unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Vorwerk-Vertreter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vorwerk-Vertreter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sarah W. Sarah W. ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 27.08.2012
Beiträge: 16
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.041
Nächster Level: 79.247

11.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Vorwerk-Vertreter

Hallo in die Runde Moin

ich habe eine Frage bezüglich „Vorwerk“-Vertretern.
In der letzten Woche kam eine Bürgerin zu mir und wollte die Vermittlung und den Verkauf von elektrischen Haushaltsgeräten anmelden. Ich ließ Sie den Antrag für eine Reisegewerbekarte ausfüllen. Ein paar Stunden später hat sich Ihr Vorwerk Standortleiter bei mir telefonisch gemeldet, warum ich der Dame eine Reisegewerbekarte ausstellen will.
Auf Grund des „neuen Verkaufsmodells“ wird lediglich eine GewA1 benötigt. Das neue Verkaufsmodell sieht wohl vor, dass es keine Haustürgeschäfte mehr gibt und die Vertreter nur noch auf Bestellung tätig werden. Des Weiteren stehen die Vertreter an Ständen in Supermärkten wo angeblich kein Verkauf stattfinden soll und die Kunden auf die Vertreter zukommen müssen. Gab es in anderen Verwaltungen vielleicht schon einmal solche Anmeldungen? Für mich ist diese Tätigkeit eigentlich im Reisegewerbe auszuführen, da die Vertreter auch von Stand zu Stand fahren, dort beraten, Bestellungen vermitteln und verkaufen.

Vielen Dank im Voraus Danke
1 10.11.2014 08:06 Sarah W. ist offline E-Mail an Sarah W. senden Beiträge von Sarah W. suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Pedda   Zeige Pedda auf Karte Pedda ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-510.jpg

Dabei seit: 30.06.2011
Beiträge: 222
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.038.188
Nächster Level: 1.209.937

171.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Man müsste dann diesbezüglich mal über den Begriff der Scheinselbständigkeit nachdenken.

1. im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit mit Ausnahme von Familienangehörigen keinen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigen,
2. regelmäßig und im wesentlichen nur für einen Auftraggeber tätig sind,
3. für Beschäftigte typische Arbeitsleistungen erbringen, insbesondere Weisungen des Auftraggebers unterliegen und in die Arbeitsorganisation des Auftraggebers eingegliedert sind,
4. nicht aufgrund unternehmerischer Tätigkeit am Markt auftreten

und nun?

__________________
... und immer schön locker durch die Hose atmen!

Gruß
Pedda

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pedda: 10.11.2014 11:08.

2 10.11.2014 11:07 Pedda ist offline E-Mail an Pedda senden Beiträge von Pedda suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.274
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.463.882
Nächster Level: 22.308.442

1.844.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich habe viel Sympathie für die Überlegung mit der Scheinselbständigkeit, wir haben aber (seit über 100 jahren) den Handelsvertreter, der ständig damit beauftragt ist für einen Auftraggeber Waren oder Dienstleistungen zu vermitteln. Diese Personenkreis gilt als selbständiger Gewerbetreibender, ist aber, und das liegt in der Natur der Sache, relativ eng mit dem Auftraggeber verbandelt. In der Regel entscheidet der HV aber wann, wo und wie viel er tätig ist und das unterscheidet ihn vom Arbeitnehmer.

Die Sache mit den Ständen ist sicherlich als Reisegewerbe einzustufen.

Anrufe bei Kunden, um diese zu Bestellungen zu animieren gelten wohl auch als Reisegewerbe (vergl. Landmann/Rohmer Rn. 39 zu § 55 GewO), weil auch hier eine Überrumpelungssituation vorliegt, wie sie für das Reisegewerbe typisch ist.
3 10.11.2014 11:45 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.965.504
Nächster Level: 5.107.448

141.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Rheinhessen,
auch ich betrachte die Vorwerk-Vertreter - auch nach dem "neuen Geschäftsmodell" noch als Reisegewerbekartenpflichtig. Bezüglich der Handelsvertreter vertritt mein Wirtschaftsministerium seit 2010 folgende Auffassung:
Zitat:
Entscheidend für die Frage der Selbstständigkeit ist nun auch bei den
Handelsvertretern, ob diese ihre Tätigkeit im Wesentlichen frei einteilen und über ihre Arbeitszeit bestimmen können.

Somit können Handelsvertreter grundsätzlich auch scheinselbstständig sein.

Indizien dafür sind beispielsweise Umsatzvorgaben, eng angelegte Kontrollen des Auftraggebers, Pflichtanwesenheiten, vorgegebene Termine bei Kunden,
Tourenpläne, Urlaubsabstimmungen mit dem Auftraggeber sowie das Verbot Angestellte einzustellen.


__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinhesse: 10.11.2014 13:37.

4 10.11.2014 13:33 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
HBinder HBinder ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 589
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.300.847
Nächster Level: 2.530.022

229.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Vorwerk-Vertreter

Hallo,

über Scheinselbständigkeit würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Das sehe ich wie Civil Servant.

