unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Künstlermarkt Festsetzung oder nicht
dealb

Antworten: 4
Hits: 210.565
Künstlermarkt Festsetzung oder nicht 24.11.2021 17:47 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Schönen guten Abend zusammen,

benötige mal wieder qualifizierte Hilfestellung in Sachen Festsetzung.
Hier möchte eine Gewerbetreibende einen Künstlermarkt über 2 Tage (Sa + So) veranstalten. Es sind wohl ca. 30-40 Aussteller geplant teils gewerblich teils nicht. Nun stellt sich mir die Frage, ob hier eine Festsetzung gemacht wird.
Das andere Problem ist der Sonntag.....

Danke
Thema: GmbH Satzungssitz / Verwaltungssitz
dealb

Antworten: 6
Hits: 401.371
GmbH Satzungssitz / Verwaltungssitz 29.04.2021 11:55 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserem Zuständigkeitsbereich hat eine GmbH ein Gewerbe angemeldet. Bei der angegebenen Anschrift handelt es sich um ein normales Wohnhaus. Es ist weder eine Klingel- noch Briefkastenbeschriftung ersichtlich.

Nach intensiver Nachfrage bei der Firma hat sich nun der Anwalt eingeschaltet und uns mitgeteilt, dass es sich hierbei lediglich um den Satzungssitz der Firma handelt, bei einem Satzungssitz reicht gegebenenfalls ein Firmenschild und Briefkasten aus.

So nun stellt sich bei uns die Frage, wennn es sich hierbei lediglich um einen Satzungssitz handelt, dann hat doch auch keine Gewerbeanmeldung zu erfolgen und die Anmeldung ist am Verwaltungssitz der GmbH durchzuführen, oder?!
Weißnicht

Ich wäre über Meinungen hierzu dankbar Danke
Thema: gleiche Betriebsanschrift unterschiedliche Tätigkeit
dealb

Antworten: 1
Hits: 111.631
gleiche Betriebsanschrift unterschiedliche Tätigkeit 06.04.2020 10:53 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein Gewerbetreibender hat folgenden Plan:
Er möchte in einem bestehenden Einzelhandelsgeschäft ein Teil der Ladenfläche mieten und ein Café (erlaubnisfrei) eröffnen, also einen Shop in Shop.
Es wären also zwei Gewerbemeldungen unter der selben Anschrift.

Gewerberechtlich ist dies so möglich oder? Baurechtlich ist ein anderes Thema...

Danke für Eure hilfreichen Infos hierzu.

Bleibt alle gesund smile
Thema: Reisegewerbe und/oder stehendes Gewerbe
dealb

Antworten: 6
Hits: 41.989
Reisegewerbe und/oder stehendes Gewerbe 23.11.2017 09:07 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)




eine Dienstleistung die auf der Straße angeboten (Schuhputzservice) unterliegt meiner Meinung klar der Reisegewerbekartenpflicht.
Wie sieht es aber aus, wenn es ein Büro gibt, in dem alle "Touren" geplant werden und die Mitarbeiter eingeteilt werden sollen.
Ist das Büro dann zusätzlich als stehendes Gewerbe anzumelden oder reicht hier die Reisegewerbekarte?

Danke für alle hilfreichen Antworten Applaus
Thema: Preisangabenverordnung
dealb

Antworten: 2
Hits: 7.056
23.02.2017 13:40 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zur Preisangabenverordnung habe ich auch noch eine Frage, wie ist das bei Leistungen, wie ausführlich müssen hier die Angaben sein.

Bsp. Autowaschanlagen: Für 1,- € kann ich mein Auto saugen - muss hier angegeben werden wie lange ich saugen kann?
Thema: Gewerbeanmeldung auf tote Person
dealb

Antworten: 3
Hits: 8.105
Gewerbeanmeldung auf tote Person 16.01.2017 14:38 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)




vor ca. 1 Jahr wurde bei uns eine GbR mit drei Gesellschaftern angemeldet. Nun habe ich herausgefunden, dass einer der Gesellschafter schon vor Anmeldung verstorben war. Wie so etwas zustande kommt, ist die Frage, aber jeder Kollege macht ja mal ein Fehler

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie wir in dieser Sache am besten vorgehen. Ich könnte einfach eine Abmeldung von Amts wegen machen und die Sache ist erledigt, aber eigentlich möchte ich das den anderen Gesellschaftern nicht einfach so "durchgehen" lassen. Eine Owi, da falsche Angaben getätigt wurden? Wobei es sich hier ja um einen viel größeren Verstoß handelt, meiner Meinung nach...
Thema: Sportlervermittlung
dealb

Antworten: 0
Hits: 30.944
Sportlervermittlung 27.09.2016 09:11 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Bei uns soll ein Gewerbe angemeldet werden mit der Tätigkeit Sportlervermittlung.
Besondere Voraussetzungen hierfür gibt es meines Wissens nicht, oder?
Thema: Flohmarkt am verkaufsoffenen Sonntag
dealb

Antworten: 2
Hits: 19.677
Flohmarkt am verkaufsoffenen Sonntag 21.07.2016 11:44 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)




ein Flohmarkt kann an einem Sonntag stattfinden, wenn dieser ein verkaufsoffener Sonntag gem. § 8 LadÖG ist, richtig?!
Nun stellt sich uns aber die Frage, in welchen Zeitraum dieser Flohmarkt betrieben werden darf, eigentlich doch auch nur in den 6 Stunden vom genehmigten verkaufsoffenen Sonntag oder wie seht ihr das?

Sonnige Grüße
Thema: Rechnungsstellung trotz Gewerbeabmeldung
dealb

Antworten: 7
Hits: 12.892
11.07.2016 15:40 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Auch die Leistungen wurden in diesem Jahr erbracht, also definitiv nach Gewerbeabmeldung
Thema: Rechnungsstellung trotz Gewerbeabmeldung
dealb

Antworten: 7
Hits: 12.892
07.07.2016 14:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Abgemeldet wurde zum 30.12.2015, Rechnungen sind aktuell von April und Mai 2016
Thema: Rechnungsstellung trotz Gewerbeabmeldung
dealb

Antworten: 7
Hits: 12.892
Rechnungsstellung trotz Gewerbeabmeldung 07.07.2016 08:49 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo allerseits,

wie ihr ja bestimmt auch alle Erfahrung damit habt, gibt es im Gewerbebereich auch immer wieder "schwarze" Schafe....

Wir haben derzeit einen aktuellen Fall, bei dem wir etwas ratlos sind wie wir weiter verfahren sollen.

Es handelt sich um eine Firma (e.K.) die bereits Ende letzten Jahres abgemeldet haben. Nun hat sich aber herausgestellt dass sie aktuell immer noch Rechnungen für Leistungen, die wohl eine andere Firma im Auftrag für sie erbringt (Personenbeförderung) stellen.

Gibt es irgendeinen Tatbestand, Rechtsgrundlage gegen die Firma gewerberechtlich vorzugehen? Die Firma gibt es definitiv nicht mehr, aber stellt trotzdem noch Rechnungen, das kann man doch nicht einfach so laufen lassen..
Thema: GmbH; Geschäftsführer nicht erreichbar
dealb

Antworten: 2
Hits: 7.859
GmbH; Geschäftsführer nicht erreichbar 27.04.2016 16:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Zusammen,

wir haben immer wieder Fälle, bei denen GmbH´s bei uns angemeldet sind aber keinen Sitz unter der angegeben Anschrift haben. Es steht also eindeutig fest, dass keine Geschäftstätigkeit unter der angemeldeten Anschrift stattfindet. Geschäftsführer ist auch unter der Privatanschrift nicht erreichbar.
Was macht Ihr in so einem Fall? Abmeldung von Amts wegen oder kann man da über das Handelsregister gehen?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge smile
Thema: Altenpflege Gewerbe?!
dealb

Antworten: 16
Hits: 332.072
Altenpflege Gewerbe?! 20.11.2015 09:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

ich bin gerade ein bisschen ratlos und hoffe, dass mir hier schnell jemand auf die Sprünge helfen kann smile

Ein Hauseigentümer hat sich bei uns erkundigt, ob es zulässig ist, wenn ein Mieter von ihm, eine "fremde" Person aufnimmt und diese in der Wohnung pflegt. Klar das Mietverhältnis ist Privatrecht und müssen sie selber klären.
Ihm geht es jetzt aber speziell darum, ob sein Mieter ein Gewerbe anmelden muss, wenn er eine fremde Person zu Hause pflegt.

Danke für Eure Antworten smile
Thema: Abmeldung von Amts wegen?!
dealb

Antworten: 3
Hits: 22.798
Abmeldung von Amts wegen?! 30.10.2015 10:37 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

bei uns gibt es immer wieder Einzelunternehmer (Betriebssitz ist gleich Wohnsitz) die in einen anderen Zuständigkeitsbereich ziehen. Natürlich melden sie ihr Gewerbe nicht bei uns ab.
Ich habe zwar die neue Anschrift allerdings kann dort Post nicht zugstellt werden und meine Aufforderungen zur Abmeldung kommen immer wieder zurück.
Die Betriebsaufgabe steht bei uns eindeutig fest (vor Ort wurde ermittelt).

Wie würdet Ihr in diesem Fall verfahren? Direkt die Abmeldung von Amts wegen?!

Danke für Eure Meinungen smile
Zeige Beiträge 1 bis 14 von 14 Treffern

Views heute: 140.558 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.820.549


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.082s | PHP: 98.78% | SQL: 1.22%