Forum-Gewerberecht

» Tätigkeiten nach dem StBerG, freie Mitarbeiter bei Steuerberatern «

Guten Morgen,

uns liegt eine Gewerbeanzeige mit dem Gegenstand "Buchung laufender Geschäftsvorfälle sowie Lohnabrechnungen nach § 6 Nr. 3 und 4 StBerG, freie Mitarbeiter bei Steuerberatern und Rechtsanwälten, Unternehmensberatung" vor.

Meines Erachtens ist der gute Mann, was den ersten Teil betrifft, freiberuflich tätig (bei der Unternehmensberatung lässt sich natürlich darüber streiten). Er ist allerdings anderer Meinung und möchte auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden, da er ja kein Steuerberater sei. Er sei IHK-geprüfter Bilanzbuchhalter und falle weder unter § 18 EStG noch unter § 6 (1) GewO.

Wie würdet ihr das Ganze denn einschätzen?

Sonnige Grüße aus Heppenheim



Gepostet am 31.03.2017 um 09:45 von:
Benutzer: Simone R.
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=105479#post105479


Beitrags-Print by Breuer76