Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- Auskünfte aus dem Bundeszentralregister online beantragen (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=12627)


Geschrieben von René Land am 16.09.2014 um 10:40:

  Auskünfte aus dem Bundeszentralregister online beantragen

Hallo in die Runde,

wie ich gestern erfuhr, können seit dem 1. September 2014 Führungszeugnisse und Auszüge aus dem Gewerbezentralregister durch die Betroffenen online beantragt werden.

Im Einzelnen können folgende Dokumente beantragt werden:

- Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses für private Zwecke
- Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde
- Antrag auf Erteilung eines erweiterten Führungszeugnisses (für private Zwecke oder zur Vorlage bei einer Behörde)
- Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
- Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister zur Vorlage bei einer Behörde


Die entsprechende Pressemitteilung des Bundesamtes für Justiz ist diesem Post als Anhang beigefügt.

Über den nachstehenden Link erreicht man das Online-Portal des Bundesamtes für Justiz: https://www.fuehrungszeugnis.bund.de

Freundliche Grüße

R. Land



Geschrieben von AMS am 27.01.2018 um 15:08:

 

Tja, hatte ich gerade letzte Woche versucht.

Klappte leider nicht, da auf meinem Perso leider kein Geburtsname gespeichert ist. wut Nicht das ich meinen Namen jemals geändert hätte. Ergo ist also mein Nachname mein Geburtsname. Als Alternative schlug mir das Portal vor ich solle einen Scan meiner Geburts- / Abstammungsurkunde als PDF hochladen.
Klar sowas hat man ja immer digital vorliegen. Kopfkratz

Gruß Carsten.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH