unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


Forum-Gewerberecht wird Ihnen zur Verfügung gestellt von TIGRIS-SOFTWARE

Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Hells Angels - ein Verein wie jeder andere? - Gewerbeanzeige Fehlanzeige? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hells Angels - ein Verein wie jeder andere? - Gewerbeanzeige Fehlanzeige?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.003
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.703.386
Nächster Level: 26.073.450

3.370.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Hells Angels - ein Verein wie jeder andere? - Gewerbeanzeige Fehlanzeige?

Hallo zusammen,

aktuell bemühe ich mich darum, dass unser Ordnungsamt das seit einem Jahr in Haan bestehende Clubhaus der Hells Angels Charter Goch, ein nicht rechtsfähiger Verein in einem als Gaststätte zugelassenen Objekt, in dem regelmäßig mindestens 1 x wöchentlich "Veranstaltungen" stattfinden, überhaupt mal kontrolliert.

Rechtlich für mich nicht nachvollziehbar, ohne eine Veranstaltung kontrolliert zu haben, behaupten die Juristen (Bürgermeisterin und Leiter Ordnungsamt), dass eine Gewerbeanzeige und Gaststättenkonzession nicht vorliegen müsste.

Auch Dank des Forums kenne ich nun ausführlich die Urteilslagen zu "Vereinsgaststätten"
und mir ist aus der Praxis heraus bekannt wie man tatsächlich ordnungsrechtlich arbeiten könnte.


Frage in die Kommunen der verschiedenen Bundesländer:

Werden die Clubhäuser der Rockergruppierungen bei Euch gewerberechtlich nicht geprüft?

Müssen die bei Euch keine Gewerbeanzeige, Gaststättenkonzession & Co. beantragen?


VG
Meike
1 14.10.2016 05:35 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
TIGRIS-SOFTWARE
Zum Anfang der Seite springen

Gosi   Zeige Gosi auf Karte Gosi ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 10.01.2012
Beiträge: 27
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 51.414
Nächster Level: 62.494

11.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen, interessante Geschichte. Da ist doch jedes OA froh, wenn es sich mit diesen Kunden nicht befassen muss.

Nach dem Artikel waren die Kollegen schon mal vor Ort :-)

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/hild...s-aid-1.6324994

Hilden/Haan. Auf einem Video aus Gießen tauchen Kutten aus Hilden auf. Am Clubhaus in Haan ist es bisher ruhig. Von Ralf Geraedts und Gökçen Stenzel

"Brigade 81 Hilden" steht hinten auf der Kutte, die ein Mann am Mittwochnachmittag in Gießen trägt. Der Screenshot eines Videos bringt die Aufschrift deutlich zur Geltung, nur: Weder Polizei noch Ordnungsamt kennen eine Hildener Brigade der Hells Angels, denn um die handelt es sich. "Von einem Hildener Ableger haben wir noch nie gehört", sagt Markus Niescerzy, Sprecher der Düsseldorfer Polizei, bei der es eine eigene Ermittlungsstelle zum Thema Rocker in der Region gibt. Die Erkenntnis sei auch für die Ermittler dort neu, heißt es, man werde sich kümmern.

Ähnlich äußert sich Hildens Ordnungsdezernent Norbert Danscheidt (CDU): "Weder ich selbst noch unser Ordnungsamt haben je von einer Hildener Sektion gehört."

Das Video entstand bei der Beerdigung von Aygün Mucuk in Gießen am Mittwoch; unzählige Bilder und Filme kursieren im Netz. Der 45-jährige Hells-Angels-Boss Mucuk war Tage zuvor bei einer Schießerei ums Leben gekommen, er soll von 15 Schüssen getroffen worden sein. Der Täter ist noch nicht ermittelt, ob es sich um einen Bandenkrieg handelt, ist unklar. Zur Beisetzung, die ein Großaufgebot der Polizei sicherte, waren 1200 Rocker, auch aus dem Ausland gekommen.

Für den Kreis Mettmann stellt Polizeisprecherin Claudia Partha klar, dass "wir hier keinen Rockerkrieg haben", Davon könne auch nach den Schlägereien in Hochdahl, wo zwei Clans aufeinander und auf die Beamten losgingen, keine Rede sein. In Haan, wo sich zuletzt Anwohner besorgt über das Rocker-Clubheim an der Elberfelder Straße geäußert hatten, sei es bisher ruhig. "Wann immer wir dort jemanden ansprechen mussten, bekamen wir eine freundliche Antwort", so Partha. Die Stadt Haan als Ordnungsbehörde hat das Clubhaus der Hells Angels im Blick. Einen Anlass zum Eingreifen gab es nicht: "So lange es keinen Anhaltspunkt gibt, dass die Hells Angels ordnungs- oder strafrechtlich in Erscheinung treten, werden sie so behandelt wie jeder andere Verein", erklärt Bürgermeisterin Bettina Warnecke. "Wir klopfen die Angelegenheit ganz sachlich ab. Die Polizei ist da mit im Boot", sagt die Verwaltungschefin.

Eine Gaststätten-Konzession ist dem Motorradclub nicht erteilt worden. "Gelegentliche Treffen im Rockermilieu stellen - mit oder ohne Alkoholgenuss - keine gewerbliche Nutzung dar" , sagt Ordnungsamtsleiter Michael Rennert. "Wir waren am Anfang mal da." Auch die Bauaufsicht sei eingeschaltet gewesen. Die frühere Pizzeria war als Gastronomie genehmigt. Damit ist auch die Nutzung als Clubhaus zulässig. Auch nach Angaben der Eigentümer seien die Mieter "gelegentlich unter sich da".

