Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Gewerbesteuer unselbständige Zweigniederlassung (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=14999)


Geschrieben von monkey2017 am 02.02.2017 um 11:50:

  Gewerbesteuer unselbständige Zweigniederlassung

Liebe Forenmitglieder,
wir betreiben eine private Limited Company in Estland und möchten eine unselbständige Zweigniederlassung in Deutschland anmelden.

Ist für eine unselbständige Zweigniederlassung in Deutschland Gewerbesteuer zu zahlen ?

Leider habe ich in den einschlägigen Gesetzestexten oder in entsprechenden Gerichtsurteilen keine Antwort gefunden.

Hätte von den Experten vielleicht jemand einen TIPP ?

Lieben Dank !



Geschrieben von Thomas Mischner am 02.02.2017 um 18:02:

 

Hallo und Willkommen im Forum Gewerberecht.
Eine individuelle Rechtsberatung ist hier leider nicht möglich (und auch nicht zulässig). Zudem handelt es sich um eine Frage des Steuerrechts.
Der Gesetzestext (§ 2 Abs. 1 Gewerbesteuergesetz) verrät aber schon einiges:
"Der Gewerbesteuer unterliegt jeder stehende Gewerbebetrieb, soweit er im Inland betrieben wird. Unter Gewerbebetrieb ist ein gewerbliches Unternehmen im Sinne des Einkommensteuergesetzes zu verstehen. Im Inland betrieben wird ein Gewerbebetrieb, soweit für ihn im Inland oder auf einem in einem inländischen Schiffsregister eingetragenen Kauffahrteischiff eine Betriebsstätte unterhalten wird."
Näheres weiß sicher ein Steuerberater.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH