unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Einjährige Übergangsfrist für Spielhallenerlaubnisse
CD

Antworten: 10
Hits: 5.492
16.03.2014 15:19 Forum: Spielrecht


Hallo in die Runde,

das ThürOVG hat hier - m. E. eher pädagogisch motiviert - beschlossen, dass die Begründung für die Anordnung der sofortigen Vollziehbarkeit im vorliegenden Fall nicht ausgereicht habe. Ein Verwerfen der behördlichen Entscheidung, also z. B. dass man auch die Grundentscheidung nicht hätte treffen dürfen, sieht anders aus. Insoweit sollte man das Verdikt des ThürOVG nicht überbewerten.

Schöne Grüße!
Thema: 5. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread
CD

Antworten: 50
Hits: 50.898
28.10.2013 21:05 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin in die Runde

.. von einem von einer Oberbehörde... Aber stimmt schon, es müssten alle Ebenen ordentlich repräsentiert sein. Das mal dazu.

Wegen der GewerbeanzeigenVO: Liebe Christiane, tatsächlich liegt ein entsprechender Entwurf vor, wenigstens kann ich das für das LVwA in Thüringen sagen. Es ist aber eben nur ein Entwurf. Ich versuche mal, den Text zu organisieren und hier einzustellen. Ist ja kein Geheimnis.

Das Ganze sozusagen als "letzte Lockerung" - ich widme mich ab November nicht mehr dem Gewerberecht, sondern anderen Aufgaben. Gelegentlich schau ich aber sicher auch mal wieder ins Forum rein und quatsche ein bißchen dazwischen.

Euch Streiterinnen und Streitern für´s Gute wünsche ich Kampfesmut und viel Erfolg!


Carsten
Thema: Versagte Teilnahme an der Bundesfachtagung
CD

Antworten: 5
Hits: 6.546
RE: Versagte Teilnahme an der Bundesfachtagung 11.10.2013 07:24 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Hallo Berbel,

auch ich finde das schade, dass eine Behörde in Thüringen die Teilnahme nicht ermöglicht. Aus meiner Sicht (RL 510/TLVwA), der natürlich teilnimmt (wenngleich ich das privat tue, aber das hat andere Gründe), sollte vor Ort nochmal überlegt werden. Oder fährt jemand anderes aus Ihrem Organisationsbereich mit?

Grüße

CD
Thema: 5. Bundesfachtagung Gewerberecht
CD

Antworten: 15
Hits: 11.733
21.08.2013 21:25 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Hi there in die Forumsrunde und

Hallo René,

auch ich würde/werde wieder gerne dabei sein - mal sehen, welche Wasser bis dahin die Ilm runterlaufen...

Evtl. gibt es zudem Neues aus dem Sciornsteinfegerrecht zu berichten... Auch hier gilt: Neues will gewollt sein!

Grüße aus Ulrichshalben!

Carsten
Thema: Gewerbeanmeldung Verwaltungs GmbH
CD

Antworten: 19
Hits: 184.007
29.07.2013 11:37 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


@ Kollege Mischner:

Absolut einverstanden. Nur: Wo steht das, dass die Verwaltungs-GmbH nicht eben diese Verwaltung, sondern das "dahinter stehende Gewerbe" anzuzeigen hat?

Gruß aus Thüringen!

Thema: 4. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread
CD

Antworten: 52
Hits: 41.378
01.11.2012 16:32 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Liebe Leute,

Moin


Erstmal Dank vor allem an René für das Super-Engagement bei der und für die Organisation Respekt - es war ja ein bißchen schwierig...

Weil es offenbar doch ganz interessant ist, wass sich rund um das Schornsteinfegerrecht so tut, hier wegen der "Schwarzen Männer" bzw. "Schwarzen Frauen" ein Link auf die Homepage des Referats Handwerks- und Gewerberecht des TLVwA ("mein'" Referat). Wer mag, kann sich dort noch ein paar vertiefte Infos zur Sache holen:

http://www.thueringen.de/de/tlvwa/fachab...isueberwachung/

Schön, wenn es Euch in Weimar gut gefallen hat. Auf ein Wiedersehen in Berlin - und/oder auch in Weimar, wenn es passt.

