unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Freier Beruf als GmbH geführt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Freier Beruf als GmbH geführt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kobe88 Kobe88 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 135
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 650.228
Nächster Level: 677.567

27.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Freier Beruf als GmbH geführt

Hallo aus M-V,

wenn ich richtig informiert bin, muss z.B. eine Steuerberatungsgesellschaft mbH eine Gewerbanmeldung vornehmen.

Steht dieses explizit irgendwo geschrieben oder lässt sich das aus einem Paragraphen ableiten?

Des Weiteren würde ich gerne wissen ob ein Medizinisches Versorgungszentrum (Tätigkeit: Pflegedienst und von Medizinischen Versorgungszentren) , wird als GmbH und noch separat als GbR geführt, ebenfalls eine Anmeldung braucht.

MFG

Kobe88
1 02.05.2011 14:12 Kobe88 ist offline E-Mail an Kobe88 senden Beiträge von Kobe88 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.944.291
Nächster Level: 5.107.448

163.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Freier Beruf als GmbH geführt

Moin aus Rheinhessen,

zur Steuerberatungsgesellschaft mbH und für die Frage des Pflegeberufs dürfte § 6 GewO einschlägig sein - eher kein Gewerbe. Falls medizinische Versorgungszentrum so etwas wie eine Klinik ist - ebenfalls § 6 beachten bitte.

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinhesse: 02.05.2011 14:42.

2 02.05.2011 14:40 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.647.403
Nächster Level: 11.777.899

130.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Freier Beruf als GmbH geführt

Hallo,

nach § 6 GewO findet diese u. a. keine Anwendung auf die Tätigkeit der Steuerberater und Steuerberatungsgesellschaften sowie der Steuerbevollmächtigten, ebenso nicht auf die Ausübung der ärztlichen und anderen Heilberufe.
Die Steuerberater-GmbH meldet folglich kein Gewerbe an.

Im Falle des „medizinischen Versorgungszentrums“ könnte eine Anzeigepflicht bestehen, wenn neben den medizinischen Diensten (z. B. Krankenpflege) auch andere Leistungen, z. B. allgemeine Verrichtungen im Haushalt, angeboten werden.
3 02.05.2011 14:41 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Kobe88 Kobe88 ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 135
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 650.228
Nächster Level: 677.567

27.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kobe88


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Freier Beruf als GmbH geführt

Vielen Dank dafür,

Das dieser Beruf normal als freier Beruf geführt wird ist klar.

Jedoch habe ich heute des öfteren gelesen, dass wenn ein Steuerberater die Firma als Steuerberatungsgesellschaft mbH führt, sprich im HR eingetragen ist, dass dann eine Gewerbeanmeldung vorgenommen werden muss.

MFG
4 02.05.2011 14:50 Kobe88 ist offline E-Mail an Kobe88 senden Beiträge von Kobe88 suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.647.403
Nächster Level: 11.777.899

130.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Der Gesetzeswortlaut ist aber eindeutig. Er erwähnt neben Steuerberatern auch ausdrücklich Steuerberatungsgesellschaften. Und einen "Gewerbebetrieb kraft Rechtsform" gibt es im Gewerberecht nicht. Steuerrechtlich mag das anders sein, aber die Pflicht zur Gewerbeanmeldung richtet sich nun mal nach der GewO und nicht danach, ob ein Unternehmen steuerrechtlich ein Gewerbebetrieb ist.
5 02.05.2011 14:54 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Jannes   Zeige Jannes auf Karte Jannes ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 299
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.536.680
Nächster Level: 1.757.916

221.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

mir haben hier zwei wirkliche große Steuerberater, die als GmbH organisiert sind und natürlich im Gewerberegister erfasst sind, erklärt, dass eine juristische Person per se immer gewerblich aktiv ist.

Ich werde mir daher demnächst mal die Medizinischen Versorgungszentren vorknöpfen und zur Anmeldung zwingen.

