unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 78 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Ersatzschule
Anni

Antworten: 8
Hits: 323.896
31.07.2023 11:46 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Eine Ersatzschule ist eine private Schule, welche aber vom Land genehmigt ist. Mit dem Besuch einer Ersatzschule kommt man auch der Schulpflicht nach.

Es werden Klasse 1 - 8 bzw. später auch Klasse 1 - 10 unterrichtet.
Thema: Ersatzschule
Anni

Antworten: 8
Hits: 323.896
Ersatzschule 31.07.2023 11:11 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Bei uns öffnet eine Ersatzschule. Nun haben die Betreiber im Internet gelesen, dass dafür eine Gewerbeanmeldung notwendig ist.

Nun habe ich auch mal etwas recherchiert. Die Meinungen scheinen da ja ganz schön auseinander zu gehen und auch die Kommentierung zu § 6 GewO ist nicht so richtig eindeutig.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass so eine Ersatzschule unter § 6 GewO "Unterrichtswesen" zu verstehen ist und somit keine Gewerbeanmeldung erforderlich ist.

Wie ist hier die Meinung dazu?
Thema: Verschmelzung von zwei Firmen
Anni

Antworten: 4
Hits: 26.317
12.12.2016 16:19 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich habe mich auch gewundert.
Die Gewerbeanmeldungen der Firmen sind vor meiner Zeit gewesen.
Thema: Verschmelzung von zwei Firmen
Anni

Antworten: 4
Hits: 26.317
Verschmelzung von zwei Firmen 12.12.2016 14:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin,

beim folgendem Fall weiß ich nicht genau wie die Gewerbemeldungen aussehen müssen.

Person A hat ein Einzelunternehmen mit der Tätigkeit X und eine weitere Firma e. K.

Herr A möchte aus beiden Firmen einen Firma machen. Die Privilegien der Firma e. K. möchte er auch weiter haben z. B. eine Einfuhrnummer nach EU-Recht für den Import von Waren.

Die Firma e. K. soll in diesem Einzelunternehmen aufgehen.

Ich hätte jetzt gesagt, er muss die Firma e. K. im Handelsregister austragen lassen.
Dann eine Gewerbeabmeldung der e. K. wegen Verschmelzung und eine Gewerbeummeldung des Einzelunternehmens wegen Erweiterung der Tätigkeit.

Ist das richtig?
Thema: Zwangsgeld, Gewerbeabmeldung von Amts wegen
Anni

Antworten: 70
Hits: 718.240
14.04.2015 07:10 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Kann mir jmd. mit einer Verfügung zur Abmeldung von Amts wegen aushelfen?

Das wäre sehr nett. smile
Thema: Todesfall Einzelunternehmer
Anni

Antworten: 9
Hits: 30.984
19.02.2015 09:35 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin,

so halten wir es auch.

Abmeldung von Amts wegen zum Todestag und als Grund gebe ich an, dass der Unternehmer verstorben ist.
Thema: Briefkastenfirma oder auch nicht
Anni

Antworten: 3
Hits: 5.343
10.06.2013 11:39 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Die haben hier ja nicht mal Betriebsräume, um irgendwelches Geschäftsunterlagen zu sichern.
Die Firma gibt es hier einfach so gar nicht...außer im Handelsregister
Thema: Briefkastenfirma oder auch nicht
Anni

Antworten: 3
Hits: 5.343
Briefkastenfirma oder auch nicht 04.06.2013 16:09 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin,

ich brauche eure Hilfe.
Es gibt hier einen Herren, welcher diverese UG´s im Handelsregister eintagen lässt.
Unter dem eingetragenen Betriebssitz sind diese Firmen jedoch nicht mal mit einem Briefkasten ansässig.

Ich werde mit Anfragen vom Finanzverwaltungsamt, diverese Rechtsanwälten etc. überhaupt.

Den Eigentümer des Grundstücks habe ich ebenfalls bereits aufgesucht. Diesem sagt nicht einmal der Name des Geschäftsführers etwas.

Kann ich von meiner Seite irgendetwas gegen diese Firmen tuen? Macht es Sinn, sich mit Handelsregister in Verbindung zu setzen?
Wobei das Handelsregister sich bei einigen Firmen (also nicht bei allen gegründeten UGs) auch schon hilfesuchend an uns gewandt hat.

Hier geht es auch nicht um 2 UGs sondern um 10. :-/

Jemand eine Idee?
Thema: Feuerwehrfahrzeug
Anni

Antworten: 3
Hits: 2.442
Feuerwehrfahrzeug 26.11.2012 11:25 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin,

ich brauche mal wieder eure rechtliche Einschätzung.


Die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr benötigt ein neues Fahrzeug (Bus). Nun haben sich diese überlegt, es gibt ja diese "bunten" Busse, welche gesponsort sind.
Damit werden ja in der Regel Firmen beauftragt.

So nun hat die Feuerwehr sich jedoch überlegt, sich selbst auf Sponsorensuchen zu machen, um die Sponsorengelder somit selbst einzustecken.

Ich halte dies für schwierig. Denn hier geht es doch dann wieder um Gewinn - also ggf. Gewerbeanmeldung.
Aber eine Freiwillige Feuerwehr darf doch Gewinne als solches gar nicht machen oder?
Thema: Anlieferung von Waren im Wohngebiet
Anni

Antworten: 6
Hits: 12.452
27.08.2012 13:57 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hm also das hilft nicht weiter.

