unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » GmbH ohne Geschäftsführer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen GmbH ohne Geschäftsführer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gewerbe-beelitz gewerbe-beelitz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 36
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.995
Nächster Level: 195.661

16.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






traurig GmbH ohne Geschäftsführer

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe derzeit das Problem, dass ich eine GmbH ohne Geschäftsführer habe, da die alte Geschäftsführerin ihr Amt niedergelegt hat. Gleichzeitig ist der Geschäftssitz in einen anderen Meldebezirk verlegt worden.

Kann ich jetzt die GmbH bei mir einfach v. A. w. abmelden und den Sachverhalt weitergeben? Ich kann ja die GmbH schlecht anschreiben, da ja bis zur Bestellung eines neuen Gf niemand Rechtsgeschäfte führen kann.

Bitte helft mir Weißnicht Wand
1 07.07.2015 10:11 gewerbe-beelitz ist offline E-Mail an gewerbe-beelitz senden Beiträge von gewerbe-beelitz suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Eddy   Zeige Eddy auf Karte Eddy ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-192.gif

Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 55
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 310.022
Nächster Level: 369.628

59.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: GmbH ohne Geschäftsführer



ist eine GmbH ohne Geschäftsführer, sollte eigentlich durch das Registergericht ein "Not-Geschäftsführer" eingesetzt werden.
Da dies allerdings seltenst der Fall sein wird, kann man sich noch an den Prokuristen der Firma wenden.
Von daher würde ich vor der "Abmeldung von Amts wegen" den Prokuristen (dieser ist bei Einzelprokura in der Regel auch zeichnungsbefugt) bitten, die Abmeldung wegen Verlegung vorzunehmen.
Die Abmeldung von Amts wegen kann man zu einem späteren Zeitpunkt immer noch durchführen.

Sonnige Grüße aus dem Sauerland

Eddy

__________________
Es fing schlecht an, ließ in der Mitte etwas nach und über den Schluss schweigen wir besser, aber sonst: toll.
2 07.07.2015 12:45 Eddy ist offline E-Mail an Eddy senden Beiträge von Eddy suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

gewerbe-beelitz gewerbe-beelitz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 36
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.995
Nächster Level: 195.661

16.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gewerbe-beelitz


www.Fiat-126-Forum.de







Es ist aber auch kein Prokurist vorhanden und das AG teilte mir mit, dass ein Not-Gf. erst berufen wird sofern die Gesellschafterversammlung keinen neuen Gf beruft.

Die Sache ist ja, dass eben die Gesellschaft laut HR-Auszug auch nicht mehr bei mir sitzt.... Wie handhabe ich das Gewerberechtlich
3 07.07.2015 14:23 gewerbe-beelitz ist offline E-Mail an gewerbe-beelitz senden Beiträge von gewerbe-beelitz suchen
Eddy   Zeige Eddy auf Karte Eddy ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-192.gif

Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 55
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 310.022
Nächster Level: 369.628

59.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zwei Möglichkeiten:

1.
Die neue Anschrift vermerken und mit der Abmeldung warten,bis ein neuer Geschäftsführer bestellt ist.

2.
Mal bei der neuen Gemeinde nachfragen, ob das Gewerbe dort bereits gemeldet ist. Sollte das der Fall sein, ist die Abmeldung von Amts wegen ohne Probleme möglich.

Ich persönlich würde in dem vorliegenden Fall Variante 2 vorziehen

__________________
Es fing schlecht an, ließ in der Mitte etwas nach und über den Schluss schweigen wir besser, aber sonst: toll.
4 07.07.2015 14:41 Eddy ist offline E-Mail an Eddy senden Beiträge von Eddy suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.108.246
Nächster Level: 10.000.000

891.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Bad Fallingbostel,

wenn die GmbH noch existiert könnte man sie mit der Adresse des Betriebssitzes auch ganz normal zur Abmeldung auffordern. Ggf. mit Zwangsgeldandrohung. Das würde sich dann ja gegen die GmbH und nicht gegen den (nicht vorhandenen Geschäftsführer) richten.

Regina Runge
5 07.07.2015 15:36 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
gewerbe-beelitz gewerbe-beelitz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 36
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 178.995
Nächster Level: 195.661

16.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gewerbe-beelitz


www.Fiat-126-Forum.de







Ok vielen Dank...
jetzt weiß ich in etwa in welche Richtung ich gehen kann......

Danke für die schnellen Antworten
6 07.07.2015 16:18 gewerbe-beelitz ist offline E-Mail an gewerbe-beelitz senden Beiträge von gewerbe-beelitz suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.646.703
Nächster Level: 11.777.899

131.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

eine nicht ordnungsgemäß vertretene (geschäftsführerlose) GmbH wird keine Gewerbeabmeldung erstatten können, da sie über kein Organ verfügt, dass für sie eine Willenserklärung abgeben kann. Eine entsprechende Aufforderung an die GmbH würde etwas Unmögliches verlangen.
Unter den üblichen Voraussetzungen (die Betriebsaufgabe steht tatsächlich zweifelsfrei fest) kommt wohl nur eine Abmeldung von Amts wegen in Betracht.
7 07.07.2015 16:35 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
BernshausenL BernshausenL ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 179
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 725.464
Nächster Level: 824.290

98.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich habe hier einen ähnlichen Fall, allerdings wird hier kein Betriebssitz verlegt. Der GF wurde vom Amtsgericht v.A.w. gelöscht und es ist auch kein neuer GF eingetragen worden.

Wie Thomas Mischner schon geschrieben hat, sehe ich da auch keine Möglichkeit dass die GmbH eine Abmeldung vornehmen kann, wegen fehlendem Vertreter.

Tue mich mit einer Abmeldung v.A.w. aber schwer, da es ja sein kann, dass ein neuer Geschäftsführer die Geschäfte weiterführt.

Würdet ihr den Fall einfach auf WVL legen oder was macht man am besten damit?! Kopfkratz

Viele Grüße
8 11.07.2017 13:45 BernshausenL ist offline E-Mail an BernshausenL senden Beiträge von BernshausenL suchen
KremserT   Zeige KremserT auf Karte KremserT ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-604.jpg

Dabei seit: 09.06.2016
Beiträge: 269
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 766.354
Nächster Level: 824.290

57.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

wäre es nicht möglich, die Aufforderung zur Abmeldung dem / den Gesellschaftern entsprechend § 35 I GmbHG zukommen zu lassen?

Hat sich das Gericht denn hinsichtlich der "Wartezeiten" geäußert, welche verstreichen muss, um einen Not-Geschäftsführer zu bestellen?

__________________
Grüße aus Leipzig!
9 11.07.2017 14:16 KremserT ist offline E-Mail an KremserT senden Beiträge von KremserT suchen
BernshausenL BernshausenL ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 179
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 725.464
Nächster Level: 824.290

98.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Über Wartezeiten ist mir nichts bekannt, so wie ich das Gericht kenne werden diese aber nicht kurz ausfallen..

Ich habe ja gar keine Daten der Gesellschafter, wüsste nicht wen ich da anschreiben soll. Weißnicht
10 11.07.2017 14:41 BernshausenL ist offline E-Mail an BernshausenL senden Beiträge von BernshausenL suchen
VeSa   Zeige VeSa auf Karte VeSa ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 20.10.2014
Beiträge: 293
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.010.041
Nächster Level: 1.209.937

199.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich würde versuchen zu ermitteln, ob die Gesellschaft noch gewerberechtlich tätig ist. Gibt es an der Betriebsstätte Hinweise darauf?
Wenn ja hättest Du ja keine Probleme, es wäre dann Sache des AG sich darum zu kümmern dass ein neuer Geschäftsführer bestimmt wird. Hast Du keine Betriebsstätte kannst Du ohne Probleme v.A.w. abmelden.
11 11.07.2017 15:01 VeSa ist offline E-Mail an VeSa senden Beiträge von VeSa suchen
Clemens Bettermann   Zeige Clemens Bettermann auf Karte Clemens Bettermann ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-191.gif

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 240
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.603.007
Nächster Level: 1.757.916

154.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo ers mal,

die Gesellschafter lassen sich beim Amtsgericht erfragen. Die geht im Regelfall auch recht zügig.

Ich habe vor einiger Zeit eine Gaststättenkonzession widerrufen und mangels Geschäftsführer und Notgeschäftsführer den Widerruf an die GmbH vertreten durch die Gesellschafter gerichtet.

Mit freundlichen Grüßen aus Werl
Clemens Bettermann
12 11.07.2017 15:04 Clemens Bettermann ist offline E-Mail an Clemens Bettermann senden Beiträge von Clemens Bettermann suchen
BernshausenL BernshausenL ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 179
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 725.464
Nächster Level: 824.290

98.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Beide Ideen sind gut! Dann versuche ich mal jemandem bei Gericht zu erreiche und ansonsten mal Betriebsstätte (oder auch nicht) in Augenschein nehmen

Danke! smile
13 11.07.2017 15:05 BernshausenL ist offline E-Mail an BernshausenL senden Beiträge von BernshausenL suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » GmbH ohne Geschäftsführer


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
UG zur GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.09.2023 10:52 von Caracharlie     01.03.2024 05:57 von Puz_zle   Views: 120.226
Antworten: 21
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 1.487
Antworten: 0
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 48.278
Antworten: 4
Namensänderung GmbH & Co. KG zu SE & Co. KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.10.2023 14:04 von theresaschiessl     14.10.2023 23:12 von hans-im-glück1986   Views: 76.047
Antworten: 5
GmbH in Liquidation (Meldung erforderlich?) Stehendes Gewerbe (allgemein)   09.11.2015 16:02 von Sonnenschein82     23.08.2023 11:40 von Bendino   Views: 376.274
Antworten: 12

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 180.570 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.860.561


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 177 | Gesamt: 0.358s | PHP: 99.72% | SQL: 0.28%