Das sei vergleichbar zur Nutzung etwa eines Sportler-Vereinsheims. Das von Meike Lukat, Fraktionsvorsitzende der Wählergemeinschaft lebenswertes Haan (WLH) ins Gespräch gebrachte Verbot des Motorradclubs im Wohngebiet sei keine Option. Entweder müsste dazu der Verein verboten sein, oder aber ein Konflikt im Wohngebiet entstehen.

Die Elberfelder Straße gelte aber als Misch- oder Gewerbegebiet, berichtet Rennert. Er kündigte an, mit der Polizei über einen Einsatz innerhalb der Ordnungspartnerschaft sprechen zu wollen. "Es ist nicht so, dass wir uns da nicht hintrauen", so Rennert.

__________________
Viele Grüße aus dem Harz
2 14.10.2016 08:03 Gosi ist offline E-Mail an Gosi senden Homepage von Gosi Beiträge von Gosi suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.003
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.703.386
Nächster Level: 26.073.450

3.370.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Meike


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo zusammen,

Nun ja, im Text steht "Wir waren am Anfang mal da."

Das Objekt wurde im Herbst letzten Jahres "übernommen", somit war das Ordnungsamt seit einem Jahr nicht da.


Ist das üblich?

Werden die Clubhäuser der Rockergruppierungen bei Euch gewerberechtlich nicht geprüft?

Müssen die bei Euch keine Gewerbeanzeige, Gaststättenkonzession & Co. beantragen?


VG
Meike
3 14.10.2016 11:01 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
domar   Zeige domar auf Karte domar ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 322
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 768.387
Nächster Level: 824.290

55.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Da müsste doch erstmal die Frage erlaubt sein, ob es sich überhaupt um ein Gewerbe handelt, wenn das Objekt nur einmal die Woche geöffnet ist. Daraus ergeben sich sich dann evtl. andere Fragen, die nicht nur das Gewerberecht tangieren.

__________________
Es geht nicht drunter und drüber, sondern
geradlinig drunter. (Georg Schramm)

4 14.10.2016 11:55 domar ist offline E-Mail an domar senden Beiträge von domar suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.003
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.703.386
Nächster Level: 26.073.450

3.370.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Meike


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo domar,

glaubst Du etwa, dass 1x pro Woche Veranstaltung keine gewerbliche Tätigkeit indizieren würde?


Die mir vorliegende Rechtsprechung sieht es anders: Bsp.: VG Stuttgart · Beschluss vom 12. Januar 2009 · Az. 4 K 4570/08

"...............Voraussetzung für die Annahme des Betriebs eines Gaststättengewerbes ist zunächst, dass es in Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird.

Gewinn ist dabei jeder wirtschaftliche Vorteil, der zu einem Überschuss über die eigenen Aufwendungen führt.

Der Antragsteller schenkt Bier zu 2,- EUR pro Halbe und damit wesentlich über dem Einkaufspreis aus.

Dem ist zu entnehmen, dass die Voraussetzung der Gewinnerzielungsabsicht erfüllt ist, zumal der Betrieb des ‑Vereinsheims nur durch die Einnahmen aus den Getränkeverkäufen finanziert werden kann, nachdem der Antragsteller keine kostendeckenden Mitgliedsbeiträge einnimmt............."





Wie sieht es denn nun mit den Clubhäusern der Rocker bei Euch aus?

Werden die Clubhäuser der Rockergruppierungen bei Euch gewerberechtlich nicht geprüft?

Müssen die bei Euch keine Gewerbeanzeige, Gaststättenkonzession & Co. beantragen?
5 14.10.2016 14:36 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.269
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.375.809
Nächster Level: 5.107.448

731.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Diese Diskussion führe ich nur im internen bereich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LKKS: 14.10.2016 16:22.

6 14.10.2016 16:18 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.003
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.703.386
Nächster Level: 26.073.450

3.370.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Meike


www.Fiat-126-Forum.de







Gerne - Thema ist eingestellt
7 14.10.2016 18:04 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
Mac Mac ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.05.2014
Beiträge: 8
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter bei der Polizei


Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.329
Nächster Level: 10.000

1.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ups, falscher Ort

__________________
"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." A. Einstein

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mac: 19.10.2016 19:45.

8 19.10.2016 19:42 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Beiträge von Mac suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Hells Angels - ein Verein wie jeder andere? - Gewerbeanzeige Fehlanzeige?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Hoffnung für Berliner und andere Spielhallen? Spielrecht   05.03.2017 12:05 von catweazle     Heute, 09:29 von PeterSt   Views: 2.056
Antworten: 26
Steuerjäger drückt bei Sozialbetrug bei Landes-Casinos [...] Spielrecht   Gestern, 09:00 von räubertochter     Gestern, 10:26 von gmg   Views: 101
Antworten: 1
Staatsvertrag bringt kein Glück Spielrecht   Gestern, 08:59 von räubertochter     Gestern, 08:59 von räubertochter   Views: 77
Antworten: 0
Als Donald Trump in Frankfurt ein Kasino bauen wollte Spielrecht   22.03.2017 08:26 von räubertochter     22.03.2017 08:26 von räubertochter   Views: 82
Antworten: 0
Die populärsten Spielcasinos in Lateinamerika Spielrecht   20.03.2017 08:13 von schindel     20.03.2017 08:13 von schindel   Views: 70
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smilies sind An.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 47.922 | Views gestern: 91.651 | Views gesamt: 280.252.861


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 135 | Gesamt: 0.096s | PHP: 98.96% | SQL: 1.04%