Es ist ein allgemeines Wohngebiet.
Also der Herr hat noch weitere Gewerbe bei uns angemeldet. An dieser Betriebsstätte ist er eben auch wohnhaft und er bekommt dort wohl Zeitungen und Zeitschriften angeliefert. Mehr Transporter als LKW. ^^

Kann man eigentlich nichts gegen tun oder? Also selbst, wenn dort Zeitungen geliefert werden, kann doch dort eigentlich nur ein Bürobetrieb sein oder?
Thema: Anlieferung von Waren im Wohngebiet
Anni

Antworten: 6
Hits: 12.452
27.08.2012 11:02 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Andere Frage:

Also Warenanlieferung wäre ja gewerblicher Lärm. Laut Gewerbeanmeldung wird lediglich ein Bürobetrieb dort ausgeübt.
Dennoch erfolgt Wareanlieferung.

Könnte man sich daran vielleicht aufhängen?
Thema: Anlieferung von Waren im Wohngebiet
Anni

Antworten: 6
Hits: 12.452
Anlieferung von Waren im Wohngebiet 27.08.2012 09:25 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Soo, ein fanastischer Montagmorgen nach frei Wochen Urlaub großes Grinsen

Folgenden Fall habe ich auf dem Tisch.
Gewerbetreibender A hat folgendes bei mir angemeldet: Großhandel mit Sportartikeln, Bekleidung, Spielzeug, Spielwaren, Souvenirs, Geschenken (nur Bürobetrieb).
Nun bekommt er Morgens, laut Nachbar bereits um 04.30 Uhr, allerhand mit einem Transporter angeliefert.
Das stört natürlich Bewohner B.
Wie hätte es auch anders sein sollen.

Es stellt sich nun die Frage, ob Gewerbetreibender A sich so früh Morgens mit einem Transporter in einem reinen Wohngebiet Dinge angeliefert bekommen darf, wenn in seiner Gewerbeanmeldung lediglich "Bürobetrieb" aufgenommen worden ist.

Weiß da jemand eine Anwort drauf?
Thema: Gewerbeauskunft Sozialverband
Anni

Antworten: 9
Hits: 11.100
18.07.2012 14:30 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Den Absatz 6 gibts es so nicht mehr. Zunge raus Das ist nun Absatz 5.

Mein Ziel ist doch eigentlich keine Liste zu machen. :-/
Thema: Gewerbeauskunft Sozialverband
Anni

Antworten: 9
Hits: 11.100
18.07.2012 10:58 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hm, wo finde ich denn diese Online-Geschichte?

Ich schreibe nun einen Aktenvermerk mit meiner rechtlichen Auffassung. ^^
Thema: Gewerbeauskunft Sozialverband
Anni

Antworten: 9
Hits: 11.100
18.07.2012 10:06 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Fein Fein. Das werde ich jetzt mal so weiter geben. Mal schauen was passiert. großes Grinsen
Thema: Gewerbeauskunft Sozialverband
Anni

Antworten: 9
Hits: 11.100
Gewerbeauskunft Sozialverband 17.07.2012 11:51 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin Moin aus dem verregneten Norden,

folgender Fall liegt mir vor:

Mich sprach jemand vom ortsansässigen Sozialverband an. Dieser hätte gerne eine Liste sämtlicher Betreiber von Windkraftanlagen.
Er möchte diese Anschreiben und um Geld "betteln".

Darf ich oder darf ich nicht?

Mein Ziel ist eigentlich, diese Listenauskunft nicht zu erteilen. Windkraftanlagen sind ja doch immer ein sehr heikles Thema.

Wie kann ich das Begründen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Thema: Spaß für zwischendurch
Anni

Antworten: 486
Hits: 495.634
RE: kölsche Kurzmitteilung 28.06.2012 17:28 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Keine Chance in Norddeutschland großes Grinsen
Thema: Gewerbe ja oder nein
Anni

Antworten: 3
Hits: 4.467
Gewerbe ja oder nein 03.11.2011 16:32 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Handelt es sich bei folgender Tätigkeit um ein Gewerbe?

"Vermietung und Verpachtung von eigenen oder geleasten Grundstücken, Gebäuden und Wohnungen"
Thema: Gewerbeabmeldung während Insolvenzverfahren
Anni

Antworten: 7
Hits: 13.054
22.09.2011 07:45 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Das das Gewerbe definitiv nicht mehr betrieben wird! Sich aber niemand für die Abmeldung zuständig fühlt.
Thema: Gewerbeabmeldung während Insolvenzverfahren
Anni

Antworten: 7
Hits: 13.054
21.09.2011 16:11 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hm, ich habe ein ähnliches Problem.
Es ist tatsächlich ein Insolvenzverfahren eröffnet worden.
Nun sagte man mir, ihm sei vom Insolvenzverwalter wegen der laufenden Insolvenz quasi verboten worden das Gewerbe abzumelden.

Den guten Herrn Insolvenzverwalter bekomme ich natürlich nicht zu fassen.

Und nun?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 78 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »

Views heute: 284.754 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.964.745


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.074s | PHP: 98.65% | SQL: 1.35%