Forum-Gewerberecht

» GZR beim eingetragenen Kaufmann... «

 Moin  

Japp...Zuständigkeit Betriebssitz nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 VwVfG.

Wie zu beantragen? GZR 3 (Privatperson) oder GZR 4 (Jur. Person)?

> GZR 3

Geht auch gar nicht anders, da man spätestens im GZR 4 im Formular daran scheitert, denn die Rechtsform der e.K. taucht in der Liste nicht auf (zumindest bei MESO so - unser EMA-Programm, worüber wir beantragen).


Aber ich kenne das mit den fehlerhaften Zurücksendungen....aber m.E. ist Bonn auch echt selbst schuld dran. Zum Einen findet man auf der HP von denen keine wirklichen Hilfen bzgl. richtige Ausfüllung (zumindest war das mal so und die genannten Hinweise haben mir noch nie bei den Fragen, die ich mir stellte weitergeholfen) und dann kommen die Dinger auch oft mit Fehlercodes zurück und man sitzt da blöd, weil man eben keine Liste hat, in denen der Fehlercode beschrieben wird.
Ich musste schon sehr oft da anrufen, um rauszubekommen, was ich nun falsch gemacht habe.

Was mir auch schon aufgefallen ist...in MESO sind die zwingenden Felder rot dargestellt und die schwarzen Felder sind freiwillig.
Habe aber auch schon Anträge als fehlerhaft zurückbekommen, weil ein schwarzes Feld nicht gefüllt war...also anscheindend doch so Einiges mehr zwingend auszufüllen ist.

Lerneffekt: Ich fülle alles aus, was mir möglich ist und hoffe...    



Gepostet am 13.02.2017 um 07:41 von:
Benutzer: Roesje
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=104765#post104765


Beitrags-Print by Breuer76