unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Makler, Bauträger, Baubetreuer » Tätigkeit als Baubetreuer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Tätigkeit als Baubetreuer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gewerbe Ball Gewerbe Ball ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 31.01.2017
Beiträge: 4
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.456
Nächster Level: 13.278

2.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Tätigkeit als Baubetreuer?

Guten Tag werte Kolleginnen und Kollegen,

ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und konnte dadurch auch schon das ein oder andere Problem lösen. Nun habe ich eine Gewerbeanmeldung erhalten, die mich erneut vor ein paar Fragen stellt. Ich arbeite seit etwas über einem Jahr im Gewerbeamt einer recht kleinen Kommune, weshalb ich auch keinen vergleichbaren Fall bei mir in den Akten finden konnte.

Vor kurzem habe ich eine Gewerbeanmeldung mit der Tätigkeitsbeschreibung "Vertrieb von Holz- und Blockhäusern" erhalten. Laut der Beschreibung des Gewerbetreibenden setzen sich interessierte Kunden mit ihm in Verbindung um zunächst anhand deren Wünsche eine Grundrisszeichnung/Planung des zukünftigen Hauses zu erstellen. Diese Zeichnung wird dann an eine Firma in Finnland übermittelt, welche die einzelnen Bauelemente dementsprechend produziert. Die fertigen Teile werden dann nach Deutschland transportiert und auf dem Grundstück der Kunden errichtet.

In einem beigelegten Flyer konnte ich zudem lesen, dass der Gewerbetreibende zusätzliche Leistungen anbietet wie:
- Begleitung bei der Finanzierung
- Prüfung möglicher Förderfähigkeiten
- Erstellung der Bauanträge
- Koordinierung eines reibungslose Ablaufes, vom Aufbau bis zum Einzug.

Diese Tätigkeiten fallen meiner Ansicht nach in den Bereich Baubetreuung, für welche ja noch eine Erlaubnis notwendig wäre. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, da ich einen solchen Fall noch nie hatte.

Meine Frage: Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Was macht die Tätigkeit als Baubetreuer aus?

Grüße aus dem Vorharz
1 31.01.2017 10:38 Gewerbe Ball ist offline E-Mail an Gewerbe Ball senden Beiträge von Gewerbe Ball suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.315.598
Nächster Level: 22.308.442

1.992.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Der Baubetreuer wird im Außenverhältnis im namen des "Betreuten" tätig und hat zudem Zugriff auf die Geldmittel des Betreuten. Er bezahlt z.B. in dessen Namen Handwerkerrechnungen.

Von daher liegt man nicht falsch, wenn man sagt, der Baubetreuer im rechtliche Sinne weicht deutlich vom Baubetreuer im umgangssprachlichen Sinne ab.

Das mit der Finanzierung ist allerdings kritisch zu sehen. U. U. werden hier Immobiliardarlehen vermittelt (§ 34i GewO).
2 01.02.2017 11:28 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gewerbe Ball Gewerbe Ball ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 31.01.2017
Beiträge: 4
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.456
Nächster Level: 13.278

2.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gewerbe Ball


www.Fiat-126-Forum.de







Wenn die Haupttätigkeit also der Verkauf der Häuser/Bauelemente ist und die anderen Tätigkeiten nur beratend stattfinden bzw. vermittelt werden wäre es also keine erlaubnispflichtige Baubetreuung?

Gut dass Sie den § 34i erwähnen. Ich werde den Gewerbetreibenden bzgl. des Umfangs der "Begleitung bei der Finanzierung" noch einmal befragen.
3 01.02.2017 11:54 Gewerbe Ball ist offline E-Mail an Gewerbe Ball senden Beiträge von Gewerbe Ball suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.315.598
Nächster Level: 22.308.442

1.992.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die bloße Beratung ist definitiv nicht erlaubnisbedürftig. Um erlaubnisbedürftiger Baubetreuer zu sein, muss man wesentlich mehr tun (siehe oben). Das ergibt sich ja schon aus dem Gesetz, das davon spricht, dass der Baubetreuer nach Außen im Namen seines Kunden auftritt. Genau das tut der bloße Berater ja nicht.
4 01.02.2017 12:23 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Makler, Bauträger, Baubetreuer » Tätigkeit als Baubetreuer?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     Gestern, 09:12 von Thomas Mischner   Views: 189
Antworten: 6
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 184
Antworten: 1
Urproduktion als GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.11.2023 14:44 von ASEIPEL2     02.11.2023 14:51 von ASEIPEL2   Views: 140.155
Antworten: 2
1 Dateianhänge enthalten Schankwirtschaft als Tanzlokal erlaubt? Gaststättenrecht   27.09.2023 16:04 von doni-tom     05.10.2023 09:25 von hans-im-glück1986   Views: 122.638
Antworten: 11
Gewerbeanmeldung-Tätigkeiten Stehendes Gewerbe (allgemein)   15.05.2023 09:02 von Julia     15.05.2023 10:42 von Thomas Mischner   Views: 190.706
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 149.143 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.181.301


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 103 | Gesamt: 0.379s | PHP: 99.74% | SQL: 0.26%