Ein Stand in einem Supermarkt deutet auf Reisegewerbe hin. Wenn an dem Stand kein Verkauf stattfindet, wäre interessant zu erfahren, weshalb der Stand dann dort steht bzw. was dort abgewickelt wird. Wenn Bestellungen entgegengenommen werden, wären wir ja schon wieder im Reisegewerbe. Dass der Kunde zum Stand hinlaufen muss, schließt das Merkmal ohne vorhergehende Bestellung nicht aus.

Gruß
HBinder
5 10.11.2014 13:36 HBinder ist offline E-Mail an HBinder senden Beiträge von HBinder suchen
Sarah W. Sarah W. ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 27.08.2012
Beiträge: 16
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.041
Nächster Level: 79.247

11.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sarah W.


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Vorwerk-Vertreter

Ja das sehe ich auch so und sie wird ja auf jeden Fall die Kunden auch beraten an diesem Stand. Eine vorherige Terminabsprache kann dort somit auch nicht erfolgen.
6 10.11.2014 13:54 Sarah W. ist offline E-Mail an Sarah W. senden Beiträge von Sarah W. suchen
F.Lichtenstern F.Lichtenstern ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.08.2014
Beiträge: 143
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 504.878
Nächster Level: 555.345

50.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Mit dem neuen Vertriebssystem von Vorwerk Kobold gehen Sie nicht mehr unangekündigt von Tür zu Tür, sondern haben ausschließlich fest vereinbarte Kundentermine. Darüber hinaus überzeugen lukrative Verdienstmöglichkeiten, erstklassige Produkte mit Alleinstellungscharakter, freie Zeiteinteilung, attraktive Karrierechancen und die Unterstützung der gesamten Vorwerk Familie.Und unser Ausbildungskonzept macht auch Quereinsteiger zu Vertriebsprofis. Interessiert?

Zitat von vorwerk.de

So stehts nun auf der Seite von Vorwerk. Hat man wohl beim Kobold und beim Thermomix geändert.

Jetzt hab ich da ne Frage zu. Zählt das jetzt immer noch unter das Reisegewerbe? Hatte heute eine Antragsstellerin da. Sie selbst wusste nicht, was sie benötigt, ging aber von einer Reisegewerbekarte aus. Da ich bisher schon öfter Vertreter von Vorwerk da hatte und die alle eine wollten, hab ich ihr natürlich auch den Antrag hingelegt. Dann kommt sie eine Stunde später wieder und meint, ihre Gruppenleiterin sagt, dass es sich um ein freiberufliches Gewerbe handelt und nicht um ein Reisegewerbe. Das würde Vorwerk so herausgeben.

Man beachte übrigens den vorletzten Satz genau Applaus

Was ist es denn nun? Reisegewerbe oder 14 GewO? Danke schonmal für die Hilfe.
7 08.12.2016 17:29 F.Lichtenstern ist offline E-Mail an F.Lichtenstern senden Beiträge von F.Lichtenstern suchen
SteBa   Zeige SteBa auf Karte SteBa ist weiblich
Haudegen


Dabei seit: 19.09.2012
Beiträge: 605
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.558.949
Nächster Level: 3.025.107

466.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

soweit ich weiß, werden beim Thermomix ähnlich wie bei Tupper sogenannte Veranstaltungsabende durch eine Vertreterin bei jemandem zuhause organisiert. Dann wäre das tatsächlich kein Reisegewerbe mehr sondern müsste nach § 14 GewO angemeldet werden.

Viele Grüße

SteBa
8 08.12.2016 17:53 SteBa ist offline E-Mail an SteBa senden Beiträge von SteBa suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Vorwerk-Vertreter


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeanmeldung für Handelsvertreter Stehendes Gewerbe (allgemein)   04.05.2009 11:05 von G. Schneider     30.05.2023 14:59 von Roesje   Views: 295.616
Antworten: 7
Handelsvertreter/in nach §§ 92, 84 HGB trotz Eintragun [...] Gewerberecht   06.12.2018 11:37 von ughanda     10.12.2018 11:08 von Civil Servant   Views: 56.299
Antworten: 1
Stellvertretererlaubnis-Tennis Club Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.08.2018 11:53 von MartinaJoerißen     08.08.2018 09:09 von MartinaJoerißen   Views: 77.686
Antworten: 2
Adressen der gesetzlichen Vertreter bei einer GmbH & Co.KG Bundesfachtagung Gewerberecht   18.09.2014 11:55 von Stadt Quickborn     18.05.2017 09:51 von Roesje   Views: 17.062
Antworten: 8
Wer ist gesetzlicher Vertreter einer jur. Person? Stehendes Gewerbe (allgemein)   09.06.2005 21:27 von René Land     16.03.2016 11:18 von LKL34cfhi   Views: 29.106
Antworten: 6

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 381.725 | Views gestern: 384.707 | Views gesamt: 887.864.379


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 135 | Gesamt: 0.361s | PHP: 99.72% | SQL: 0.28%