Forum-Gewerberecht

» 6. Bundesfachtagung Gewerberecht in Wetzlar «

[quote][i]Original von jonas kuckuk[/i]
...

Auch wird es noch eine Weile dauern, bis die Gewerbeämter endlich erlöst sind und nicht mehr wegen unerlaubter Handwerksausübung ermitteln müssen und endlich mehr Kapazitäten für andere Dinge haben.

Vielleicht überrascht uns die EU ja noch mit der einen oder anderen Sache.

....

Jonas Kuckuk[/quote]


Auch wenn ich es bereits schon mal in einem anderen Kontext erwähnt habe, ist die Forderung freier Handwerksausübung ein "Denken von der Wand bis zur Tapete".

Wir haben mittlerweile gegenüber anderen Staaten der EU eine Zivilisationsstufe in Deutschland erreicht, die für andere Staaten in vielerlei Hinsicht beispielgebend sind. Dazu wurden und werden Standards gesetzt. Diese Standards sollten in praktischer und theoretischer Hinsicht die Leute erfüllen, die in einem Beruf X tätig sein wollen. Prüfungen sind da gut. Sicherlich gibt es auch andere Lösungen, um Qualität zu checken. Ich selbst bin kein Prüfungsmensch und denke, dass langfristige Beurteilungen fachkundiger Menschen immer besser sind als ein Abfragen oder Prüfen von Standards an einem Tag. Aber wir brauchen eben fachkundige Menschen. Wir erwarten in anderen Dingen des Lebens auch, dass gewisse Lebensbereiche in *Ordnung* sind. Ich wollte nicht, dass mir ein Zahnarzt ein Hüftgelenk einsetzt. Wir erwarten auch, dass wir unsere Kinder in die Obhut von Leuten geben können, die normal ticken und gewisse Qualifikationen mitbringen.

Aus diesen Gründen würde ich es nicht als Erlösung ansehen, wenn wir nicht weiter gegen unberechtigte Handwerksausübung oder auch Kaffeefahrten vorgehen würden. Einige oder viele meiner Kollegen sehen dies wahrscheinlich auch so. Von daher sind die Kapazitäten in meinen Augen gut eingesetzt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht einsehbar ist, sondern vielleicht erst auf den 2. Blick. Was freie Märkte bringen, haben uns die letzten Jahre gezeigt. Wäre aber ein anderes Thema.

Ich werde mich auch hier in dieser Beitragskette zu dieser Thematik nicht mehr äußern, da dies ohnehin nicht hier zu lösen ist und irgendwie nicht hierher gehört.

Die EU wird uns da sicherlich noch überraschen, was uns jetzt schon neugierig macht. Neugieriger machen mich aber die Gegebenheiten zu der 6. Bundesfachtagung Gewerberecht in Wetzlar.



Gepostet am 20.01.2014 um 08:45 von:
Benutzer: domar
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=87637#post87637


Beitrags-Print by Breuer76