__________________
Gewerbeamt Zweibrücken
6 18.01.2017 09:24 Jannes ist offline E-Mail an Jannes senden Homepage von Jannes Beiträge von Jannes suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.647.403
Nächster Level: 11.777.899

130.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,
Zitat:
Original von Jannes dass eine juristische Person per se immer gewerblich aktiv ist

Das gilt für das Steuerrecht. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn diese Aussage von Steuerberatern getroffen wird.
Gewerberechtlich gibt es keinen "Gewerbebetrieb kraft Rechtsform".
7 18.01.2017 09:29 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.383
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.062.270
Nächster Level: 10.000.000

937.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Freier beruf als GmbH geführt

hallo, zusammen,
nicht alles was ein Steuerberater sagt, muss auch wahr sein... ich schließe mich meinen Vorrednern an... gewerberechtlich kommt es auf die Tätigkeit an und nicht auf die Rechtsform....ergo: eine Steuerberatergesellschaft melden wir nicht an...

wir sind sogar soweit gegangen, dass wir eine Beratungsstellenleiterin des Lohnsteuerhilfevereins nicht angemeldet haben... der Rechtsanwalt wollte diese Entscheidung zwar gerichtlich anfechten, hat er aber dann doch gelassen....obwohl mir das sogar Recht gewesen wäre....leider haben wir uns nur vor dem Stadtrechtsausschuss darüber "unterhalten" können- (ja ich weiß, dass die Ablehnung der Gewerbeanmeldung eigentlich nichts im SRA zu suchen hat, aber mein SRA leider nicht... Wand
8 18.01.2017 13:21 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
HWK-CB HWK-CB ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.12.2015
Beiträge: 59
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der HWK


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 179.259
Nächster Level: 195.661

16.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich meine, dass es zu diesem Thema evt. Rechtsprechung (möglicherweise im Gewerbearchiv) gibt.

Da war eine GmbH mit freien Beruf, die von einer IHK zum Beitrag (zu recht) veranlagt wurde, da kraft Rechtsform eine gewerbliche Tätigkeit unterstellt wurde. Mir liegt die Rechtsprechung nicht vor, da dies die IHK'n betrifft. Die Merkblätter zur Beitragspflicht bei der IHK sind aber auch so geschrieben. http://www.hannover.ihk.de/ueber-uns/ihk...aq-beitrag.html

Das Urteil ist aber schon eine Weile her, daher kann ich jetzt nicht sagen, inwieweit das hier relevant ist.
9 18.01.2017 14:17 HWK-CB ist offline E-Mail an HWK-CB senden Beiträge von HWK-CB suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.647.403
Nächster Level: 11.777.899

130.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die IHK-Mitgliedschaft richtet sich nach dem steuerrechtlichen Gewerbebegriff.
§ 2 Abs. 1 IHKG lautet:
"Zur Industrie- und Handelskammer gehören, sofern sie zur Gewerbesteuer veranlagt sind, natürliche Personen, Handelsgesellschaften, andere Personenmehrheiten und juristische Personen des privaten und des öffentlichen Rechts, welche im Bezirk der Industrie- und Handelskammer eine Betriebsstätte unterhalten (Kammerzugehörige)."
Für die Gewerbeanzeige gilt aber ausschließlich der Gewerbebegriff der GewO.
10 18.01.2017 14:24 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
HWK-CB HWK-CB ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.12.2015
Beiträge: 59
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der HWK


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 179.259
Nächster Level: 195.661

16.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ah, ok.
11 18.01.2017 14:50 HWK-CB ist offline E-Mail an HWK-CB senden Beiträge von HWK-CB suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Freier Beruf als GmbH geführt


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 172
Antworten: 1
UG zur GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.09.2023 10:52 von Caracharlie     01.03.2024 05:57 von Puz_zle   Views: 120.306
Antworten: 21
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 48.719
Antworten: 4
Urproduktion als GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.11.2023 14:44 von ASEIPEL2     02.11.2023 14:51 von ASEIPEL2   Views: 140.097
Antworten: 2
Namensänderung GmbH & Co. KG zu SE & Co. KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.10.2023 14:04 von theresaschiessl     14.10.2023 23:12 von hans-im-glück1986   Views: 76.092
Antworten: 5

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 330.695 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 880.010.686


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 160 | Gesamt: 0.340s | PHP: 99.71% | SQL: 0.29%