Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=20)
--- Trödelmarkt / Jahrmarkt (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=15188)


Geschrieben von H. Allgaier am 11.04.2017 um 15:26:

  Trödelmarkt / Jahrmarkt

Hallo,

bin neu hier im Forum und auch frisch im Gewerbeamt. Wir haben hier einen regelmäßigen Trödelmarkt an einem Sonntag über eine Marktfestsetzung (Jahrmarkt). Es sind Gewerbetreibende und auch Privatpersonen als Teilnehmer vorhanden.

Zu den Privatpersonen habe ich versucht herauszufinden, wie oft diese in einem Jahr an einem Trödelmarkt teilnehmen dürfen, ohne dass man einen gewerblichen Charakter unterstellen kann. Habe hierzu diverse Literatur, Webseiten, etc durchgelesen, wurde jedoch nicht richtig fündig. Von 3-6x je Jahr war u.a. die Rede. Alles jedoch sehr vage. Im Forum habe ich nichts dazu gefunden (oder übersehen).

Hat hier jemand eine Lösung?

Besten Dank für die Hilfe.



Geschrieben von Civil Servant am 12.04.2017 um 08:50:

 

Vor der Frage stehe ich auch. Wir haben im Kreis viele Märkte, die als Trödelmärkte eingestuft werden sollen mit vielen "privaten" Beschickern. Auch da habe ich den Verdacht, dass einige Profis unterwegs sind.

Ich denke alleine an der Zahl der Teilnahmen kann man die Gewerblichkeit nicht festmachen. Mir ist bei Kontrollen aufgefallen, dass die teilweise mit Ware handeln, die eben nicht aus dem privtane Fundus stammt, sondern ihrerseits gekauft wurde, mit dem Ziel, sie zu einem höheren Preis gleich wieder zu verkaufen. Da haben wir es schon beim ersten Mal mit Gewinnerzielungsabschicht zu tun.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH