unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR
MaBid

Antworten: 33
Hits: 167.863
18.11.2015 16:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Roesje,

mein Verständnis sagt das Gleiche. Erforderlich ist die Willenserklärung von A, dass er "seinen" Betrieb (in der GbR) aufgegeben hat. Dass nunmehr B seit ca. 6 Jahren den Betrieb als Einzelunternehmen weiterführt, hat bis dato keiner gewusst (naja vielleicht doch das FA).
Wir würden genau so verfahren und ein entsprechendes Bußgeld verhängen. Der Betroffene kann ja im Anhörungsverfahren nochmals darlegen warum er sich nicht rechtzeitig abgemeldet hat. Ob das dann seine Rettung sein wird??

Schönen Feierabend. Es geht mit strammen Schritten aufs Wochenende.

Ralf
Thema: Imbisswagen auf Festivals
MaBid

Antworten: 3
Hits: 28.732
RE: Imbisswagen auf Festivals 28.10.2015 08:37 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo Simone,

kann der Kollegin Bernshausen nur zustimmen. Es gibt da keinen Ausnahmetatbestand. Reisegewerbekarte unter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen beantragen lassen, prüfen, erteilen und alles Gute wünschen.

Gruß aus Mittelhessen
Thema: 6. Bundesfachtagung Gewerberecht in Wetzlar
MaBid

Antworten: 35
Hits: 58.130
RE: 6. Bundesfachtagung Gewerberecht in Wetzlar 29.04.2014 09:34 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Hallo und guten Morgen zusammen,

gibts schon was neues bezüglich der Anmeldung? Anmeldefristen?

Ich möchte nämlich auch mal dabei sein.
Thema: Reisegewerbekarte mit Computer ausfüllen??
MaBid

Antworten: 10
Hits: 14.466
RE: Reisegewerbekarte mit Computer ausfüllen?? 27.06.2012 15:56 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo,

bei uns ist das im Gewerbeprogramm in der Software vorgesteuert. Eventuell ist das ja bei euch auch so. Aber das Ding - Schablone - selbst zu "stricken" kann ja die EDV erprobte Mannschaft. Oder man versucht es selbst.
Viel Spaß

Gruß aus Marburg
Ralf Zimmermann
Thema: Mitteilung vom AG über amtl. Abmeldung
MaBid

Antworten: 4
Hits: 2.959
RE: Mitteilung vom AG über amtl. Abmeldung 09.01.2012 10:02 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin
wir fordern grundsätzlich noch mal zur Abmeldung auf. Unabhängig davon ob Gebühren fließen oder nicht. Bevor wir nicht alles unternommen haben wird es keine Abmeldung v.A.w. geben.

Gruß aus Marburg

Ralf Zimmermann
Thema: Wiederaufleben abgemeldeter RGK
MaBid

Antworten: 38
Hits: 56.627
08.12.2011 09:44 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Moin zusammen,

ja das sehe ich auch so wie @AföO. Wenn ich nur eine Kopie des Ausweises oder eine Kopie des Fzg-Scheins mitführe, muss ich diesen im Original bei der zuständigen Stelle vorlegen um ein evtl. Owi zu verhindern. So ist das halt nun mal. Für die Gewerbetreibenden ist das nur ein kleiner Hinderungsgrund. wut
@Lammers abwarten wie die Kollegen im Jobcenter reagieren. Wenn die Gelder auszahlen wollen nachdem der Antragsteller sein Gewerbe nicht mehr ausübt - bitte - soll er die RGK dort abgeben. Wenn er wieder anfangen will muss er sie dort wieder abholen. Hilfreich wäre ein Vermerk in der Gewerbekartei dass die RGK bei einer Behörde hinterlegt ist.

Umständlich aber vermutlich nur so zu realisieren.

Gruß aus Marburg

Ralf Zimmermann
Thema: Wiederaufleben abgemeldeter RGK
MaBid

Antworten: 38
Hits: 56.627
07.12.2011 16:04 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo an alle,
bei uns kann die RGK nur abgegeben werden wenn der Inhaber auf den weiteren Gebrauch verzichtet. Sonst kann er die Karte bei der Behörde hinterlegen von welcher er eventuell Bezüge/Geld erhalten will (z.B. Sozialamt, Arbeitsamt, Finanzamt u.dgl.m.).
Sollte er die Karte wieder benutzen wollen holt er sie dort ab. Hat er sie bei uns abgegeben, wird eine neuerliche Prüfung und Neuausstellung erforderlich. Im Falle einer Kontrolle kann grundsätzlich mitgeteilt werden dass eine RGK erteilt und nicht widerrufen wurde. Ob derjenige letztlich (was sicherlich manchmal zu vermuten ist) trotz Abgabe bei einer anderen Behörde dem Gewerbe nachgeht muss letztlich von dort geahndet werden. Die Kollegen bekommen das doch recht schnell mit.

Gruß aus Marburg
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern

Views heute: 1.690 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.607.725


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.075s | PHP: 98.67% | SQL: 1.33%