unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: USt.-IdNr. mit Fragebogen für steuerliche Erfassung beantragt. Dauer?
jorzech

Antworten: 0
Hits: 10.304
USt.-IdNr. mit Fragebogen für steuerliche Erfassung beantragt. Dauer? 05.07.2017 15:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Community!

Ende Mai schon habe ich meinen Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung abgegeben. Nun brauche ich langsam dringend meine Umsatzsteueridentifikationsnummer, da ich aus dem Ausland einkaufen möchte.

Vorgestern wurde mit erst die Steuernummer geschickt, das Bundeszentralamt für Steuern sagt vom Tag des Antrags bis erhalt der USt.-IdNr. kann es durchaus 2 Monate dauern.
Gelten hier die 2 Monate ab abgabe des Fragebogens?
Oder darf ich jetzt NOCHMAL 2 Monate lang warten? Das wäre ein desaster....

Danke im Voraus für die Antwort!
Thema: Handel mit Unterhaltungselektronik vs Elektronik
jorzech

Antworten: 4
Hits: 7.947
05.04.2017 15:25 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Also ich habe jetzt mal einen Handy- Reparatur dienst gefragt, der meint, dafür benötige man keinen Meisterbrief, da es sich hier bei Handyreperaturen nur um einen "Komponentenwechsel" handelt.
Thema: Handel mit Unterhaltungselektronik vs Elektronik
jorzech

Antworten: 4
Hits: 7.947
03.04.2017 15:16 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke für die Antwort!

ja deswegen war ich ja verwirrt, da ich ja auch eigentlich meine Zuverlässigkeit bestätigen müsste... Ich denke das beste wäre es hinzugehen und die Frau bei der ich das angemeldet hab zu fragen, im Notfall dann auch den Tätigungsbereich auf Unterhaltungselektronik ändern und die entsprechenden Anforderungen erfüllen.

Zu dem Meisteraspekt, soweit ich weiß gilt hierfür keine Meisterpflicht, Uhrmacher zB. werden ja auch in die Kategorie "Zulassungsfreie Handwerkberufe ohne Meisterpflicht" eingeordnet. Aber danke für die Aufmerksamkeit ich werde mich auf jeden Fall noch mal erkunden und auch einen Anwalt fragen.

Sollte ich den Aspekt Online-Handel verändern? Schließlich werde ich sowohl den An- als auch den Verkauf online tätigen... Die zuständige Dame hatte gegen diese Formulierung keine Einwände :/
Thema: Handel mit Unterhaltungselektronik vs Elektronik
jorzech

Antworten: 4
Hits: 7.947
Handel mit Unterhaltungselektronik vs Elektronik 03.04.2017 13:11 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich habe neulich ein Gewerbe angemeldet, die Beschreibung lautet "Ankauf defekter Elektronik, Reparatur dieser, Verkauf generalüberholter Elektronik; Online- Handel"


Jetzt handelt es sich aber um Smartphones, ich bin mir also nicht sicher, ob ich das Gewerbe "falsch" angemeldet hab und ob ich nicht die angemeldete Tätigkeit verändern sollte in "Ankauf defekter Unterhaltungselektronik... etc."

Schließlich ist der An/Verkauf mit Unterhaltungselektronik laut der § 38 Gewerbeordnung Überwachungsbedürftig... Sollte ich also lieber einen gang zum Amt machen und Elektronik in Unterhaltungselektronik abändern?
Schließlich ist der An/Verkauf mit "normaler" Elektronik nicht Überwachungsbedürftig.

Danke im vorraus für eure Antwort.
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 98.897 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.373.422


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.060s | PHP: 98.33% | SQL: 1.67%