Beste Grüße

Carsten
Thema: 4. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread
CD

Antworten: 52
Hits: 41.378
24.10.2012 14:47 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin aus Weimar,
für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich während der Tage in Weimar ein wenig (oder auch viel) Kultur antun möchten: Von der Weimar GmbH werden wir diverse Flyer und anderes Infomaterial bekommen, dass dann in genügender Anzahl vor Ort im Hotel Kaiserin Augusta ausliegt. Darüber hinaus wären - auch kurzfristig - Stadtführungen organisierbar (je 25 Leute, Kostenpunkt ist noch offen, sollte aber tragbar sein) und das auch am 31.10., der ja hier und auch anderen Orts Feiertag ist.

Ansonsten beispielhaft eine spannende Besichtigungsmöglichkeit: Auf halbem Wege zwischen dem Tagungsort und der Innenstadt liegt das "Neue Museum", wo soeben die Ausstellung "Abschied von Ikarus - DDR-Kunst neu gesehen" eröffnet wurde. Sehr empfehlenswert, weil nicht nur künstlerisch, sondern auch historisch interessant!

Wer Fragen hat oder Tipps braucht (evtl. sind ja auch schon einige Kolleginnen/Kollegen am Wochenende da): Persönliche Mail an mich via Forum geht immer.

Bis dahin! Blumen

CD
Thema: 4. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread
CD

Antworten: 52
Hits: 41.378
15.10.2012 14:37 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Na Herrschaftszeiten! Toll! Bude voll!

Das freut Stadt und Leute.

Stichwort Weimar: Die Innenstadt lässt sich vom Tagungsort ganz gut auf eigene Faust entdecken (locker gelaufen ca. 15 Minuten Fußweg) und wenn und soweit Interesse besteht - vielleicht auch am 31.10, denn hie und da ist das ja ein Feiertag - dann könnte sich auch ein Gang in weniger bekannte Ecken der Stadt anbieten.

Beste Grüße aus Weimar, CU!

Carsten

Thema: 4. Bundesfachtagung Gewerberecht in Weimar
CD

Antworten: 33
Hits: 46.949
21.07.2012 12:38 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin aus Weimar! Die Organisation läuft. Man muss eben immer mal diverse Leute zusammenholen und die Termine hinkriegen. (Kollege Kramer: Applaus )

Don´t panic, für Goethe´s Faust hat´s auch ein paar Tage gedauert...

CU in Weimar,



CD
Thema: 4. Bundesfachtagung Gewerberecht in Weimar
CD

Antworten: 33
Hits: 46.949
12.07.2012 21:38 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin liebe Kolleginnen/Kollegen, dann mal auf nach Weimar! Wer noch einen Tag dranhängen kann: Applaus Das lohnt sich. Vielleicht lässt sich ja auch ein bisschen Programm machen...!

Was weitere Themen angeht, denke ich mal, dass ein Blick auf und in das Geldwäschegesetz und dessen Vollzug interessant sein könnte und da Thüringen sich gerade ein Spielhallengesetz gegeben hat, ist auch das eine Betrachtuing wert, finde ich.

CU! CD
Thema: 3. Bundesfachtagung Gewerberecht
CD

Antworten: 21
Hits: 53.840
3. Bundesfachtagung Gewerberecht 19.04.2011 14:44 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin aus Weimar

Zur 3. Bundesfachtagung Gewerberecht wieder ein gutes Programm! Gerade das Thema Geldwäsche wirbelt derzeit eine Menge Staub auf. Es steht eine Novelle des Gesetzes an, die teils fragwürdigen Inhalts ist... Zeigefinger

Da könnte/sollte vielleicht einmal ein grundlegendes Wort verloren werden. Und dann: Das kommende - teils schon i. K. getretene Schornsteinfegerrecht und seine Umsetzung - z. B. Ob und Wie eines Feuerstättenbescheids oder die Ausschreibung von Kehrbezirken...

CU spätestens in Bochum!

Beste Grüße!!

CD
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 6.513 | Views gestern: 383.913 | Views gesamt: 887.104.460


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.071s | PHP: 98.59% | SQL: 1.41%