Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=20)
--- Hausflohmarkt (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=8436)


Geschrieben von Emma01 am 16.05.2011 um 12:30:

  Hausflohmarkt

Hallo,
ich habe eine Frage:
Uns liegt eine Anfrage zur Durchführung eines Hausflohmarktes vor.
Hier wird ein Haushalt aufgelöst und die Hauseinrichtung soll verkauft werden.

Ist dies bei der VGV anzuzeigen? Was ist hier zu tun????

Vielen Dank für Eure Mithilfe

LG Emma



Geschrieben von Roland Kissau am 16.05.2011 um 13:00:

  RE: Hausflohmarkt

Moin aus Hückeswagen!

Bei solchen Sachen fehlt es uns an der Nachhaltigkeit; wir sehen solche Haushaltsauflösungen als nicht gewerblich an. Daher braucht auch keiner was bei uns anzuzeigen.
Eine schöne restliche Woche wünscht

Roland Kissau



Geschrieben von Emma01 am 19.05.2011 um 14:53:

  RE: Hausflohmarkt

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße
Emma



Geschrieben von sme40 am 28.02.2017 um 11:53:

 

Guten Tag allerseits,

hier stellt sich gerade die Frage, ob ein Hausflohmarkt, der inzwischen jeden Samstag stattfindet, nicht doch gewerblich sein kann.
Anfangs war von einer einmaligen Sache die Rede. Ein Samstag, ein Zimmerchen, in dem dann alte Gegenstände aus dem Haushalt vertickt werden. Jetzt fragen die Nachbarschaft oder andere Flohmarktinteressenten, ob das nun ein Ladengeschäft sei und damit auch ein Gewerbebetrieb.
Wie seht Ihr das? Festnageln und Gewerbe melden lassen oder dulden?

Gruß



Geschrieben von BE-DE am 28.02.2017 um 13:02:

 

Moin Moin von der D...
wir würden bis zweimal, mit Nachweisen, dass es sich immer noch um die gleichen Dinge handelt, die nur noch nicht losgeworden sind wohl nicht beanstanden. Dann würden wir einschreiten und mitteilen, dass es sich um nicht verkäufliche Objekte handelt und er den "Hausflohmarkt" beenden soll. ansonsten soll er ein Gewerbe anmelden oder restlichen "Ramsch" wegschmeißen.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH