unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


Forum-Gewerberecht wird Ihnen zur Verfügung gestellt von TIGRIS-SOFTWARE

Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Ausstieg aus Malerbetrieb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ausstieg aus Malerbetrieb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steff1408 Steff1408 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.06.2014
Beiträge: 2
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 2.040
Nächster Level: 2.074

34 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Ausstieg aus Malerbetrieb

Hallo zusammen,

ich weiß ehrlichgesagt nicht so genau, ob ich hier richtig bin. Ich versuche es aber mal.

Die Familie meiner Freundin besitzt ein Malerbetrieb. Als der Vater verstorben ist, hat meine Freundin das Erbe angenommen und ist somit ebenfalls Teilhaberin des Betriebs - samt allen SCHULDEN!
Aktuell führt die Mutter das Unternehmen mit dem Bruder meiner Freundin, der Meister ist. Sie hat damit nichts zu tun. Nun wollen wir heiraten und wir möchten sie aus dem Betrieb raushaben. Nur wie?
Wir haben bisher nicht feststellen können, was getan werden muss, um sie aus dem Betrieb rauszubekommen. Ebenfalls ist uns unklar, was mit den bestehenden Schulden passiert. Muss sie diese dann mitnehmen, ausgleichen, oder kann man diese nach Vereinbarung mit den anderen Teilhabern (Mutter und Bruder) einfach dort lassen.

Wir sind gerade etwas ratlos, weil wir uns in der Sache überhaupt nicht auskennen und erhoffen uns hier ein wenig Aufklärung.

Falls jemand antworten weiß, wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße
Steffen
1 12.06.2014 18:34 Steff1408 ist offline E-Mail an Steff1408 senden Beiträge von Steff1408 suchen
TIGRIS-SOFTWARE
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.190
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.041.903
Nächster Level: 8.476.240

434.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Willkommen in diesem Forum,

zunächst einmal wäre zu klären, welche Rechtsform das Unternehmen hat. Bevor das nicht klar ist, kann man wenig zu ihren Fragen sagen.

Allerdings ist mir auch nicht klar, wie man aus einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts aussteigt. Als Gesellschafter der GmbH müsste man die Gesellschaftsanteile verkaufen oder anderweitig los werden. Hier wäre allerdings keine persönliche Haftung der Gesellschafter gegeben.

Ich empfehle Ihnen sich mit den speziellen Fragen an die Rechtsabteilung Ihrer IHK oder der Handwerkskammer zu wenden.


CS
2 13.06.2014 10:06 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Steff1408 Steff1408 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.06.2014
Beiträge: 2
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 2.040
Nächster Level: 2.074

34 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steff1408


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Meine hat lang gedauert, aber sowas ist meist nicht so leicht.

Es handelt sich um eine GbR. Dass wir somit in einer besch... Situation sind ist mir mittlerweile klar :-(
Die Rechtsberatung der Handwerkskammer kann uns nicht helfen, da die Firma auf die Mutter meiner Freundin eingetragen ist. Sie müsste also an sie treten.

Mittlerweile läuft aber ein Steuerstrafverfahren wegen Steuerhinterziehung gegen die Firma und wir haben einen Rechtsanwalt zur Hilfe gezogen. Trotzdem macht er nicht gerade viel und nur das notwendigste (Vielleicht weil er weis wie es um die Firma steht und vielleicht denkt, dass er eh kein Geld sieht) und deswegen habe ich nochmal eine Frage hier.

Beteiligt sind aktuell Ihr Mutter 50%, ihr Bruder 25% und sie 25%. Es gibt zwar Pläne die Firma zu schließen, aber wir wollen nicht so lange warten und wollen jetzt schon raus. Mir ist klar, dass wir auch für die Schulden bis dahin mit haften, aber zumindest nicht mehr über die, die vielleicht entstehen. Ich habe gelesen, dass ein einfaches Kündigungsschreiben reicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein einfaches Kündigungsschreiben an die anderen reicht, weil ja irgendwo festgehalten werden muss, wer wieviel Anteile hat.
Auch lese ich oft von "Wenn einer kündigt, dann muss die GbR auch geschlossen werden". Aber es wären ja noch 2 da und die Firma müsste doch noch bestehen bleiben können?

Wäre super wenn mich jemand ein wenig aufgleisen könnte.
Vielen Dank vorab!!!!!!

Grüße
Steffen
3 13.03.2015 17:46 Steff1408 ist offline E-Mail an Steff1408 senden Beiträge von Steff1408 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Ausstieg aus Malerbetrieb


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Australien vor Verbot von Online-Poker Spielrecht   24.03.2017 08:50 von räubertochter     24.03.2017 08:50 von räubertochter   Views: 49
Antworten: 0
Kosten für neues Kasino laufen aus dem Ruder Spielrecht   16.03.2017 09:16 von räubertochter     16.03.2017 09:16 von räubertochter   Views: 82
Antworten: 0
Nationalrat will Gewinne aus Geldspielen nicht besteuern Spielrecht   16.03.2017 09:15 von räubertochter     16.03.2017 09:15 von räubertochter   Views: 64
Antworten: 0
Casinos Austria machen Schluss in Argentinien Spielrecht   13.03.2017 09:20 von räubertochter     13.03.2017 09:20 von räubertochter   Views: 103
Antworten: 0
2017-03-07 Spielersperre -->Ich bin süchtig, sperrt mich aus Spielrecht   08.03.2017 01:13 von gmg     08.03.2017 01:13 von gmg   Views: 198
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smilies sind An.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 47.974 | Views gestern: 91.651 | Views gesamt: 280.252.913


Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 87 | Gesamt: 0.065s | PHP: 98.46% | SQL: 1.54%