Forum-Gewerberecht

» Ausstieg aus Malerbetrieb «

Hallo zusammen,

ich weiß ehrlichgesagt nicht so genau, ob ich hier richtig bin. Ich versuche es aber mal.

Die Familie meiner Freundin besitzt ein Malerbetrieb. Als der Vater verstorben ist, hat meine Freundin das Erbe angenommen und ist somit ebenfalls Teilhaberin des Betriebs - samt allen SCHULDEN!
Aktuell führt die Mutter das Unternehmen mit dem Bruder meiner Freundin, der Meister ist. Sie hat damit nichts zu tun. Nun wollen wir heiraten und wir möchten sie aus dem Betrieb raushaben. Nur wie?
Wir haben bisher nicht feststellen können, was getan werden muss, um sie aus dem Betrieb rauszubekommen. Ebenfalls ist uns unklar, was mit den bestehenden Schulden passiert. Muss sie diese dann mitnehmen, ausgleichen, oder kann man diese nach Vereinbarung mit den anderen Teilhabern (Mutter und Bruder) einfach dort lassen.

Wir sind gerade etwas ratlos, weil wir uns in der Sache überhaupt nicht auskennen und erhoffen uns hier ein wenig Aufklärung.

Falls jemand antworten weiß, wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße
Steffen



Gepostet am 12.06.2014 um 18:34 von:
Benutzer: Steff1408
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=90530#post90530


Beitrags-Print by Breuer76