unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gewerbliche Leistung auf Jahrmakrt - Scherenschleifer
JNit

Antworten: 3
Hits: 7.471
15.08.2019 09:25 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Danke für die Rückmeldung smile
Thema: Gewerbliche Leistung auf Jahrmakrt - Scherenschleifer
JNit

Antworten: 3
Hits: 7.471
Gewerbliche Leistung auf Jahrmakrt - Scherenschleifer 07.06.2019 11:02 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage.
Ist es tatsächlich so, dass z.B. Scherenschleifer ihre Leistungen auf einem als Jahrmarkt festgesetzten Krämermarkt nicht anbieten dürfen?

Laut Kommentierung ist (Landmann/Rohmer, RN 17 zu § 68 GewO) ist nur vom Feilbieten die Rede und das Anbieten von gewerblichen Leistungen ist als grundsätzlich unzulässig anzusehen.

Vielen Dank im Voraus.

LG
JNit
Thema: Eilt Festsetzung eines Spezialmarktes
JNit

Antworten: 15
Hits: 477.563
04.06.2019 12:01 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Hallo,
auch bei uns ist dieses Thema gerade aktuell und wäre auch an einem Muster sehr interessiert smile
Danke vorab und liebe Grüße
Thema: Kommentar FTG-BW?
JNit

Antworten: 2
Hits: 21.633
31.03.2015 15:50 Forum: Bücher-Ecke


Ja, ich hätte auch gerne einen Kommentar zum FTG...
Thema: Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie
JNit

Antworten: 79
Hits: 3.298.397
30.12.2014 08:46 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Also wenn ich das richtig verstanden habe sind die Zuständigkeiten bei uns noch nicht geregelt. Und ich tendiere dazu mich für eine Zuständigkeit bei den bisherigen § 34 c GewO-Behörden auszusprechen. Zumal wenn wirklich für Immobilienvermittler und WEG -Verwalter auch noch ähnliche Regelungen kommen sollen...
Thema: sozialkonzepte spilhallen baden-württemberg !
JNit

Antworten: 5
Hits: 2.663
15.05.2013 12:11 Forum: Spielrecht


Hallo ihr lieben,

hat mir jemand zufällig ein Anschreiben "Anforderungen Vorlage Sozialkonzept/Unterrichtungsnachweis bzw. Anmeldung zur Schulung"?
Sonst muss ich noch schnell eins basteln und es hört sich so an, als hättet ihr teilweise schon Anschreiben an die Spielhallenbetreiber geschickt.

Vielen Dank schonmal.
Grüße
JNit
Thema: Automatenvideotheken - Sonn- und Feiertagsruhe
JNit

Antworten: 31
Hits: 29.110
28.07.2011 09:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich war auch etwas überrascht als das auf meinem Tisch gelandet ist... Kopfkratz
Thema: Marktfestsetzung, Anbieterverzeichnis
JNit

Antworten: 22
Hits: 24.084
28.07.2011 08:55 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Ich auch : )
J.Nitzschke@kreis-tuebingen.de
Thema: Flohmärkte
JNit

Antworten: 19
Hits: 39.582
26.05.2011 12:29 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Ich möchte dies rechtlich klären, da meine Vorgängerin Flohmärkte an Sonntagen festgesetzt hat und ich aus den Kommentaren von Sigi2910 lese, dass dies auch zulässig ist.

@Sigi2910:
Woher stammt den die folgende Beurteilung?
"In dieser Hinsicht ist es so, dass insofern von einer Veranstaltung mit überregionaler Bedeutung gesprochen wird, die von mind. 50 Beschickern besucht wird und die ein Besucheraufkommen von rund 1.000 Menschen voraussetzt. Anhand dieser Kriterien setzen wir fest - oder lehnen eben ab."
Wo steht dass eine Veranstaltung mit überregionalem Bedeutung nach § 69 GewO genehmigt werden kann?

In meinem Fall würde dies eventuell zutreffen (150-jähriges Jubiläum, ca. 150 Beschicker)...

Danke
Grüße
Thema: Flohmärkte
JNit

Antworten: 19
Hits: 39.582
25.05.2011 16:51 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Heul Wand wut
HILFE ; )
Also ich habe hier auch einen Antrag auf Festsetzung eines Flohmarkts als Jahrmarkt an einem Sonntag (in BaWü) liegen und würde diesen nun eigentlich nach § 69 Abs. 1 Nr. 3 GewO ablehnen, da dessen Durchführung dem öffentlichen Interesse (Einhaltung des FTG) widersprechen würde.
Evtl. käme eine Ausnahmegenehmigung nach § 12 FTG in Betracht.
Nun lese ich hier jedoch mehrfach, dass gerade die Marktfestsetzung einen Sonntagsverkauf erlaubt. Wo steht denn das?
Ich lese im Kommentar zu § 69 RN 33 GewO (Landmann/Rohmer), dass die Festsetzung nicht gegenüber den Feiertagsbestimmungen privilegiert. Und da unser FTG (BW) keinen Vorbehalt bundesrechtlicher Genehmigungen enthält, ist die Festsetzunge eines Jahrmarkts an einem Sonntag (zumindest in BW) nicht möglich.
Dies würde sich auch mit dem Urteil vom 04.04.2011 des VG Koblenz decken.
Oder versteh ich hier was komplett falsch?
Thema: Musterhaus
JNit

Antworten: 1
Hits: 3.142
Musterhaus 24.03.2009 08:54 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Hallo miteinander,

habe hier jemanden der die Vermittlung und den Vertrieb von Häusern angemeldet hat. Zum Umfang der Tätigkeit wurde angegeben, dass er auf seinem eigenen Grundstück ein Musterhaus bauen lässt und er diejenigen die sich dafür interessieren an die Firma X verweist. Dafür erhält Herr Y eine Provision der Firma X.

Benötigt Herr Y dafür eine Erlaubnis nach § 34 c?

Für eure Hilfe bereits jetzt vielen Dank.

Mfg

JNit
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 316.615 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.499.344


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.069s | PHP: 98.55% | SQL: 1.45%