unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Kunst oder Gewerbe - Design von Mottotorten
Klosi

Antworten: 5
Hits: 120.078
20.06.2023 07:26 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen,

in Lübeck gab es vor einigen jahren ein Urteil eines Amtsgerichts, dass solche Herstellung von Motivtorten eher Kunst als Handwerk ist. Daher würde ich, da ja auch nicht selbst gebacken wird, dieses als freiberuflich einstufen.

Schönen Dienstag
Klosi
Thema: Rhetorikseminare
Klosi

Antworten: 0
Hits: 1.756
Rhetorikseminare 13.08.2019 15:21 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo liebe Forenmitstreiter,

ich habe mal wieder ein Problem mit den schon oft angesprochenen freien Berufen. Bei uns ist eine Gewerbetreibende bekanntgeworden, die sich mit Rhetorik beschäftigt. Sie gibt Seminare für Führungskräfte und Mitarbeiter zu den Themen Konfliktmanagement, Gesprächskompetenz, Rhetorik intensiv, Macht der Stimme, Bewerbung, freie Redner. Dies ist nur eine Auswahl. Die Dame hat ein Slawistikstudium und ein Rhetorikstudium abgeschlossen. Ich weiß jetzt nicht, benötigt man zum Durchführen solcher Seminare eine höhere Bildung? Zur Zeit sagtsie, sie arbeitet in einem freien Beruf. Wer kann mir bitte helfen?

Viele Grüße
Klosi
Thema: Preisauszeichnung im Schaufenster
Klosi

Antworten: 3
Hits: 11.934
Preisauszeichnung im Schaufenster 12.02.2018 10:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kollegen,

der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ausgestellte Waren
in einem Schaufenster nicht mit einem Preis ausgezeichnet werden muss.
Das reine Ausstellen von Ware ohne Angabe von Preisen verstößt nicht
gegen die deutsche PAngV. Damit wird meines Erachtens die PAngV augehebelt, die in § 4 Abs. 1 eindeutug sagt, dass Waren die in Schaufenstern ausgestellt werden. auszupreisen sind. Das widerspricht sich ja alles. Wie sollen wir die Auspreisung im Schaufenster jetzt werten? Habt Ihr schon irgendwelche Erkenntnisse?

Danke Klosi
Thema: Verwarnungs-/Bußgeld aufgrund verspäteter Gewerbeanzeige
Klosi

Antworten: 22
Hits: 49.787
01.02.2018 13:54 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Eine Ersatzvornahme scheint mir nicht das geeignete Mittel. Eine Gewerbemeldung ist, solange wir des Gewerbetreibenden noch habhaft werden können, eine höchstpersönliche Angelegenheit. Deshalb mache ich die Gewerbemeldung v.A.w. nur, wenn der Betroffene verstorben oder nicht mehr auffindbar ist.

Gruß Klosi
Thema: Verwarnungs-/Bußgeld aufgrund verspäteter Gewerbeanzeige
Klosi

Antworten: 22
Hits: 49.787
31.01.2018 15:15 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen,

ich habe auch immer eine Bußgeldhöhe von 100,00 Euro gewählt. Nachdem eine Richterin in einer Verhandlung mal gesagt hat, dass der Gewerbetreibende Glück hat, weil die Behörde "nur" ein Bußgeld von 100,00 Euro verhängt hat, beträgt bei mir ein Bußgeld 200,00 Euro.

Wenn nach dem Bußgeld keine Reaktion erfolgt, gibt es die Ordnungsverfügung mit Zwangsgeld. Da man das ja auch nicht ewig betreiben will, drohe ich irgendwann Zwangshaft an. Bis jetzt hat das immer funktioniert.

Schönen Feierabend
Klosi
Thema: selbständiger Pokerspieler
Klosi

Antworten: 6
Hits: 5.496
selbständiger Pokerspieler 24.10.2017 15:52 Forum: Spielrecht


Hallo Mitstreiter,

eben war ein junger Mann bei mir, welcher sich als Pokerspieler gewerblich anmelden möchte. Ich habe erst mal komisch geguckt. Er spielt im Internet Poker, kann von seinen Gewinnen gut leben, möchte alles richtig machen und seine Gewinne versteuern. Deshalb möchte er Gewerbe anmelden. Ich habe da meine Zweifel. Ich denke, eine Meldung beim Finanzamt würde ausreichen. Wer kann mir helfen?

Gruß Klosi
Thema: Erntefest mit vier Anbietern am Sonntag
Klosi

Antworten: 13
Hits: 65.048
01.09.2015 17:20 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Wie wäre es denn mit § 55 a (1) Nr. 1 ? Könnte mann nicht mit Zustimmung der Behörde dies gelegentlich erlauben?

Gruß Klosi
Thema: Wohnanschrift GF GmbH
Klosi

Antworten: 1
Hits: 2.668
Wohnanschrift GF GmbH 08.05.2015 09:05 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

ich habe ein Problem und keine Lösung gefunden.

Bei mir möchte der Geschäftsführer einer GmbH diese anmelden ohen seine Wohnanschrift anzugeben. Er ist zwar Deutscher, wohnt aber nicht in Deutschland. Er möchte auch nicht sagen, wo er wohnt. Kann mir jemand sagen ob es zwingend notwendig ist, die Wohnanschrift des GF mit in die Gewerbeanzeige einzutragen. Ich habe dazu nichts gefunden.

Danke und schönes WE
Klosi
Thema: Gewerbeanmeldung für Heilerzieungspfleger auf Honorarbasis
Klosi

Antworten: 8
Hits: 23.368
15.05.2008 13:28 Forum: Gewerberecht


Danke

Ich bin ja richtig begeistert von Ihren Antworten.
Nach einem erneuten Gespräch mit dem möglichen Gewerbetreibenden und dem Gesundheitsamt kann ich meine Entscheidung dann mit gutem Gewissen treffen.

Klosi
Thema: Gewerbeanmeldung für Heilerzieungspfleger auf Honorarbasis
Klosi

Antworten: 8
Hits: 23.368
Gewerbeanmeldung für Heilerzieungspfleger auf Honorarbasis 14.05.2008 10:19 Forum: Gewerberecht


Hallo,

als Neue im Forum habe ich gleich mal eine Frage. Muss ein Heilerzieungspfleger, der auf Honorarbasis behinderte Kinder in und durch den Unterricht begleitet eine Gewerbeanmelung haben oder fällt das unter § 6 GewO?
Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar.

Klosi
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Views heute: 294.476 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.164.100


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.060s | PHP: 98.33% | SQL: 1.67%