Forum-Gewerberecht

» 6. Bundesfachtagung Gewerberecht in Wetzlar «

Hallo Forum Gewerberecht,

Mit dem letzten Zug gerade noch nach Bremen gekommen und ebenfalls schwer begeistert von dieser Tagung. Danke an alle ReferentenInnen und TeilnehmerInnen für die interessanten Beiträge.

Ich werden weiterhin das Forum weiterempfehlen und bleibe optimistisch, dass auch mal Bremen und Bayern sich auf der nächsten Tagung blicken lassen.

Das Forum Gewerberecht könnte für die gesetzgebenden Institutionen ein wahrer Pool für sinnvolle, pragmatische und auch praktikable Gesetzesreformen sein, weil hier Informationen gebündelt abgeschöpft werden könnten, die einer rechtsstaatlichen Gesetzesgebung und einer Eu konformen Auslegung sehr nahe kommen könnten.

So wie die neue Gewerbeanzeigeverordnung auf den Weg gekommen ist kann es nur zu Problemen führen. jetzt sind alle Beteiligten, also Behörde/Verwaltung und Gewerbetreibende gefordert zu prüfen ob die geplante Verordnung zur Datenweitergabe bei der Gewerbeanzeige überhaupt praktikabel, zulässig und richtig platziert, geschweige denn in der geplanten Form mit EU Richtlinien kompatibel sind.

Ähnliche Pläne den SexworkerInnen einer ziemlich intensiven Kontrolle zu unterziehen wird erheblichen Mehraufwand bedeuten und ist genauso fragwürdig, wie unsinning und schon einwenig mehr als stigmatisierend.
Als freier Handwerker (unzünftiger) hätte ich in Wetzlar vor 400 Jahren sicherlich Schwierigkeiten am Turm der Schneider Einlass zu bekommen.
Nach der Lehre waren Gesellen gezwungen um die 5 Jahre auf Wanderschaft zu gehen. Der Wanderzwang ist zum Glück abgeschafft und die Walz nun ohne Zwang.
Wiedermal auf den Spuren von Goethe und eine eindrucksolle handwerkliche Lösung der Sitzbänke im Dom bestaunt. Einfach, sinnvoll, - beide Seiten sind zufrieden.

Eine tolle Tagung
Vielen Dank


Jonas Kuckuk



Gepostet am 07.10.2014 um 22:47 von:
Benutzer: jonas kuckuk
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=92638#post92638


Beitrags-Print by Breuer76