftern zu übertragen. Damit sind zugleich die übrigen Gesellschafter von der Geschäftsführung ausgeschlossen (§710 GBG). Die Geschäftsführungsbefugnis führt zugleich zur Vertretungsbefugnis gegenüber Dritten (§ 714 BGB).
Ein nicht geschäftsführungs- und vertretungsbefugter Gesellschafter ist auch kein Gewerbetreibender. Ihm fehlt das Merkmal der „Selbständigkeit“, da er keine unternehmerischen Entscheidungen trifft. Eine Gewerbeanmeldung ist daher nur von den geschäftsführungs- und vertretungsbefugten Gesellschaftern einer GbR zu erstatten.
13 05.07.2013 10:51 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Steffen Balzer   Zeige Steffen Balzer auf Karte Steffen Balzer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 580
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.300.939
Nächster Level: 3.609.430

308.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ich habe ein Problem mit der Aussage der Landeshauptstadt.

Bei der Namensgebung der GbR gibt es keine rechtliche Vorschrift die besagt, dass alle Gesellschafter namentlich zu nennen sind. Dies ist lediglich eine Empfehlung. Bereits das BGH hat mehrmals gesagt, dass ein GbR name mit den Gesellschafternamen nicht ausreicht, um eindeutig die GbR zuordnen zu können. Daher ist es ratsam, bei GbR aus Fantasienamen anzuerkennen.

Die Paragraphen die mir zur Namensgebung bekannt sind, enthalten auch keine Vorschrift das die Gesellschafter im GbR Namen aufzuführen sind.

§ 5 UWG besagt es darf nicht irreführend sein.
§ 14 UStG sagt auch nur das ein Firmenname reicht
§ 18 HBG hilft nicht weiter
DL-InfoV besagt auch nur, dass ein Dienstleistungserbringer vor Abschluss eines schriftlichen Vertrages oder Erbringung einer Dienstleistung seinen Vor- und Familiennamen in klarer und verständlicher Form zur Verfügung zu stellen hat. Weiterhin die Anschrift, Telefonnummer, (Fax), E-Mail.

Kleine Übersich was bei GbR Namen zu berücksichtigen ist -->
______________

Zitat:
Ist aber wiederum Problem der Gesellschaft. Nachdem es zwischenzeitlich eine Unternehmergesellschaft (UG) gibt, bei der keine Einlage (höchstens 350 €) zu leisten ist, würde es Möglichkeiten geben die bestehenden Schwierigkeiten bei einer BGB-Gesellschaft aus dem Weg zu gehen.


Ich würde einer UG (haftungsbeschränkt) mit einer Einlage von 350 € kein BHKW bauen bzw. verkaufen. Dafür wäre mir die Sicherheit zu niedrig. Ich denke hier ist eine GbR sinnvoller.
________

Die Kollegen Schuster und Mischner waren bereits so freundlich und haben die eigentliche Frage schon so schön "aufgedröselt".
Da möchte ich mich nur noch anschließen smile

__________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert, französischer Schriftsteller, 1754 - 1824)
14 05.07.2013 11:13 Steffen Balzer ist offline E-Mail an Steffen Balzer senden Beiträge von Steffen Balzer suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.313.960
Nächster Level: 22.308.442

1.994.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Danke für die Blumen,

was die Namensgebung anbetrifft, sehr ich noch ein kleines Problem. Werden Phantasiebezeichnungen für eine GbR gewählt und im Geschäftsverkehr verwendet, sind wir schnell im Bereich des Firmenmissbrauchs:

§ 37 HGB(1) Wer eine nach den Vorschriften dieses Abschnitts ihm nicht zustehende Firma gebraucht, ist von dem Registergericht zur Unterlassung des Gebrauchs der Firma durch Festsetzung von Ordnungsgeld anzuhalten.

Ich habe meine nachgeordneten Kommunen immer dazu angehalten im Feld 1 keine solche Phantasie-Bezeichnungen einzutragen oder zumindest auf § 37 HGB hinzuweisen, denn Ihr wisst ja, wie die Kundschaft tickt: "Aber die Gemeinde hat mir das doch erlaubt ...!"

Ein schönes und Wochenende allerseits

Frank Schuster
15 05.07.2013 11:30 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.108.741
Nächster Level: 10.000.000

891.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich bin der Meinung, dass bei Einzelgewergetreibenden gewerberechtlich nur der eigene Vor- und Zuname oder der im Handelsregister eingetragene Name zum tragen kommt. Wird also die BgR im Handelsregister A eingetragen, führt sie auch gewerberechtlich diesen Namen. An sonsten ist der Vertretunsberechtigte der GbR als Einzelgewerbetreibender anzusehen, der das Gewerbe auch auf seinen Namen anzeigt.

Regina Runge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Runge: 05.07.2013 12:10.

16 05.07.2013 12:10 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Steffen Balzer   Zeige Steffen Balzer auf Karte Steffen Balzer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 580
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.300.939
Nächster Level: 3.609.430

308.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das ist korrekt.

In dem Link zu meinem Beitrag stehen folgende Hinweise.

GbR Name darf folgendes nicht enthalten:

• ein "&" enthalten, da dieses den Kaufleuten vorbehalten ist,
• den Zusatz "Partnerschaft" oder "Partner" enthalten,
• gegen die guten Sitten verstoßen,
• über den Geschäftsgegenstand, den Umfang oder die Größe und Leistungsfähigkeit bzw. Marktbedeutung des Geschäftes täuschen,
• zur Verwechselung mit anderen Gesellschaften führen.

Ich empfehle auch immer, Namen der Gesellschafter und wenn gewünscht eine passende Tätigkeitsbeschreibung. Entsprechende Hinweise zu irreführende Namen erfolgen auch.

Ich möchte jedoch auch keine Hunderte "Schulze & Müller GbRs" haben. Da ist mir ein Fantasiename lieber.

party4 Schönes Wochenende allesamt!

__________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert, französischer Schriftsteller, 1754 - 1824)
17 05.07.2013 12:10 Steffen Balzer ist offline E-Mail an Steffen Balzer senden Beiträge von Steffen Balzer suchen
wyhlmaus50   Zeige wyhlmaus50 auf Karte wyhlmaus50 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 06.12.2012
Beiträge: 180
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 743.463
Nächster Level: 824.290

80.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Eine GbR kann sich nennen, wie sie will und den Namen ändern wann sie will.
Da dieser Name keine Firma ist, hat er in der Gewerbemeldung gar nichts verloren.

Selbst das Kaufmanns-& ist nur ungeschriebenes Recht der Kaufleute und ist nur eine Umbildung des lat. et = und.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wyhlmaus50: 05.07.2013 13:41.

18 05.07.2013 13:39 wyhlmaus50 ist offline E-Mail an wyhlmaus50 senden Beiträge von wyhlmaus50 suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.583
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.490.364
Nächster Level: 10.000.000

1.509.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Ich möchte das Thema nochmal hervorholen, da ich fast identischen Fall habe!

Vor fast 10 Jahren wurde bei uns eine "Bürgersolar GbR" angemeldet. Tätigkeit ist die Erzeugung von Strom mit Photovoltaik auf einer Grundschule im Ort.
Meine Vorgängerin hat damals nur eine Anmeldung der Geschäftsführerin vorgenommen.

Im Gesellschaftsvertrag, der uns vorliegt, ist auch geregelt, dass diese Person die Gesellschaft vertritt und die restlichen 31 Personen als stille Gesellschafter fungieren.

Nun fragt nach fast 10 Jahren die IHK an und möchte die Anmeldungen der restl. Gesellschafter, die wir natürlich nicht haben (wir haben allerdings eine Liste der restl. Gesellschafter in der Akte - aber halt keine Gewerbeanzeigen).

Grds. ist ja klar, dass jeder Gesellschafter eine Anmeldung bei einer GbR braucht...

Im Kommentar Landmann/Rohmer konnte ich allerdings bzgl. Anzeigepflicht nachlesen, dass bei einer GbR jeder geschäftsführende Gesellschafter eine Anzeige abgeben muss.

Dies würde doch hier eigentlich bedeuteten, dass die alleinige Anmeldung durch die Geschäftsführerin der GbR korrekt ist, da nur sie geschäftsführende Gesellschafterin ist.

Da die Person, die hier für diese GbR die Anmeldung hat, zum einen Anwältin ist und zum anderen bei uns Im VG-Rat, Gemeinderat und Landtagsabgeordnete, möchte ich ungern wegen der IHK "schlafende Hunde" wecken bzw. mir wenn, sicher über die Rechtslage sein

Gibt es vielleicht nach 3 Jahren andere Meinungen hierzu, die bisherige Diskussion kam ja eigentlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Ich freue mich, von euch zu hören großes Grinsen

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
19 18.11.2016 08:16 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.313.960
Nächster Level: 22.308.442

1.994.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich denke, das Handling bei Ihnen/Euch war korrekt.

Deswegen vielleicht der IHK die Gründe mitteilen. Das müsste eigentlich genügen.
20 18.11.2016 09:31 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » GbR mit vielen Gesellschaftern


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 155.496
Antworten: 33
eGbR - Änderungen im Gesellschaftsrecht (MoPeG) Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.11.2020 20:28 von Puz_zle     01.01.2024 12:08 von Puz_zle   Views: 1.078.384
Antworten: 6
Foodtruck mit Lieferservice Reisegewerbe (Titel III GewO)   06.12.2023 15:31 von doni-tom     11.12.2023 12:18 von J. Simon   Views: 79.634
Antworten: 3
Urproduktion als GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.11.2023 14:44 von ASEIPEL2     02.11.2023 14:51 von ASEIPEL2   Views: 140.089
Antworten: 2
Verkauf von Pferden, Vermietung Pferdeboxen mit Dienst [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.10.2023 08:59 von LucaGewerbe     19.10.2023 11:42 von hans-im-glück1986   Views: 102.374
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 310.139 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.990.130


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 234 | Gesamt: 0.384s | PHP: 99.74% | SQL: 0.26%